• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hase Gravit Dust im Test: Mit dem Lastenrad auf Gravel Tour

Aus dem Freundeskreis ist mir ein motorisiertes Dreirad von Hase bekannt. Ein Sonderbau für die Fahrerin nach einem Schlaganfall – also die Ausführung/Ausstattung ist speziell, das Grundmodell aber aus einer Serie.

Ich war seinerzeit bei der Kaufberatung dabei und leider sind mir genau die im Test aufgeführten Punkte nachhaltig in Erinnerung geblieben: Anbauteile, bei denen mensch sich schon fragen muss, warum denn nun diese verbaut wurden. Günstig, technisch völlig veraltet und in merkwürdigem Widerspruch zu einigen guten Ideen der Konstruktion. Bremsen, Lichtanlage, Kleinteile, Griffe und Laufräder bewertete ich für unterirdisch. Und beim Rad der Freundin handelte es sich um einen 16k € Invest.
 

Anzeige

Re: Hase Gravit Dust im Test: Mit dem Lastenrad auf Gravel Tour
Hilfreichster Beitrag geschrieben von snowdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dann gibt dir doch bei deiner nächsten Kaufberatung mehr Mühe 😂
:) Ich musste die mir auf der Zunge liegenden Einwände vor dem Verkäufer wirklich oft herunterschlucken.
Letztlich war die Kombi der Spezialausstattung für die Einschränkung der Freundin eben nötig und da es zu dem Thema nicht DEN super Anbieter gibt – muss mensch halt einige Kröten schlucken.

Letztlich hilft das Trike wieder mobiler zu sein und körperliche Ertüchtigung herzuleiten – mein Anspruchsdenken war da nicht der Maincharacter. :rolleyes:
 
... Günstig, technisch völlig veraltet und in merkwürdigem Widerspruch zu einigen guten Ideen der Konstruktion. Bremsen, Lichtanlage, Kleinteile, Griffe und Laufräder bewertete ich für unterirdisch. ...
Verstehe ich, aber in meinem Umfeld gibt es sehr viele Leute die ueberhaupt kein Gespuer fuer die Qualitaet von Fahrraedern und hochwertige Anbauteilen haben, die wuerden keinen Unterschied bemerken bzw. allenfalls, wenn sie nach langer Benutzung von "schlechten" Teilen mal was gescheites fahren.
 
Der Einsatzzweck erschließt sich mir nicht ganz. Der Kasten Bier z. B. verliert doch im Gelände bei ordentlicher Fahrt seine Flaschen. Hölle.
Oder der transportierte Kühlschrank....soll ich mit Lasten graveln? Hmm.
 
Der Einsatzzweck erschließt sich mir nicht ganz. Der Kasten Bier z. B. verliert doch im Gelände bei ordentlicher Fahrt seine Flaschen. Hölle.
Oder der transportierte Kühlschrank....soll ich mit Lasten graveln? Hmm.
Na toll, jetzt wieder mit der Zweckfrage zu kommen und sämtliche Marketingzwecke einfach zu ignorieren … früher wäre jetzt schon mal reichlich Reisig gesammelt worden … :eek:;)
 
Ich habe im Sommer zur niederländischen Sommervakantie ein Lastengravel an der Fähre in Schiermonnigkoog gesehen (und auch ein paar Ultralight Bikepacking Gravels).

Autofreie Insel, Zeltplatz. Das Lastengravel war ordentlich bepackt mit allerlei Zelt und Hausrat. Sah gut und sachgerecht aus.

Wahrscheinlich war es das Rad n11 vom Besitzer :)
 
Ich habe im Sommer zur niederländischen Sommervakantie ein Lastengravel an der Fähre in Schiermonnigkoog gesehen (und auch ein paar Ultralight Bikepacking Gravels).

Autofreie Insel, Zeltplatz. Das Lastengravel war ordentlich bepackt mit allerlei Zelt und Hausrat. Sah gut und sachgerecht aus.

Wahrscheinlich war es das Rad n11 vom Besitzer :)
Jupp. Bikepackung ist als Zweck sicherlich gut machbar.
 
Bizarrer wird es wohl nur noch mit einem Aero-Lastenrad mit Hochprofilfelgen.
 
Zurück
Oben Unten