• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmelschalthebel an ovalem alurahmen?

miguel23

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2012
Beiträge
1.072
Reaktionspunkte
1.071
hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein principia 26" triathlonrad wieder fit zu machen. der rahmen ist aus alu und hat ein dickes ovales unterrohr. ich werde es erstmal nur mit bullhorn und ohne tria-aufsatz fahren. daher würde ich gerne shimano 600 sl-6401 rahmenschalthebel montieren. das problem dabei ist, dass diese für runde stahlrahmen gedacht sind und die aufnahmen sich nicht bündig an das unterrohr anpassen können.

gibt es eine art adapter für ovale rohre? wenn ja, wo bekomme ich diese her? oder kann ich die teile einfach so abschleifen, dass sie an das rohr passen, ohne dass dadurch der anlöt-sockel zu lang wird? oder gibt es andere möglichkeiten?

freue mich über tips!
 
ja genau die meine ich!
ich würde es auch an und für sich auch mit feilen probieren. meine sorge ist wie gesagt nur, dass der anlöt-sockel am rahmen dann zu lang wird, dadurch, dass ich von dem teil was abschleife. hilft vielleicht nur ausprobieren. aber zuvor würde ich mich mal erkundigen, was es kosten würde, die passenden teile zu bestellen. hast du ne idee in welchem bereich sich das bewegen könnte?

lg und danke
 
Solang du nicht mehr wegfeilst, als es an der schmälsten Stelle ist, sollte es kein Problem geben.
Und selbst wenn, wird es nur einen Spalt zum Rahmen hin geben. IHMO liegt das Teil auf dem Vierkant der Sockel auf.
Keine Ahnung, was sowas kostet.
 
Das Teil gibt es z.B. hier:

http://www.kurbelix.com/products/Fa...HEBELBEFESTIGUNGALU-RAHMEN-SL7700-SLBS77.html

Für 3,88 € plus Versandkosten pro Stück. Der Händler ist zuverlässig, liefert solche Kleinteile aber nur selten aus dem eigenen Lager, daher kannst Du eine Woche Lieferzeit rechnen. Wenn Du einen sehr guten, engagierten Radhändler hast, wird er Dir die Teile evtl. auch bestellen können, es lohnt sich aber für die meisten Radhändler nicht. Die müssten dann schon 10 Euro pro Stück nehmen, um den Aufwand bezahlt zu bekommen.

Wenn Du beim Roseversand unter der Teilenummer anfragst, können die Dir das Teil auch besorgen.

Allerdings muss an die Teilenummer aus dem PDF-Dokument noch ein "Y" mit Bindestrich an den Anfang und eine Null ans Ende gehängt werden, um ins neue Shimano-Ersatzteilnummernsystem zu passen. Also die Nummer lautet dann Y-64343000
 
Zurück
Oben Unten