• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

radpflege

Mein Rennrad wird bei Regen recht selten bewegt. Das putzen des Rades ist für mich Entspannung pur. Nach jeder Ausfahrt ( ca. 2-3x die Woche; Schönwetterfahrerin) wird grober Schmutz (bei mir eher Klebereste aus der Trinkflasche z.B. Cola) mit einem ausreichend feuchten Schwamm entfernt.

Ist die Kette verschmutzt wird Sie erstmal entfettet. Zwischendurch erledigt dies ein frottierter Putzlappen. Genauso die Schalträdchen. Erst dann benutze ich einfaches Haushaltsöl in einem weichem Tuch. Danach kommt Sprühwachs drüber - das hält den Schmutz länger fern. Auch Alu Anbauteile (z.B. Umwerfer, Schrauben, etc.) danken dies mit langanhalternder glänzender Optik.

Der übriggebliebene Restschmutz nur noch mit einem feingewebrigen Putzlappen entfernen. Ca. 1x im Monat wird der Titan-Rahmen mit Autopolitur behandelt. Nachpolieren und wieder was Sprühwachs drauf - und mein Herzchen sieht aus wie am 1. Tag.

Verschleißteile werden frühzeitig ersetzt. In der kalten Jahreszeit zerlege ich mein "Baby". Da ist immer die große Inspektion dran. Zumindest die Lager werden überprüft und neu gefettet. Hier wird es fit gemacht für die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr. :love:
Ich freu mich schon drauf! ;)
 
Hallo,

ich will meine Kette erneuern und dabei die Gelegenheit nutzen auch die Kassette mal zu säubern. Dazu 2 Fragen:

1. Kann ich für die Reinigung auch meinen Chain Cleaner verwenden (ist ein two component degreaser mit Öl) bzw. was nutzt ihr?

2. Wo reinigt ihr euer Rad?
Einen Balkon habe ich nicht. In der Wohnung möchte ich das eigentlich nicht machen. Im Hausflur rubbele ich nach der Fahrt zwar den groben Schmutz ab, aber mit Wasser und Entfetter möchte ich die Nachbarn auch nicht belästigen. Der Innenhof ist evtl. auch nicht der richtige Ort, wegen Ölspuren und spielenden Kindern. Bleibt aus meiner Sicht nur noch die offene Straße, die Tankstelle (sofern der Tankwart nicht meckert) oder die Badewanne (was evtl. wegen Öl bedenklich ist).

Über eure Meinung/Feedback würde ich mich freuen :)
 
2. Wo reinigt ihr euer Rad?
Einen Balkon habe ich nicht. In der Wohnung möchte ich das eigentlich nicht machen. Im Hausflur rubbele ich nach der Fahrt zwar den groben Schmutz ab, aber mit Wasser und Entfetter möchte ich die Nachbarn auch nicht belästigen. Der Innenhof ist evtl. auch nicht der richtige Ort, wegen Ölspuren und spielenden Kindern. Bleibt aus meiner Sicht nur noch die offene Straße, die Tankstelle (sofern der Tankwart nicht meckert) oder die Badewanne (was evtl. wegen Öl bedenklich ist).

Über eure Meinung/Feedback würde ich mich freuen :)
Ich putze auf dem Balkon oderauch mal in der Wohnung, dann lege ich ein großes, altes Bettlaken unter den Montageständer. Was soll es da groß an Ölspuren geben wenn Du im Innenhof putzt? Hab ich früher in meinem alten Haus auch gemacht. Badewanne würde ich allerdings lassen. Da hat nur mein Kadaver was drin zu suchen.;)
 
IWas soll es da groß an Ölspuren geben wenn Du im Innenhof putzt?

Manche Leute sollen ja ihren Boliden komplett mit Wasser, Lauge und Entfetter waschen und da in meinem Entfetter auch Öl ist, wird da sehr wahrscheinlich auch mal was auf den Boden fallen - zumindest bei meinem Geschick ;)

Meine obige Frage soll sich auch nicht nur auf das Säubern der Kassette beschränken, sonder auf die Reinigung des kompletten Rades.
 
Es scheint ja aktuell eine fruchtbare Jahreszeit für Trolle zu sein. In den letzten Tagen vermehren die sich hier wie die Karnickel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute sollen ja ihren Boliden komplett mit Wasser, Lauge und Entfetter waschen und da in meinem Entfetter auch Öl ist, wird da sehr wahrscheinlich auch mal was auf den Boden fallen - zumindest bei meinem Geschick ;)

Meine obige Frage soll sich auch nicht nur auf das Säubern der Kassette beschränken, sonder auf die Reinigung des kompletten Rades.
Dann schick Dein Rad doch durch die Waschanlage. Spart auch gleich die Dusche.
 
Wie rückt ihr denn den schwarzen Griffspuren am Lenker zu Leibe? Ich hab wenig Lust auf nur schwarze Lenkerbänder. Mein aktuelles ist neon orange und es sieht nicht so blitzeblank wie der Rest vom Renner aus. Hab mir schon diverse Bänder entweder kaputt gerubbelt oder durch zu aggresive Reiniger "aufgelöst". Also bin ich momentan bei einfachem Spüli, warmen Wasser und nem MF- Tuch.
 
Wie rückt ihr denn den schwarzen Griffspuren am Lenker zu Leibe? Ich hab wenig Lust auf nur schwarze Lenkerbänder. Mein aktuelles ist neon orange und es sieht nicht so blitzeblank wie der Rest vom Renner aus. Hab mir schon diverse Bänder entweder kaputt gerubbelt oder durch zu aggresive Reiniger "aufgelöst". Also bin ich momentan bei einfachem Spüli, warmen Wasser und nem MF- Tuch.
Mit der rauhen Seite von nem Spülschwamm und nem Tropfen Spüli krieg ich das immer sauber.
 
Mit der rauhen Seite von nem Spülschwamm und nem Tropfen Spüli krieg ich das immer sauber.
Nicht bei mir mit LizardSkins. Vielleicht n härteres glattes, da geht das wohl. Ich mag kein glossy Zeug oder Kork. Fizik mit Soft Touch war auch nicht ideal. Mit der rauen Schwammseite hab ichs kaputt bekommen. Ok, vielleicht liegt es am Spüli? Was nimmst Du?
 
Nicht bei mir mit LizardSkins. Vielleicht n härteres glattes, da geht das wohl. Ich mag kein glossy Zeug oder Kork. Fizik mit Soft Touch war auch nicht ideal. Mit der rauen Schwammseite hab ichs kaputt bekommen. Ok, vielleicht liegt es am Spüli? Was nimmst Du?
Ich wickele immer Band mit ner glatten Oberfläche, am liebsten das Fizik. Das Band bleibt bei mir Jahrelang drauf. Das weiche Bänder verdrecken ist schlecht zu verhindern. Da wirst Du wohl mit leben müssen.
 
Also diese ganze Lenkerband-Pflegerei ist komisch.
Ich kann es immer gar nicht abwarten ein neues zu wickeln. Wo ist das Problem ? kost nicht die welt, ist eine entspannende kontemplative Arbeit, und man kann auch immer wieder mal was neues probieren.
Ich schäme mich eigentlich eher so ein bischen das meine Bänder noch gar nicht so kaputt sind wenn ich sie erneuere. Schaue dann immer ganz neidisch bei denen die wieder viel mehr km abgespult haben und deren Band das dann auch bezeugt.

Grüße
 
Also diese ganze Lenkerband-Pflegerei ist komisch.
Ich kann es immer gar nicht abwarten ein neues zu wickeln. Wo ist das Problem ? kost nicht die welt, ist eine entspannende kontemplative Arbeit, und man kann auch immer wieder mal was neues probieren.
I
Ich wüsste nicht warum ich ein Band das wie neu aussieht wechseln sollte. Was neues möchte ich gar nicht probieren. Ich wickele eh nur weiße Lenkerbänder.
Ich schäme mich eigentlich eher so ein bischen das meine Bänder noch gar nicht so kaputt sind wenn ich sie erneuere. Schaue dann immer ganz neidisch bei denen die wieder viel mehr km abgespult haben und deren Band das dann auch bezeugt.
Kleiner Minderwertigkeitskomplex? Was und wieviel andere so fahren ist mir mittlerweile so was von latte:cool:. Aus dem Schwanzvergleichsalter bin ich raus. Ich dachte auch immer das man Vielfahrer an den trainierten Beinen erkennt und nicht an neuem Lenkerband. Muss ich wohl umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wo reinigt ihr euer Rad?
Einen Balkon habe ich nicht. In der Wohnung möchte ich das eigentlich nicht machen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=garagenmatte&_sacat=10063

Die Dinger sind anscheinend ursprünglich dafür gemacht um Rennmotorräder, Oldtimer u.Ä. bei Veranstaltungen an Orten aufstellen zu können, wo auslaufendes Öl schwerwiegende Schäden verursachen würde und die Matten deshalb als Vorgabe von Vermieter bzw Veranstalter gefordert werden. Für ein bisschen Fahrradputzdreck sollte das demnach allemal ausreichen.

Und in der Tat: vorher hatte ich eine alte Isomatte (die Unterlage für's Indoortraining) untergelegt, da waren die Öl/Dreck-Krümel fröhlich heruntergehüpft und hatten sich in der Wohnung verteilt so dass ich jedes mal ein, zwei abschließende Kontrollrunden mit Lappen und WD-40-Dose machen musste. Seit dem Ölfang-Teppich (habe natürlich das Modell "Italia") bleiben die brav in ihrer Ecke.
 
Zurück
Oben Unten