• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Spire Disc

hal26

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hey,
Bin neu hier im Forum!
Fahr schon seit Jahren Rennrad und Mtb und fahre. Da ich mein Job(renn)rad Ende Januar abgebe, brauch ich spätestens ab Frühsommer ein neues Rennrad, aktuell fahr ich eh fast nur Rolle und ab und zu Mtb.

Neben Canyon, Rose und Cube steht das Radon Spire Disc zur Debatte. Hab schon ein bisschen recherchiert aber man findet relativ wenig über das Rad bei Vergleichstests, im Gegensatz zu den anderen Herstellern.

Fährt jemand von euch das Radon Spire Disc und wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?
Kann jemand was zum Gewicht sagen? Radon gibt das Gewicht immer nur für die kleinste Rahmengröße an und die finde ich schon recht gering.

Vielen Dank euch schon mal für eure Hilfe :)
 
Würde mich auch interessieren, kann den Specs nix negatives abgewinnen, scheint Preis-Leistung top zu sein. Ich will es nächste Woche in Bonn testen.
 
Hab’s mir gestern angeschaut. Fährt sich super und ist echt leicht.
Gibt es pro Modellvariante nur in einer Farbe.
Das einzige Optische Manko ist für mich, der Übergang vom Steuerrohr zum Unterrohr. Das sieht nicht so elegant aus
 
Beim genauen Hinsehen ist Cockpit nicht wirklich integriert aber für 3300 Euro scheint für mich Preis-Leistung zu stimmen.
 
Habe das Rad für 2 Tage als Leihrad bekommen und kann nichts negatives sagen, war ein spritziges bequemes Rad für mich. Bin schon genug Rennen gefahren und kann mit Giant TCR, Cannondale, Trek Emonda, Specialized, Canyon vergleichen. Klar wirkt ein Trek oder Specialized im Detail viel aufwendiger aber das sieht man beim Fahren nicht.
Das Radon taugt aber nichts für Leute denen Status wichtig, hat so was von Dacia der Fahrradwelt :)
 
Ok, Dacia Fahrrad für 3.3K, klingt gut :) Aber stimmt schon, gewichtsmässig dem vergleichbaren Canyon CF7 überlegen.
 
Ich hatte da Spire 9.0 aus 2020. Das Rad war gut verarbeitet und preislich kaum zu schlagen. 2020 mit Ultegra und Newman Teilen ausgestattet für 2200€. Hydraulische Bremsen und Schaltung natürlich noch mechanisch.
Bin damit einige km unterwegs gewesen, aber hab mich mit der Geo nicht wirklich anfreunden können. Mir war es nach der Berechnung auf der Radon Seite mit RH 60 angegeben. Bin 185cm mit 87 SL. Für mich hat es sich immer etwas zu groß angefühlt. Darum hab ich es ziehen lassen. Aber auch nur darum. Das Rad selber hat mich komplett überzeugt. Ich war vorher auch schon mit Speci, Trek und Cube unterwegs. Einzig der Rahmen aus Carbon hat sich etwas mehr nach Plastik "angefühlt". als bei den Anderen. Sonst alles positiv am Radon. Mittlerweile eventuell noch besser geworden.
 
Interessant, bin genau so gross wie du 185 aber SL 90, wollte 57 probieren
Bei mir war es nicht die Höhe die mich gestört hat, mehr die Länge des Rades. Eventuell ist der Größenrechner bei Radon mittlerweile angepasst. Im Moment werden ja eher kleinere Rahmen empfohlen. Ich fahre jetzt das Cube Agree in 58. Fühlt sich einfach besser an für mich.
 
Gerade mal geschaut. Laut dem Rechner bei Radon liegst du ja bei 57/60 Rahmenhöhe.
War bei mir damals genauso. Hab dann den größeren genommen, weil ich dachte mit schmalerem Lenker und/oder kürzerem Vorbau nach Bedarf einzustellen. War für mich trotzdem nix. Aber wie gesagt, das Rad hat mir sonst wirklich gefallen.
 
Ich habe seit 2020 ein MTB von Radon, absolut zuverlässig. Hatte das Glück noch Ende 2019 eines im Ausverkauf zu bekommen was Mitte Jänner geliefert worden ist. Und im Prinzip lässt Radon nur den Rahmen bauen, den Rest kaufen sie so wie fast alle anderen Hersteller eh zu. Und die Kombi aus Rahmen mit Shimano XT, DT Swiss LR, RockShox Gabel, usw. funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten