• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Spire Carbon 5.0

http://www.megastore.bike/deals/radon-spire-5-0-carbon/ :rolleyes:

Spire Series Tube to Tube Carbon
Radon Double Chamber Vollcarbon, Taper
Spire Series Special
Syntace F149 31,8
Syntace Racelite 2014 31,8
Velo
RFR light, 31,6*350mm
Radon Lite
Shimano 105 BR-5700
Shimano 105 ST-5700
Shimano 105 RD-5701SSL
Shimano 105 FD-5700BLL, 34,9mm
Shimano 105 FC-5750, 50x34T Compact, 172,5mm
Attached
Shimano Tiagra CS-4600 10-fach, 11-25
Shimano Tiagra CN-4601
Citec 3000 HPAero
Schwalbe Lugano, Draht, 28×25
ab 7,6kg
black glossy
54/56/58/60/63cm

Ja danke, war mir schon klar :-) . Mir ging es um eigene Erfahrungen und als besonders Schmankerl wenn es jemand in RH 58 hat und auch mal gewogen hat. Die 7,6 kg sind doch vermutlich der kleinste Rahmen.

es wird zumeist die mittlere Rahmengröße genommen (aber ohne Lackierung)...

Im Fachhandel wurde mir mal gesagt, dass ein gutes RR ein Gewicht von unter 8,5 kg haben sollte (Ausstattung sollte natürlich passen). Meiner Meinung nach ists egal ob das RR 7,6 oder 7,9 kg hat, solang der Rest passt....

Für 1299.- einen Carbonrahmen mit 105er und Citec 3000 Laufrädern ist schon ein guter Preis.
Laut Roadbike soll der Rahmen in Gr. 58 1029 g und die Gabel 375 g wiegen. Damit liegt das Rahmenset im guten Bereich (wobei 1-200 g mehr oder weniger wirklich egal sind). Es besteht also Tuningpotenzial; das getestete Rad mit SRAM Red und gleichem LRS soll 7020 g wiegen.
Radon hat zudem den Vorteil, dass die ungeübten Schrauber oder die, die nicht schrauben wollen, auf ein Händlernetz zurückgreifen können.
Immer vorausgesetzt, der Rahmen passt.

Viele dank für die Infos. Von mir aus kann das Rad auch 8 kg in der Zusammenstellung wiegen, mir geht es eher um das von rr-mtb-radler angesprochene Potential des Rahmens. Meine Regierung hat mir armen Kerl ein klares Budget vorgegeben, wo das Rad reinpassen würde. Später würde ich dann noch und nach Aufrüsten.

rein von der Ausstattung her ist es ein tolles RR, und der Preis passt auch. Immerhin muss man auch bedenken dass man einiges an Zubehör auch noch braucht (Pedale, Schuhe, Trikot, eventuell Helm,....)

Viele dank für die Infos. Von mir aus kann das Rad auch 8 kg in der Zusammenstellung wiegen, mir geht es eher um das von rr-mtb-radler angesprochene Potential des Rahmens. Meine Regierung hat mir armen Kerl ein klares Budget vorgegeben, wo das Rad reinpassen würde. Später würde ich dann noch und nach Aufrüsten.

Nach und nach Aufrüsten ist nicht ganz so einfach, da noch eine "alte" 105er mit 10-fach verbaut ist.
ABER wenn der Rahmen super passt, spricht ja nichts dagegen die 105er 2-3 Jahre zu fahren und dann eine 11-fach 105er oder Ultegra zu verbauen. Ist immer noch günstiger, als ein neues Rad ;)

Zurück