• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radumfang Reifen mit 35 -42mm Breite bei 27,5Zoll/650b

015Alpha

753 for ever
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
1.619
Reaktionspunkte
2.461
Entspricht der Umfang eines 650b Reifens mit 35-42mm ungefähr dem eines 700c mit 25mm Breite?
 

Anzeige

Re: Radumfang Reifen mit 35 -42mm Breite bei 27,5Zoll/650b
Hier schwirrt irgendwo ein Foto von mir herum, da habe ich einen 23/622 auf einen 42/584 gelegt, annähernd identischer Durchmesser. Durch die typischerweise verschiedenen Drücke, mit denen man die Reifen fährt, wird der reale Durchmesser beim Fahren etwas geringer ausfallen. Falls man seinem Tacho einen Radumfang mitteilen möchte...
 
Danke!
Das Foto hatte ich vorm geistigen Auge, war mir aber nicht mehr sicher ob das stimmt.
Jetzt bräuchte es nur noch nen Rahmen wo 35-42mm Reifen zw. die Kettenstreben und Gabelscheiden passt und der andererseits
aber Rennradgeo hätte und fertig wäre ein Traumgravelcrosser...
 
Rennradgeo (mit kurzen Kettenstreben) und 42 mm Reifen ist oft nicht möglich, bei Kettenstreben ab 420 mm und vielleicht noch ein wenig Spenglerarbeit (Kettenstreben eindellen) hat man gute Chancen.
Bei 35 mm Reifenbreite sieht das schon besser aus, vor allem wenn man auf die Schutzbleche verzichtet.
 
Je nach Hinterbaugeometrie können bis 38 mm passen. 42er passen in kein Rennrad, außer es ist ein 70er-Jahre (oder älter) Franzose oder Brite mit mittlerem Bremsmaß. Aber auch da muss man Glück haben.
Also ist der Durchmesser in jedem Fall kleiner als mit 700x25C.
Das ist also vor allem straßentauglich, inkl. für die meisten Radwege. Im Park kann man da auch fahren oder auch Pättkes. Aber mehr nicht.
 
Die Krux ist es, etwas zu finden, in das dicke Pellen passen, aber gleichzeitig das Bremsmass nicht zu lang ist. Ersteres bieten 60er Jahre Rahmen meist, letzteres eher selten. Ist ja auch logisch.
Die besten Chancen sehe ich bei einem runtergerockten 60er Jahre Rahmen, der eh nach Neulack schreit. Wenn man den zu einem Rahmenbauer trägt und Cantis anlöten lässt ....
Aber dann sollte man finanziell auch mal mit aktuellen Low Budget Gravel Rädern wie Serious Grafix oder Decathlon vergleichen und sich fragen, ob man einfach nur graveln oder was Besonderes fahren will. Böse, ich weiss ;-)
 
Rennradgeo (mit kurzen Kettenstreben) und 42 mm Reifen ist oft nicht möglich, bei Kettenstreben ab 420 mm und vielleicht noch ein wenig Spenglerarbeit (Kettenstreben eindellen) hat man gute Chancen.
Kann auch ohne Gedengel gehen. Die Kettenstreben von meinem Stahlcrosser haben nur knapp 41 cm, sind aber recht schlank und bieten dadurch viel Durchlauf hinterm Tretlager. Da passen sogar noch 42mm-Stollenreifen in 650B durch.
Limitierend sind außerdem oft die üblichen kurzen Schrägschulter-Renngabeln. Meine ist zum Glück oben sehr breit und baut 390mm hoch, da geht's:

698756


Habe auch mal ausprobiert, diese Laufräder (dann besohlt mit 40mm G-One) in meinen relativ gestreckten Carbon-Rennrahmen von Felt einzubauen: Keine Chance. Es müssten schon viel schmalere Reifen drauf. Dann aber wäre der Abrollumfang deutlich kleiner als mit 700x25c.
 
Danke!
Das Foto hatte ich vorm geistigen Auge, war mir aber nicht mehr sicher ob das stimmt.
Jetzt bräuchte es nur noch nen Rahmen wo 35-42mm Reifen zw. die Kettenstreben und Gabelscheiden passt und der andererseits
aber Rennradgeo hätte und fertig wäre ein Traumgravelcrosser...
Welche Größe brauchst du der Rahmen darf sehr günstig gehen war mein 650b test.
20190512_132618.jpg

Hier mit 38mm parimoto und Blechen.
Mir bereitete das Gefährt Spaß deswegen ist jetzt was neueres da mit mehr Platz Bj 1991
Gt tachyon gerade im Aufbau.
20190628_114621.jpg
20190628_114608.jpg
 
Zu groß, ich brauche RH 52-54, und zu schwer...
Habe auch schon einen Rahmen, der nur etwas angepasst werden muß( Gabelseitig).
Aber Danke für das Angebot!
 
Eigentlich ist das ganz einfach: Näherungsweise hat der Reifen einen kreisförmigen Querschnitt. Dann hat ein Laufrad 25-622 Reifen 672mm Durchmesser, eines mit 42-584 Reifen (650B) 668mm Durchmesser. (Durchmesser des Felgenbetts + 2x Reifenquerschnitt)
Der Raddurchmesser ist also annähernd gleich, interessant ist aber die Reifenbreite.
Die Engstelle ist meistens hinter dem Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten