• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel für MTB-Schaltwerk?

TheHoff85

Mitglied
Registriert
19 Februar 2018
Beiträge
39
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen,
für eine Projekt möchte ich bestehende Teile verwerten und stoße auf einige Fragen, die ich gern geklärt wüsste.
Im Grunde geht es darum, dass ich an einem Rennrad mit Bullhorn Lenker und Tektro RX4.1 Zeitfahrbremshebeln eine 1x10fach MTB-Schaltung montieren will. Derzeit fahre ich das Rad noch als Singlespeed mit Kettenspanner.
Teile die montiert werden:
10fach Shimano SLX Schaltwerk
10fach Shimano SLX Kassette 11-36
40Z Narrow-Wide Kettenblatt (Bergisches Land, NRW).

Mit dem SLX Triggershifter bekomme ich für mich leider keine ergonomische bzw. elegante Lösung hin. Auch einen probeweise angehaltenen Daumenschalthebel von Sunrace (der ist nicht kompatibel, ich weiß) kann ich drehen und montieren wo ich will. Ich kann nicht wirklich schalten oder es sieht absolut bescheiden aus.
Ich würde daher von mir aus in Richtung Rahmenschalthebel gehen.
Von Microshift gibt es zumindest zu Shimano MTB-Komponenten kompatible Daumen-/Lenkerendenschalthebel. Diese würde ich gerne, falls es nicht direkt kompatible Rahmenschalthebel gibt, mit einem Anlötsockel oder einer Schelle an meinem Unterrohr befestigen.

Fragen sind also:
Gibt es Rahmenschalthebel die direkt kompatibel zu Shimano MTB-Komponenten sind (ohne Zugeinholweg-Adapter)?
Sind die Anlötsockel für Rahmenschalthebel von z.B. Reset-Racing.de (Bild im Anhang) kompatibel zu Microshift Daumenschalthebeln?
Wüsstet Ihr noch eine elegante Stelle wo man den Schalthebel (Trigger oder Daumenschalthebel) anbringen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • SSP.JPG
    SSP.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 205
  • Anlötsockel Reset-Racing.de.JPG
    Anlötsockel Reset-Racing.de.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 86
Was spricht gegen 10-fach Lenkerendschalthebel in Kombination mit einem 9-fach MTB Schaltwerk? Bullhorn fährt sich meine Meinung nach damit am besten. Alternativ müssten auch die Microshift Hebel passen, aber das müsstest du probieren, sicher weiß ich dass nicht. Dir gibt es bei CNC Bike für 45€.

P.S. Die Microshift BS-M10 sind Lenkerendschalthebel für MTB Schaltwerke, gibt es bei eBay z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Lösung mit den Lenkerendenschalthebel kenne ich. Ich habe aber leider schon die Zeitfahrbremshebel in den Lenkerenden stecken. Alternativ immer mit Tri-Aufliegee fahren um noch Lenkerenden zu generieren möchte ich auch nicht.
Die 9fach Lösung habe ich schon betrachtet. Ich bräuchte dann aber trotzdem Schaltwerk und die Hebel, welche ich nur im Set gefunden habe. Daher schiele ich schon ziemlich auf microshift
Gruß und Danke bisher
Ingo
 
Es sollte eigentlich jeder Rahmenschalthebel der nicht auf Friktion schaltet, sondern mit Reibung arbeitet, funktionieren.
 
Genau , Friktionsschalthebel gehen immer , nach kurzer Eingewöhnungszeit fragt man sich wirklich was das rumgehampel mit
irgendwelchen Schaltschritten , Klicks oder sonstwas überhaupt soll , das ist was für Amateure u/o Grobmotoriker .....:p
 
Vor allem das Nachstellen entfällt im Großen und Ganzen bei Friktion. Oberer und unterer Anschlag am Schaltwerk eingestellt und fertig. Am MTB wiederrum möchte ich meine Rapidfire-Schalthebel nicht mehr missen. Im Gelände ist es doch von Vorteil die Griffel nicht in jeder Situation vom Lenker zu nehmen.
 
Also Lenkerendschalthebel lassen sich mit der passenden Bremse problemlos kombinieren. Hier siehst du z.B. wie ein passender Hebel aussieht. Preislich kosten solche Hebel nicht die Welt (gibt es auch einzeln). Dazu dann ein 10-fach Hebel und ein passendes Schaltwerk und die Sache läuft.
Ich selber bin eine Zeit lang SRAM 11-fach Lenkerendhebel mit Magura MT4 Bremsen gefahren. Man muss bei diesen Kombinationen nur immer mit dem Lenkerdurchmesser aufpassen, MTB hat 22,2mm Rennrad 23,2mm.

Alternativ wie gesagt müsste man auch aus Thumbies Hebel für das Unterrohr bauen können.
 
Ich meine nicht den Klemmdurchmesser am Vorbau mit 31,8 oder 25,4mm sondern den Durchmesser am Griffbereich.
 
Vielen Dank für den wertvollen Input, insbesondere an Phonosophie, [email protected], Nohandsmom und Joffix. Einen alten Friction-Hebel habe ich sogar noch in der Kiste gefunden. Jetzt kommen nur noch X Montagemöglichkeiten in Frage. Ich werde in mich gehen und das Ergebnis präsentieren.
Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten