• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmelschalthebel an ovalem alurahmen?

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein principia 26" triathlonrad wieder fit zu machen. der rahmen ist aus alu und hat ein dickes ovales unterrohr. ich werde es erstmal nur mit bullhorn und ohne tria-aufsatz fahren. daher würde ich gerne shimano 600 sl-6401 rahmenschalthebel montieren. das problem dabei ist, dass diese für runde stahlrahmen gedacht sind und die aufnahmen sich nicht bündig an das unterrohr anpassen können.

gibt es eine art adapter für ovale rohre? wenn ja, wo bekomme ich diese her? oder kann ich die teile einfach so abschleifen, dass sie an das rohr passen, ohne dass dadurch der anlöt-sockel zu lang wird? oder gibt es andere möglichkeiten?

freue mich über tips!
 
Hast du Anlötsockel an dem Rahmen? Ich hatte an meinem nur ein Loch, wo dieses Teil durchgezogen wurde.

Links und rechts kamen dann die Zuganschläge drauf, der eine hatte eine Rundung, der andere nicht, deshalb wohl auch diese Konstruktion.
Falls du also eine Bohrung hast, gibt es also was zum Einsetzen. Zwei Mal das große Teil und man kann auch Rahmenschalter draufmachen. Bezugsquelle kenne ich aber keine.

Und jetzt stell mal Bilder vom Aufbau rein, mich interessiert das :p

*edit*
Als die Zuganschläge dann an einen Stahlrahmen gewandert sind musste ich auch an denen Rumfeilen, bis die auf den Sockel passten. Lag aber nicht an den Rundungen, sondern irgendwie an dem Sockelmaß. Genauen Grund habe ich vergessen, aber ich glaube das lag daran, dass es ein japanischer Rahmen war und auch der Gabelkonus JIS-Maße hatte.
 
hey,
der rahmen hat anlötsockel... im material-forum hat man mir geraten einfach das entsprechende teil des schalthebels passend zu schleifen. das werde ich mal ausprobieren. sollte funktionieren.
foto mach ich gleich mal!
 
Würde ich auch so machen. Ich glaube nicht, dass du mit der Sockellänge mehr als optische Probleme (Spalt im Scheitelpunkt des Bogens) bekommst. Der Schalthebel stützt sich ja innen auf dem Viereck ab, du weißt was ich meine ;)
 
principia.jpg
 
Aaaah, geil! Was ist das für eine Rahmenhöhe? Ich suche auch schon länger, aber bisher war mein Investitionswille noch nicht hoch genug. Brauche eigentlich nur den Rahmen, da 26" LRS noch vorhanden ist. Die gehen aber im Verhältnis zu den kompletten Rädern zu teuer weg.

Korrektur: eigentlich brauche ich gar nix, es tut niemandem weh wenn der LRS weiterhin im Keller schmort :D
 
die rahmenhöhe ist 57. die tria-räder fallen ja etwas kleiner aus... bei nem rennrad fahr ich 60cm. ich habe das gute stück von meinem patenonkel geschenkt bekommen, nachdem er mitbekommen hat, dass ich auf'n rennrad trip gekommen bin. er ist tatsächlich einen ironman damit gefahren.
als ich es bekommen habe sah das gute stück so aus:
principia1.jpg
 
Würdest du auch im Vergleich zum Rennrad ein 2cm kürzeres OR nehmen?
 
saorg mal dafür, das wieder 2 gleiche laufräder und die qualitativ deutlich bessere sattelstütze wieder ran kommen ;)
 
Die alte Stütze ist wahrscheinlich zu kurz? Ich find die TX-Profil schick und wenn dann muss am Zeitfahrrad vorne das Hochprofil hin :p
 
die alte sattelstütze ist in erster linie total runter gerockt, was man auf dem foto nicht sehen kann. die silber farbene gefällt mir auch optisch viel besser. das schwarze HR existiert nicht mehr, da ich die dura ace nabe ausgespeicht habe und mit 28" open pro eingespeicht habe. ich finde die dp-18 hinten sehr schick. wenn vorne ebenfalls eine wäre, wärs noch besser... aber was meint ihr zum sattel? flite oder concor?

btw: ich habe gestern noch gefeilt und es funktioniert :)
 
flite..

die kalloy sattelstütze (kann auch von ner anderen marke gebrandet sein) ist leider kernschrott. lässt sich nicht richtig fesstellen und der sattel kippt bei schlägen noch hinten oder vorne. alle, die ich kenne, die diese stütze hatten, haben die selben probleme gehabt.
 
flite..

die kalloy sattelstütze (kann auch von ner anderen marke gebrandet sein) ist leider kernschrott. lässt sich nicht richtig fesstellen und der sattel kippt bei schlägen noch hinten oder vorne. alle, die ich kenne, die diese stütze hatten, haben die selben probleme gehabt.
Kann ich nur zustimmen:) Bin deshalb auch schon auf der Suche nach Ersatz, aber lange Sattelstützen in 26,8 sind rar.
 
also bis jetzt hatte ich damit keine probleme. und im sommer bin ich 1200km mit einer davon gefahren... diese, die da nun im principia bin auch schon ein paar hundert km mit einem stadtrad gefahren. bisher kann ich mich da wie gesagt nicht beklagen. und ja, die länge spielt da durchaus auch eine rolle. aber vielleicht nehme ich ja doch die schwarte runtergerockerte shogun. mal shauen.
 
Aaaah, geil! Was ist das für eine Rahmenhöhe? Ich suche auch schon länger, aber bisher war mein Investitionswille noch nicht hoch genug. Brauche eigentlich nur den Rahmen, da 26" LRS noch vorhanden ist. Die gehen aber im Verhältnis zu den kompletten Rädern zu teuer weg.

Korrektur: eigentlich brauche ich gar nix, es tut niemandem weh wenn der LRS weiterhin im Keller schmort :D
welche RH brauchst du denn? hier wird grad dder nachfolger mit sehr guten anbauteilen versteiegert: http://www.ebay.de/itm/Principia-LC...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item5aed1dd611
 
Ja, habe ich gesehen. Aber zuuuuu klein, ich fahre Rennräder um 58cm und mit 57er OR.

Flite aufs Rad, ich habe irgendwo bestimmt noch ein Bild von meinem Principia. aber das war mir viel (!) zu klein und das sah furchtbar aus :D
 
schön ist das nun wirklich nicht [das weiße aus der bucht]... solche räder gehen auch immer wieder bei kleinanzeigen portalen weg. günstiger als 250 euro habe ich aber noch nicht gesehen...
 
flite..

die kalloy sattelstütze (kann auch von ner anderen marke gebrandet sein) ist leider kernschrott. lässt sich nicht richtig fesstellen und der sattel kippt bei schlägen noch hinten oder vorne. alle, die ich kenne, die diese stütze hatten, haben die selben probleme gehabt.
Ich hab auch so eine, bis jetzt keine Probleme. Aber ich kenne auch Fälle, bei denen genau das von dir Beschriebene eintritt. Das kann man nur lösen, indem etwas zwischen Stützenkopf und Klemmschlitten gelegt wird, das die Reibung erhöht, z.B. eine Lage Schleifpapier oder einfach ein Stück alter Fahrradschlauch.
 
Zurück
Oben Unten