• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Da es bisher keinen Faden zu den günstigen Cube Attain Rädern gibt starte ich hier mal einen. Vielleicht findet hier dann auch ein bisschen koordinierter Austausch zwischen verschiedenen Besitzern und Interessenten statt;-)

Ich habe mir im Sommer nach kurzfristigem Bedarf ein neues Alltagsrad zusammen gebaut: Cube Attain GTC mit Cube Schutzblechen und Ortlieb quick rack Gepäckträger.
LED-Rückleuchte am Gepäckträger montiert, falls ohne den gefahren wird kommt eine vom RR an die Sattelstütze. Frontleuchte ist eine Cateye Gvolt 70 die unter dem Wahoo Halter von k-edge hängt.
IMG_0900.jpeg
IMG_0922.jpeg

Vielleicht nicht wirklich billig, aber für ein Plastikrad mit 105er 2 x 12 Di2 bei <2.5 k€ inkl. aller An- und Umbauten schon ganz preiswert. Vor allem auch dank direkter Kompatibilität zu den 2x12 Gruppen an RR und Crosser:)

Spacerturm muss mal bei einer Inspektion durch Absägen der Gabel entfernt werden...

Was macht Ihr mit Euren Attains?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe mir vom Schliersee einen Attain SL Rahmen geholt. Hatte vorher länger mit dem SLX geliebäugelt aber da ich noch einen Laufradsatz und paar Teile wie Vorbau und Lenker liegen entschied ich mich selber aufzubauen. Zudem war das Rahmenset mit Gabel, Steuersatz, Tretlager und Steckachsen mit 420€ inkl Versand wirklich günstig. Die 105er Gruppe auch noch günstig ergattert. Ich warte noch auf die Z42Aktion Laufräder von Carl'z und bin dann mit den Laufrädern keine 150€ teurer als das SLX ;-)
Habe erst so 100km drauf aber fährt sich sehr angenehm. Liegt sicherlich auch an den 32mm Reifen bei mir zartem Reh... Das Rad wird auch zwischendrin für den Weg zur Arbeit eingesetzt neben dem Gravelbike. Die Gabel habe ich erstmal nur für 3 Spacer passend gekürzt und werde noch mit der Lenkerhöhe experimentieren.

Gruß aus Petershagen
Jan
 

Anhänge

  • 20230922_083543.jpg
    20230922_083543.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 195
Der Rahmen liegt in etwa bei 1200g. Das wog auch meiner, glaube etwas mehr in 56 inkl. Anbauteile wie Schaltauge und Zugführungen.
Hier auch der Tour Test mit gewogenen Gewichten: https://www.tour-magazin.de/rennrae...ur-test-rennrader-mit-mechanischer-schaltung/

Ich persönlich mag das Attain ja, aber so langsam (jetzt!) sollte der Rahmen überarbeitet werden um weiterhin attraktiv für den Markt zu sein.
Auf meiner Wunschliste würden stehen: Breitere Reifen bis 35mm, Richtige Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger, Vollintegration ab dem STI

Für mich steht demnächst der Neukauf für das Rad für Schlechtwetter/Arbeitsweg an, nicht weil ich muss, sondern weil ich will, und da wäre das Attain aktuell nicht mit dabei - was ich schade finde.
 
Hab mal ein bisschen rumbgebaut – fahren kann ich im Moment leider nicht, aber hoffentlich zumindest "zum Bäcker" doch sehr bald wieder. Mehr wird dauern... Anyway, nun mit 1/3 k€ Hochprofilern, 46-32 Gesundheitskettenblättern an Magene Kurbel und Reflexaufklebern auf Felgen, Kurbelarmen, Schutzblechen nach hinten und Steuerrohr nach vorne:-o
Gabel muss ich noch kürzen wenn ich mal Lust habe, vllt. kommendes WE, und evtl. mal einen schmaleren Lenker ran bauen... So wie es hier steht mit Wendepedalen, Radar und K-edge max Halter, Schutzblechen, Schlosshalterung, ... 9.1 kg.
IMG_5164.jpeg

IMG_5166.jpeg
 
Frage: Ist es eigentlich normal, dass bei den originalen Newmen Performance SL R.32 Rädern die Lager gar keine weitere Abdeckung haben? Also jenseits der Lagerdichtung selber?
IMG_0779.jpeg
 
Wäre natürlich sinnvoll die Kappe des Steuersatzes gleich auszutauschen gegen eine flache...
Weiss jemand ob man beim Attain einfach die Kappe tauschen kann oder ansonsten welchen Steuersatz man mit flacher Kappe einbauen kann?
Ich habe eine flache Steuersatzkappe mit Dichtlippe von FSA gemnommen und die passend ausgedreht. Ich glaub' ich habe noch eine in meiner Ersatzteilkiste
IMG_0371K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein "Billigbike" aufgebaut, auf Basis Cube Attain HPA (also der einfache Alurahmen). Die ursprüngliche Idee war, ein Rad für den Wahoo Kickr aufzubauen, dh ohne Hinterrad und mit nicht unbedingt funktionierenden Bremsen, nur das "Lenkergreifgefühl" und möglichst auch die Sitzposition sollte einigermaßen mit dem "richtigen" Rennrad übereinstimmen (das ist ein Cube Agree),daher war klar, dass ich STI-Hebel brauche.

Aber irgendwie hat mich dann der Bastel-Ehrgeiz gepackt, dass das Ding auch noch zumindest theoretisch fahren können sollte... Günstigen Alulenker gekauft, ebenso einen guten Sattel (das hochwertigste Teil am Rad, neben der CN-HG901 Kette :) ). Sattelstütze, Vorbau, Tachohalter, Laufräder, etc. sowie eine 105 11-fach Gruppe lagen noch rum. Das Rad machte mir dann so große Freude, dass ich erst 9Velo-Carbon-Laufräder und jetzt sogar eine gebrauchte 105 Di2 (R7100) erworben habe.

Nun steht die Herausforderung an, die 105 Di2 in ein Rad einzubauen, das für mechanische Züge gedacht ist... hat da jemand Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten