• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtour von Kassel nach Chemnitz - die GPX steht :)

Ghost-Biker

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Tour von Kassel nach Chemnitz zu planen. Ich will die Strecke als mehrtägige Tour mit dem Rennrad fahren und würde natürlich gerne möglichst viel auf schönen Landstraßen unterwegs sein. Daher wende ich mich an euch, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Für besonders schöne Strecken würde ich auch einen Umweg in Kauf nehmen. So plane ich auch zu Anfangs den Brocken mit auf die Strecke zu legen.

Ich bin gespannt, was ihr sagt :)

Vielen Dank!
 
Für die Strecke KS Göttingen Brocken kann ich dir helfen. Was willst du außer schönen Landstraßen: flach, bergig, Umweg oder direkt?
 
Super, beim Brocken bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn vielleicht mal am WE als eigene Tour mache. Also dann einen Tag hin, schlafen, hoch und zurück. Da wäre es natürlich top, eine ruhigere Strecke (weniger Autos) zu kennen. Etwas hügelig darf sie schon sein, nur sollten nicht zu viele Umwege dabei sein, dass die Etappe noch unter 150 Km bleibt. Gibt es so etwas? ;)
 
Wenn du weißt, wie du in etwa nach Chemnitz fahren willst, dann melde dich dafür auch, zumindestens Teile um den Meißner rum (Direktissima) kenne ich gut.

Weißt du, wie du gut nach Göttingen kommst? Falls nicht, sag, wo du in KS starten willst.
Es gibt viele interessante Wege einer wäre das:
KS-Brocken geht direkt über Göttingen, ab da hilft dir der Link.
 
Vielen Dank, das sieht nach einer guten Route aus! :)

Von KS aus würde ich erstmal an der Fulda entlang nach Hann. Münden fahren und dann über Wiershausen, Jühnde etc. (ist das die Route von der Tour d' Energie?) nach Göttingen.

Bzgl. der Route nach Chemnitz setze ich mich mal hin und mache ein Grobplanung.
 
Vielen Dank, das sieht nach einer guten Route aus! :)

Von KS aus würde ich erstmal an der Fulda entlang nach Hann. Münden fahren und dann über Wiershausen, Jühnde etc. (ist das die Route von der Tour d' Energie?) nach Göttingen.

Bzgl. der Route nach Chemnitz setze ich mich mal hin und mache ein Grobplanung.

Ja genau, ist die Tour Route, schön und steil. Eine sanftere Alternative wäre über Hedemünden und dann nach Atzenhausen, Dahlenode und über Mariengarten Richtung Göttingen.
 
Super, vielen Dank - auch für die Alternativroute. Je nach aktueller Verfassung werde ich mich dann für eine der beiden Alternativen entscheiden.

Ich habe mich auch mal an die KS-Chemnitz-Planung gemacht. Ich überlege mir wiefolgt zu fahren: KS - Eisenach, durch den Thüringer Wald und dann weiter nach Chemnitz.

Eigentlich fahre ich sehr selten auf Radwegen, aber auf so einer langen Strecke ist das sicherlich ganz angenehm (sofern der Belag gut ist!) Über den Radroutenplaner bin ich auf den Herkules-Wartburg-Radweg gestoßen, der sehr gut klingt. Wenn man dem Link (Link geht wohl so nicht. Schaut am besten hier nach Herkules-Wartburg-Radweg suchen) glauben kann, sind fast 90% des Weges gut zu befahren. Ist den schonmal einer gefahren?

Für die Strecke durch den Thüringer Wald (ab Eisenach) habe ich diese Tour entdeckt. Die führt mitten durch den Thüringer Wald durch, was ich mir sehr schön vorstelle (kenne nur Oberhof und die Strecke des HM vom Rennsteiglauf). Kann einer von euch die Route und die gewählten Straßen beurteilen? Ich würde die Strecke ungefähr bis Elsterberg, Greiz fahren und dann richtung Zwickau weiterfahren, da ich in den Süden von Chemnitz muss.
 
Super, vielen Dank - auch für die Alternativroute. Je nach aktueller Verfassung werde ich mich dann für eine der beiden Alternativen entscheiden.

Ich habe mich auch mal an die KS-Chemnitz-Planung gemacht. Ich überlege mir wiefolgt zu fahren: KS - Eisenach, durch den Thüringer Wald und dann weiter nach Chemnitz.

Eigentlich fahre ich sehr selten auf Radwegen, aber auf so einer langen Strecke ist das sicherlich ganz angenehm (sofern der Belag gut ist!) Über den Radroutenplaner bin ich auf den Herkules-Wartburg-Radweg gestoßen, der sehr gut klingt. Wenn man dem Link (Link geht wohl so nicht. Schaut am besten hier nach Herkules-Wartburg-Radweg suchen) glauben kann, sind fast 90% des Weges gut zu befahren. Ist den schonmal einer gefahren?

Für die Strecke durch den Thüringer Wald (ab Eisenach) habe ich diese Tour entdeckt. Die führt mitten durch den Thüringer Wald durch, was ich mir sehr schön vorstelle (kenne nur Oberhof und die Strecke des HM vom Rennsteiglauf). Kann einer von euch die Route und die gewählten Straßen beurteilen? Ich würde die Strecke ungefähr bis Elsterberg, Greiz fahren und dann richtung Zwickau weiterfahren, da ich in den Süden von Chemnitz muss.

Ich bin den Herkules-Wartburg-Radweg von Kassel aus schon mehrere male bis nach Harmuthsachsen/Waldkappel gefahren. Bis auf ~200m ist der 1a geteert und sehr schön zu fahren. Allerdings ist der Weg auch sehr verwinkelt, insbesondere in den Orten.
 
Super, vielen Dank. Das klingt ganz vielversprechend :) Und was die Beschriftung angeht, ich werde mit einem Garmin fahren, somit sollte das hoffentlich kein Problem werden ;)
 
Super, vielen Dank. Das klingt ganz vielversprechend :) Und was die Beschriftung angeht, ich werde mit einem Garmin fahren, somit sollte das hoffentlich kein Problem werden ;)
Beim Radweg die nicht geteerte Schleife bei Lindewerra mindestens bei Regen meiden, schlammig!
Radweg Hess. Lichtenau bis Waldkappel kann man gut fahren.

Da gibt es so viele schöne Straßen und Höhenmetern (Hoher Meißner) in dem Gebiet!

LG Tom
 
Zurück
Oben Unten