• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Filme / Dokus

Der Film ist okay, ein Mix aus Rosamunde Pilcher & Teenie-RomKom, das Thema „Essstörung/Ernährung im Radsport“ wird genauso angeschnitten wie „übermotivierte Sportväter“, die Radszenen mit dem Rennrad wirken etwas gestellter als die mit dem MTB, aber im großen und Ganzen.. kann man mal gucken. Wichtig ist die Kernaussage, und die ist ja korrekt: Mountainbiker sind lässiger und cooler als Rennradler.
 
Die sind noch lässiger und cooler, weil sie sich nicht abgrenzen.
Als MTB'ler fährt man für Grundlage auch Rennrad. Hatte damals auch noch ein Dirtbike für Fahrtechnik und schnelle Abfahrten trainieren.
Die Rennrad-Szene ist aber schon lockerer geworden.
 
Alpencross-Film "Durchs wilde Murmeltierland". Mein absoluter Bike-Lieblingsfilm (und auch mit guter Musik); als MTBs noch 26er Reifen und teilweise noch Felgenbremsen hatten und "Bikepacking" noch unbekannt war aber als Minimalismus praktiziert wurde.

Sehr authentischer, sehr unterhaltsamer aber auch super gekonnt gemachter Film.
Ist meines Wissens nur als DVD erhältlich. Eignet sich aufgrund seiner Länge (2:40 h) auch für ausgibieges Rollentraining

Hier der Trailer
.
 
Hatten wir diesen Schatz aus alter Zeit schon (aus dem legendären Jahr 1997)?


Die brandaktuelle 9-fach-Schaltung von Campagnolo kommt zum Einsatz beim Team Telekom , mit der superfeinen Abstufung 12-21, denn größere Ritzel als 21 brauchen die Profis auch am Berg nicht :)
Und der junge Uli Schoberer hat ein Leistungsmessystem entwickelt und bietet sein SRM-System für 3.500 DM an mit einem Dehnmesstreifen in der Kurbel.
Das amerikanische Team US Postal fährt erstmals Rahmen aus dem exotischen Material Carbon von der noch nicht so bekannten Marke Trek und den Komponenten des japanischen Herstellers Shimano, der noch immer auf seinen ersten Tour de France-Sieg wartet - technisch aber ebenbürtig mit den Campgnolo-Komponenten sei.
Und Cannondale hat die Alu-Rahmen mit dickem Unterrohr von ihren MTBs im Rennradsport eingeführt, für Paris-Roubaix sogar mit integrierter Federung in der Gabel mit Lockout-Mechanismus.
Pinarello hat für das Team Telekom ein Zeitfahrrad aus dem neuartigen Material Aluminium entwickelt, das 1kg leichter ist als das Vorjahresmodell. Auch die Rennräder sind zum ersten Mal aus der neuartigen Aluminiumlegierung. Und Fausto Pinarello hofft, dass die Metallbranche noch neue Materialien für Fahrradrohre zur Verfügung stellt wie z. B. neuere Aluminiumlegierungen oder Titan. Bei Paris-Roubaix wird an dem Rahmen eine Federgabel des amerikanischen Herstellers RockShox eingesetzt.
Parix-Roubaix wird dann aber ohne Federung gewonnen.

Und es gibt Gerüchte über ein neuartiges gentechnisch erzeugtes Medikament, das die roten Blutkörperchen vermehrt, das man aber nicht von körpereigenen Stoffen unterscheiden kann. Deswegen hat der Radsportverband einen Hämatokrit-Grenzwert von 50 eingeführt. Der Telekom-Teamarzt befürchtet aber, dass möglicherweise ein Fahrer nach einem Höhentrainingslager oder wegen eines Infekts über dem Grenzwert liegen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder. Ich finde hier den deutschen Titel aber etwas irreführend - die französische Variante trifft es besser (Les grands cols du Tour de France). Es geht ja in jeder Folge um einen einzigen Berg bzw. Pass, nicht um eine ganze Etappe und ich dachte, man spricht bei jeder Rundfahrt immer nur bei einer Etappe von der "Königsetappe"...
 
Zurück
Oben Unten