• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radroute von Fredersdorf nach Buckow gesucht

SprintLooser

offizieller SKS Raceblades Long - Berater
Registriert
2 März 2011
Beiträge
6.698
Reaktionspunkte
11.833
Ort
Berlin
Hallöchen,

die Familie plant eine Osterrunde mit dem Rad nach Buckow. Gestartet werden soll im Garten in Fredersdorf. Es soll möglichst abseits der Straßen gefahren werden, da ich mit Anhänger und Kind und meine Frau mit Kind vorne drauf fahren wird.
Ich habe zunächst abgewunken und gesagt, dass das unmöglich sei. Erstens sei es zu weit für diverse untrainierte Familienmitglieder und zweitens wüsste ich nicht wo es nach Buckow auf - wohlmöglich noch asphaltierten - Radwegen lang geht, geschweige denn das solche überhaupt existieren.

Erstaunlicherweise scheint es partiell doch welche zu geben. Ich habe eine Radwegkarte gefunden. Die Strecke würde größtenteils auf dem R1 stattfinden.

Hier zunächst die Route, die ich zusammengestellt habe auf Basis dieser Karte:

http://www.bikemap.net/route/201032...ng=13.911269999999&zoom=12&maptype=ts_terrain

Wenn ich das richtig sehe, verläuft der R1 aber ab Eggersdorf bzw. Strausberg Vorstadt auf der Straße bis hinter Garzin. Das finde ich ein wenig ungünstig. Mir behagt das einfach nicht mit Anhänger und 6 Monate alter Püppi auf der Straße zu fahren. Auch wenn es dort nicht wirklich stark befahren ist.

Mit dem RR wüsste ich ja genug Strecken, aber so...

Weiß jemand von euch Rat? Wie gesagt, es können auch Feldwege und Schotterstraßen sein. Alles egal. Es findet ja nicht mit dem RR statt.

Edit: Ich gebe Bescheid, wie es ausgegangen ist.
Freue mich jetzt schon auf dieses Gegurke. Mit dem Anhänger kann man wenigstens noch ein wenig trainieren dabei :p
 
Schalte doch mal bei bikemap.net auf die Karte 'Opencyclemap'. Dort sind die Radrouten - die nicht immer rennradtauglich sind - schön farbig hervorgehoben. Einfach den ZR1 nehmen und ab Rehfelde auf dem D3/EV2 weiter. Schöne Strecke, kaum Verkehr, ab und an Kopfsteinpflaster mit Seitenstreifen und am Bergschäferei eine lustige Abfahrt.

Wenn Du nicht über Waldsieversdorf fährst sparst Du ein paar Höhenmeter bzw. eine Abfahrt nach Buckow rein. ann musst Du einfach am Forstinstitut auf die K4613 abbiegen. Dort gibt es einen breiten, gut asphaltierten, straßenbegleitenden Radweg bis zum Ortseingang Buckow.

Viel Spaß wünscht die Mücke
 
Ich sehe auf der Route überwiegend keine Probleme. An dem Rechtsknick der Straße hinterm Herrensee kannst Du auch geradeaus fahren. Ist eine Sandpiste und führt Dich durch Wald genau Richtung Abzweig nach Garzau. Da ist wirklich sehr wenig Verkehr, da im Prinzip Sackgasse (arge Rüttelpiste auf Pflaster, aber mit schönem Seitenstreifen für Radler). Den Schlenker über Waldsieversdorf würde ich wohl weglassen. Viel Spaß!
 
Ich sehe auf der Route überwiegend keine Probleme. An dem Rechtsknick der Straße hinterm Herrensee kannst Du auch geradeaus fahren. Ist eine Sandpiste und führt Dich durch Wald genau Richtung Abzweig nach Garzau. Da ist wirklich sehr wenig Verkehr, da im Prinzip Sackgasse (arge Rüttelpiste auf Pflaster, aber mit schönem Seitenstreifen für Radler). Den Schlenker über Waldsieversdorf würde ich wohl weglassen. Viel Spaß!

Stimmt. Die Strecke kenne ich. Bin ich fatalerweise schonmal mit dem Auto langgefahren :D

midge:
Super, ich danke dir! Das mit der Map wusste ich noch gar nicht.
 
An der Bergschäferei (hinter Garzau/ Liebenhof am Ende des Kopfsteinpflasterwegs) kannst Du auch geradeaus durch den Wald fahren (Vorsicht: Engstelle auf der Abfahrt) und kommst dann ziemlich genau an der Einmündung der Berliner Straße (K6413)/ B 168 raus. Dort weiter wie von Midge beschrieben, aber den Weg müsstest Du ja zur Genüge kennen (ich vermute ja ohnehin Geheimtraininig für Buckow). Dann musst Du aber noch 7 x mit dem Anhänger die Serpentine hoch ...
Viel Spaß jedenfalls und zur Not kann man da sicher auch mit'm Schlitten lang... :-(
 
Wir sind heut zufälligerweise in Buckow unterwegs. Die Schneeketten nehmen wir mal sicherheitshalber mit. Nicht dass wir da aus dem Nest nicht mehr rauskommen :rolleyes: Ungefähr 12cm sind hier, Tendenz steigend... Die Ostereier nächste Woche zu verstecken, sollte kein Problem sein :D Hätte auf diese (letzte?) Ladung Weiß aber gerne verzichtet.
 
Ah Super. Danke für die Tipps. Diese wurden umgesetzt.

ObMann
7x mit dem Anhänger? oO

Naja, ich glaube ich werde es einmal probieren und dann, wie jedes Jahr, mit erschrecken feststellen, dass ich noch lange nicht fit genug für das Rennen bin :p

Die Strecke wird jetzt der Rennleitung präsentiert und hoffentlich abgesegnet.
 
Bevor es untergeht. Die Runde ist natürlich abgesagt, wegen Temperaturen :D

Aber der Vorschlag wurde dankend aufgenommen. Zumindest für hin und zurück wurde er aber als zu lang empfunden. Gott sei Dank, gibt es ja noch die Bimmelbahn, mit der man nach Hause tuckern könnte ;)

Herzlichen Dank nochmal.

Edit: Mist, doch nix mit Bergtraining -.-
 
Ich könnte Dir ne skitaugliche Route zusammenklickern. Für die meisten zweirädrigen Anhänger (zumindest Burley, Chariot, Dolphin) gibts doch so Kufen zu kaufen. Wahrscheinlich aber grade schwer zu bekommen...

Nur gut, dass die Ostereier bunt sind, sonst würde man sie womöglich gar nicht finden. :D
 
Jawoll! Kufen? Ich hab nen Burley! :D

Das wäre ja mal der Knaller! Da kann ich ja sogar auf der OK trainieren gehen =P
 
Zurück
Oben Unten