• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 6.0 oder Canyon Ultimate AL 9.0

Markus1

Neuer Benutzer
Hallo liebe Rennrad Fahrer,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Markus und komme aus dem schönen Taunus. Ich fahre nun seit ca.einem Jahr Rennrad. Ich wiege ca 100 KG und bin 1,77 m groß.

Dies mal vorab zur Info :-)

So nun zu meinem Anliegen: Ich möchte mir in kürze ein neues Fahrrad zulegen. Die beiden o.g. Rennräder habe ich mir ausgesucht, da sie meines Erachtens ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und meinen Ansprüchen genügen. Momentan tendire ich aber eher zu dem Radon, da dies im Angebot für 1399 € ist.
Da ich selber sehr gerne am Fahrrad schraube kommt für mich ein Versandrad in Frage.

Was haltet Ihr von diesen beiden Rädern? Hat jemand Erfahrungen mit einem gesammelt?

Vielen Dank.

Gruß,
Markus

AW: Radon R1 6.0 oder Canyon Ultimate AL 9.0

Hallo,
ich würde wohl persönlich zum Canyon tendieren. Super Satttelstütze, Ritchey-Parts und ich denke auch, dass der Rahmen noch etwas besser ist.
Lt. technischen Daten auch etwas leichter: 7,5kg zu 7,8kg.

Ab dem 10.09. gibt es die Canyon Sparbuch Aktion. So lange kannst du dich ja noch gedulden und schauen, ob du es in deiner Größe zum gleichen Preis wie das Radon bekommst.

Hallo spiky76,

danke für die schnelle Antwort. Meist du aber nicht auch dass das Radon bessere Anbauteile hat, auch die Elite Laufräder sind ja wesentlich besser als bei Canyon, oder?

Gruß,
Markus

Ich denke, dass eher das Canyon die besseren Anbauteile hat.
Ritchey WCS ist mindestens Niveau von Syntace, Sattel ist bei Radon "nur" Eigenmarke und insb. die Sattelstütze von Canyon ist ein Highlight. Außerdem ist ein GP4000s Reifen bei Canyon drauf.

Gut, die Laufräder beim Radon sind zumindest leichter (140g) und teurer, wären aber beide nicht meine Favoriten. Bin mir auch nicht sicher, ob man bei 100kg die leichtesten Laufräder haben sollte.
In Summe ist das Canyon trotzdem leichter.

Mir wäre der Rahmen (und, dass er passt) immer am Wichtigsten. Laufräder kann man auch irgendwann mal zu Saisonende zu einem günstigen Kurs aufrüsten (z.B. Campagonolo Zonda, die sollen auch für höhreres Fahrergewicht gut geeignet sein).

Hier mal ein Vergleich der Rahmensets:
Radon: Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.446/576/75 g
Canyon: Gewicht Rahmen/Gabel/Steuerlager 1.299/323/62 g

Hallo Markus,

kurze Info: habe gerade den Newsletter von Canyon zur Sparbuch Aktion bekommen. Dort bekommst du ab Freitag 00:00 das Ultimate AL 9.0 auch für 1.399€. So wie es aussieht sind die meisten Rahmengrößen lieferbar.
Also, viel Spaß bei der Entscheidung...

Zurück