• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Regard 8.0 FE im Test: Günstiger Gravel-Commuter

Anzeige

Re: Radon Regard 8.0 FE im Test: Günstiger Gravel-Commuter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von supasini

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Radon kann man nicht viel falsch machen. Habe im Herbst das Spire Disc 8.0 gekauft. Top Alltagstrainingsrad, ohne viel Klimbim, gute Komponenten, sehr gut verarbeitet für unschlagbare 1679.. einer meiner besten Käufe, die ich je für irgendwas getätigt habe.
Im Prinzip ist das wie das Cube Nroad FE.
 
Ich kenne das Rad nicht, macht aber einen soliden Eindruck...und der 4ahmen im Detail?
Ich kann das Giant Contend AR1 total empfehlen. Leichter, komfortabler Rahmen, mit angenehm entspannter Geometrie, aber immer noch sportlich.
Fahre inzwischen zwei Modelle, eins für Touren und Alltag, das andere zum klassischen Rennrad fahren, mit kompletter shimano 105 2x11 und giant slr2 36mm carbon Laufradsatz.
Preis- Leistung topp!
 

Anhänge

  • 20231021_110331.jpg
    20231021_110331.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 360
  • 20230917_104824.jpg
    20230917_104824.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 361
Ich kenne das Rad nicht, macht aber einen soliden Eindruck...und der 4ahmen im Detail?
Ich kann das Giant Contend AR1 total empfehlen. Leichter, komfortabler Rahmen, mit angenehm entspannter Geometrie, aber immer noch sportlich.
Fahre inzwischen zwei Modelle, eins für Touren und Alltag, das andere zum klassischen Rennrad fahren, mit kompletter shimano 105 2x11 und giant slr2 36mm carbon Laufradsatz.
Preis- Leistung topp!
Und was hat das mit dem Radon hier zu tun?
 
Das Giant ist meiner Meinung nach möglicherweise das bessere Rad was die Qualität des Rahmens angeht, im Bezug auf Gewicht, Komfort. Wurde auch schon mehrmals in der Tour als guter Allrounder bewertet, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Ein Rad für ein überschaubares Budget für die unterschiedlichsten Einsätze.
 
Das Giant ist meiner Meinung nach möglicherweise das bessere Rad was die Qualität des Rahmens angeht.
Bist du beide Räder gefahren, oder ist das jetzt nur Glaskugelblasen?

Die Giants sind als Pendelbike so wie sie da stehen, nicht komplett praxistauglich. Als Ganzjahrespendler in den letzten 10 Jahren bei Wind und Wetter wäre die erste Wahl das Radon: Dynamo und Schutzbleche. Anfang Dezember war Schnee, nach dem es getaut hat, weißt du was für Streugut-Dreck dir alles einsaut.
 
Nein, kenne nur das Giant. Nutze das Rad auch zum pendeln, mit flexiblen Schutzblechen von sks und Akku Leuchte. Klar ist das Radon als reines Pendelrad besser ausgestattet.
Mein Punkt ist aber der Rahmen an sich, der meiner Meinung nach eine super Basis bietet für alle möglichen Aufbauten- Reifenfreiheut bis 38mm!
In anderen Tests haben die Aluminium Rahmen von Radon und auch von Cube, was Gewicht und Komfort angeht, in den letzten Jahren immer wieder schlecht abgeschnitten. Im Alu- Bereich holen mich da beide Hersteller nicht ab.
 
Gewichtsvorteile beim Pendler? Herrje, in welchen Bereichen befinden wir uns, wenn wir Komponenten wie Dynamo und Gepäckträger außen vor lassen.

Ich geh da ganz pragmatisch ran, nie ein entladener Scheinwerferakku, kein Gefummel mit Anbauteilen beim morgentlichen Termindruck wenns pladdert, ready für die "Anschnalltaschen" für den schnellen Einkaufstripp oder die 2-Tagestour am Wochenende. Quasi aus dem Keller holen und wie früher bei de Pioniere.... Seid bereit, immer bereit.

Das Radon-Konzept passt

P. S. Ich habe auch noch ein Giant als Tourer, ich sehe gerade bei deinem Schwarzen die gleiche nervende Abdeckkappe unten an der Sattelstützen, die nie halten will ;)
 
Komplette StvZO-Ausstattung wie im Text geschrieben sehe ich am Testrad nicht. Auch finde ich die Schutzbleche zu kurz. Gerade vorn werden nicht nur die Schuhe, sondern auch der Antrieb eingesaut.
Ansonsten ein interessantes Rad. Erinnert mich an den Halbrenner, den ich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte. :D
 
Komplette StvZO-Ausstattung wie im Text geschrieben sehe ich am Testrad nicht.
Die Reflektoren (vorne, hinten, Speichen) liegen normalerweise bei - es montiert sie nur kaum jemand (und auf Bildern siehts halt ohne besser aus).

Auch finde ich die Schutzbleche zu kurz. Gerade vorn werden nicht nur die Schuhe, sondern auch der Antrieb eingesaut.
Sehe ich auch so. Vorne unten tuts wahrscheinlich ein zusätzlicher Lappen/Schmutzfinger. Das könnte man ja ab Werk schon berücksichtigen..
 
Die Reflektoren (vorne, hinten, Speichen) liegen normalerweise bei - es montiert sie nur kaum jemand (und auf Bildern siehts halt ohne besser aus).
Da ist aber eher selten ein so etwas wie z.B. ein Z-Reflektor dabei. Ich glaube nicht dass es bei diesem mitgelieferten Minimalsatz überhaupt in irgend einer Form um deutsche Vorschriften geht, dafür habe ich auch schon viel zu viele Plastikbeutel mit weissen Speichenreflektoren gesehen. Wenn du die in Deutschland zusätzlich dran machst kannst du ein StVZO-konformes Rad zu einem nicht-StVZO-konformen Rad machen, keine Übertreibung.

Zum Rad: für einen Commuter würde ich mir ganz klar eine 1x Schaltung wünschen. Einfach nur aus Prinzip, zur Abgrenzung vom Reiserad.
 
Die Reflektoren (vorne, hinten, Speichen) liegen normalerweise bei - es montiert sie nur kaum jemand (und auf Bildern siehts halt ohne besser aus).
Geht mir vor allem um die Diskrepanz im Artikel. Wer Artikel zur StvZO-Ausstattung veröffentlicht, der sollte in der Lage sein, die dort genannten Kriterien auf Pendlerräder im Testfuhrpark anzuwenden.

Und gerade hinten ist bei dem Rad die beleuchtungstechnische Schwachstelle. Man will dort nicht klein und hell, sondern Leuchtfläche. Und dann lässt man auch noch den als Backup wichtigen und bei jedem(!) Fahrzeug vorhandenen Reflektor weg. :crash: Zumal es welche für Schutzblechmontage gibt.
 
Das Giant ist meiner Meinung nach möglicherweise das bessere Rad was die Qualität des Rahmens angeht, im Bezug auf Gewicht, Komfort. Wurde auch schon mehrmals in der Tour als guter Allrounder bewertet, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Ein Rad für ein überschaubares Budget für die unterschiedlichsten Einsätze.
Das bessere das für was? Hier geht es um ein voll ausgestattetes Rad, was deines nun mal nicht ist. Ich habe mir gerade selber erst das Cube Nuroad FE geholt, weil mir die geklemmten Schutzbleche, Akkulicht und Bastelgepäckträger auf den Keks gingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten