• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R-1 5.0 Compact

RR_Newbie

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit 12 Jahren Mountainbike und möchte nun, wie viele, auf Rennrad umsteigen. Ich lese mich seit ca. 4 Wochen zur Thematik ein, ein gewisses Grundwissen ist vorhanden. Desweiteren war ich bisher bei 2 Händlern, die mich mittelmäßig bis gut beraten haben. Lag wohl daran, dass ich mich eben nicht direkt für ein Bike entscheiden wollte und "Ladenhüter" auch abgelehnt habe.

Ich bin 182cm groß, Schritthöhe 84cm, normales Verhältnis von Oberkörper zu Unterkörper. Den Online-Rechner unter http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO habe ich bereits bemüht. Kleine Probefahrten und Berechnungen führten immer zum gleichen Ergebnis: RH 56cm.

Soweit zu den Vorabinformationen. Da ich seit Jahren alles machbare am Fahrrad / Auto selbst erledige, lege ich keinen (großen) Wert auf einen Händler vor Ort. Nach Online-Recherche verschiedener Händler im Gebiet Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW bin ich letztendlich durch das Preis-/ Leistungsverhältnis beim Radon R-1 5.0 Compact gelandet: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R-1-5-0-Compact_id_6881_.htm

Aktuell ist das Bike bekanntlich ausverkauft, meine E-Mailanfrage nach Restbeständen wurde leider absagend beantwortet. Ein genaues Datum der 2010er Modelle konnte mir nicht mitgeteilt werden.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Weiß jmd., wann die 2010er Modelle in etwa verfügbar sind (Cube-Modelle werden z.B. ja schon angeboten)? Ich tippe mal gegen Ende Oktober. Ich würde gerne bis zum kommenden Frühjahr Rennrad fahren, also kann ich noch bis über den Winter auf neue Modelle / Angebote warten.

Wie ist denn erfahrungsgemäß die Preisentwicklung der neuen Modelle?
Gibt es nach der Einführung über den Winter "Weihnachtsangebote"?

Ich habe mich eigentlich schon ziemlich auf dieses Modell festgelegt, die Strecke bis nach Bonn liegt auch noch im Rahmen zum Testen vor Ort. Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, in welcher Zeit nach der Einführung der neuen 2010er Modelle man am günstigsten an ein solches kommt.

Danke schon mal im Voraus für Antworten,
Gruß
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Ich bin 182cm groß, Schritthöhe 84cm, normales Verhältnis von Oberkörper zu Unterkörper. Den Online-Rechner unter http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO habe ich bereits bemüht. Kleine Probefahrten und Berechnungen führten immer zum gleichen Ergebnis: RH 56cm.

Hallo, ich glaube,
1.) Du hast dich vermessen, ich schätze deine Schrittlänge spontan auf ca. 87 cm. Nochmal messen und diesmal mit ordentlich Druck auf den Klöten.
2.) Selbst wenn du noch 3 cm Beinlänge rausholst, hast du immer noch einen langen Oberkörper im Vergleich zu den Beinen.

Ich selber habe ähnliche Maße: 180/86 und fahre ein 58er Radon. Ich habe auch das 56er getestet, aber das war mir eindeutig zu kurz von der Oberrohrlänge. Als Einsteiger kann ich dir ein echtes Schnäppchen empfehlen:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15916/r-1-60-limited.html
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a14313/rps-60-limited.html
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a13034/rps-60-2009.html

Kosten alle (mit 105er Ausstattung) 699€, da kannst du _nichts_ falsch machen

Gruss, Jochen
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Hallo,

danke für die Hinweise. Bei der Messung der Schritthöhe hab ich "bis zum Anschlag" gemessen, schmerzhaft für mich aber sehr belustigend für die Freundin. Die Rahmenhöhe könnte ich ja dann zur Not noch einmal vor Ort erproben.

Mein Gedankengang war wohl wie bei vielen interessierten Anfängern ähnlich: Eine Tiagra-Ausstattung ist bestimmt gut genug für den Anfang. Dann hab ich gesehen, dass man ne 105er für paar € mehr schon bekommt. Dann hab ich mir live ne 105er Ausstattung im Vergleich zur Ultegra SL angesehen und seitdem besteht der Gedanke, dass man die paar € mehr ruhig investieren könnte.
Budget hatte ich mal bis 1300€ kalkuliert, das Fahrrad soll die nächsten Jahre dienen für den sportlichen Hobbybedarf.

Mir ist klar, dass ein Einsteiger keine Ultegra SL benötigt bzw. im Fahren von einer 105 unterscheiden kann. Ich hab mich jetzt aber festgelegt, dass ich diese will ;), bevor ich mich dann in zwei Jahren ärgere, wieso ich damals 200€ gespart habe...

Ich werde den Rahmen nie an seiner Belastungsgrenze bewegen, also kann ich mich mit der Preisklasse "made / welded in Taiwan" zufrieden geben. Meiner Meinung nach hab ich von einer guten Ausstattung mehr als von einem "Marken"rahmen, dessen Vorteil für meinen Hobbybedarf (noch) nicht ganz ersichtlich ist.

Deswegen fallen die "Restposten"-Angebote leider alle weg, ich bin bereit den Mehrpreis zu zahlen, da es aus meiner Sicht immer noch ein top P/L-Verhältnis ist. Es trifft ja auch keinen armen, sondern einen Studenten, der dann lieber das Geld beim Biertrinken einspart ;).

Kann mir denn jmd. etwas über die Preisentwicklung über die Winterzeit sagen?? Speziell für den oben genannten Hersteller. Das Thema ist für mich Neuland, gibt doch bestimmt ein paar, die in den vergangen Jahren um die gleiche Zeit gekauft haben.

Gruß
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Billiger wird es auf bike-discount.de nicht mehr. Wenn die alten Modelle weg sind und die neuen da sind werden die Preise wieder anziehen
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Hi, wo kommst du denn weg..die haben noch ein Ladenlokal in Bonn, da stehen noch ein paar Schnäppchen rum. Auch noch Cubes. Du kannst es da mal telefonisch versuchen..besser ist aber immer vorbeifahren. Selbst vor Ort bekommt man im Räderverkauf...schlecht einen Verkäufer zu fassen. Das Angebot ist aber nicht identisch dem Onlineladen. Preise bekomme ich da aber immer sehr gute und spare noch die Versandkosten
;-)
mfg
qd
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Du hast schon recht, für 1099 EUR Ultegra SL ist kein schlechter P/L Verhältnis.

Aber das hier passt meiner Meinung nach noch besser:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15916/r-1-60-limited.html?mfid=52

Das sind dann doch 400 EUR Differenz, oder 36%.

Es dürften nicht viele hier im Forum sein die Dir sagen werden das es eine 105er Gruppe es nicht völlig tut, du kaum Gefahr laufen wirst da unbedingt aufrüsten zu müssen/wollen.

Ich stand vor der gleichen Überlegung wie Du.
Für gerade mal 80 EUR mehr hab ich dann ein Bike mit Ultegra bekommen.
Aber schon 180 EUR hätte ich nicht mehr investiert, 400 auf keinen Fall.
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Billiger wird es auf bike-discount.de nicht mehr. Wenn die alten Modelle weg sind und die neuen da sind werden die Preise wieder anziehen
Da liegt ja das Problem, die alten sind leider schon alle weg (Aussage per E-Mail und am Telefon)! Wenn das R-1 5.0 Compact noch in schwarz in meiner Rahmengröße vorhanden wäre, dann wäre ich schon längst nach Bonn gefahren. Ich hab von der Nähe aus Mainz (Grenze RLP, Hessen) knappe 200km, zum "nur Mal vorbeischauen" ist es ein wenig weit. Wie geschrieben, wurde mir gesagt, dass im Shop in Bonn wohl nichts passendes mehr in meiner Größe nach meinen Vorgaben vorhanden wäre. Das dürfte halt wieder das Problem sein, dass Shop nicht gleich Zentrallager ist.

Ich hatte alternativ mal das Cube Streamer 2009 in Betracht gezogen, ist aber nen Ticken teurer bei weniger Ausstattung und bei mir in der Nähe überall in den "normalen" Größen ausverkauft.

Aktuelle Situation, ich werd wohl auf die 2010er Modelle bei Radon warten (müssen). Ich gehe ja mal davon aus, dass diese sich preislich an den diesjährigen Modellen orientieren (also 1199€ ohne Rabattaktion).

Ich hab jetzt schon viele Male alle anderen Online-Händler durchgeschaut und Räder konfiguriert (Red Bull, Cucuma, Stevens usw., die üblichen halt) und bin jedes mal wieder bei folgendem Rad gelandet (wegen Ausstattung, Optik, P/L-Verhältnis, Möglichkeit zum Laden hinzufahren):
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R-1-5-0-Compact_id_6881_.htm
R1-5hd.jpg


Das soll's also sein, außer mir kommt noch ein gutes, gebrauchtes unter. Oder es würde etwas gravierendes dagegen sprechen :confused:, bin für jede weitere Info dankbar. Ich hatte bisher nur ganzjährige Hobbies, bei denen es keine Jahreszeit gab, in denen man nichts mehr ansehen / bestellen konnte :)
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Es spricht nichts "gravierendes" dagegen.
Wenn überhaupt, dann der Matt-Schwarze Rahmen.
Die sind immer ecklig zu putzen da sich der Staub da quasi reinarbeitet.
Mit einfachem abwischen wie bei lackierten Rahmen ist es da nicht getan.

Daher sehen die eigentlich immer nur im Prospekt oder Laden schick aus,
im wirklichen Leben dann meisst schlierig und angeschmuddelt.
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Du hast schon recht, für 1099 EUR Ultegra SL ist kein schlechter P/L Verhältnis.

Aber das hier passt meiner Meinung nach noch besser:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15916/r-1-60-limited.html?mfid=52

Das sind dann doch 400 EUR Differenz, oder 36%.

Es dürften nicht viele hier im Forum sein die Dir sagen werden das es eine 105er Gruppe es nicht völlig tut, du kaum Gefahr laufen wirst da unbedingt aufrüsten zu müssen/wollen.

Ich stand vor der gleichen Überlegung wie Du.
Für gerade mal 80 EUR mehr hab ich dann ein Bike mit Ultegra bekommen.
Aber schon 180 EUR hätte ich nicht mehr investiert, 400 auf keinen Fall.

Wie geschrieben, ich bin mir durchaus bewusst, dass ich die nächsten Jahre mit der 105er oder der Ultegra SL sehr viel Spaß und km haben werde, aber manch einer wird das ja kennen: Wenn man sich einmal was in den Kopf setzt, dann kann man davon wieder sehr schwer ablassen. Ich fahre mein Giant-MTB seit gut 10 Jahren, Shimano-Gruppe funktioniert wie am ersten Tag! Wenn ich mein RR annähernd gleich lange fahre (was ich vorhabe), dann bin aktuell bereit auch etwas mehr zu investieren!

400€ ist natürlich schon keine kleine Hausnummer mehr, da gebe ich dir Recht! Aber es verteilt sich ja auf viele Komponenten (LR, Rahmen, Sattel, Vorbau, glaub an beiden Rädern ist kaum etwas identisch). Die reine Ausstattung bei sonst identischem Rad wäre mir auch keine +400€ wert.

Die Angst, dass ich nach ein paar Ausfahrten keine Lust mehr habe, kann ich euch nehmen. Ich fahre als Ausgleich zum Studium+Arbeit sehr viel Mountainbike, 2 mal wöchentlich noch joggen. Sport muss also sein und ich möchte die nächsten Jahre hauptsächlich RR fahren!
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Naja, ob der Rahmen sich überhaupt unterscheidet ist noch die Frage.

Die Laufräder sind 20 EUR mehr wert (H&S Preise), Lenker auch nicht mehr.
Bei Vorbau sinds ein paar EUR mehr. Satteltützen sind bei beiden eher Wegwerfartikel.
Beim Sattel gehts eh nicht um Euros sondern ob er Dir passt oder nicht.

Also damit lassen sich die 400 EUR nicht argumentieren.
Wenn du aber da schwarze unbedingt haben willst, dann ist das natürlich ein Argument! :)

Was für ein Giant MTB hast Du?
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Alle von mir vorgeschlagenen Bikes sind noch in deiner Größe (58 cm) verfügbar. Du kannst aber auch gerne ein anderes Bike kaufen, solltest dann aber nicht mit Preis/Leistungsverhältnis argumentieren
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Naja, ob der Rahmen sich überhaupt unterscheidet ist noch die Frage.

Die Laufräder sind 20 EUR mehr wert (H&S Preise), Lenker auch nicht mehr.
Bei Vorbau sinds ein paar EUR mehr. Satteltützen sind bei beiden eher Wegwerfartikel.
Beim Sattel gehts eh nicht um Euros sondern ob er Dir passt oder nicht.

Also damit lassen sich die 400 EUR nicht argumentieren.
Wenn du aber da schwarze unbedingt haben willst, dann ist das natürlich ein Argument! :)

Was für ein Giant MTB hast Du?

Aaaalso, die Farbe schwarz (matt) ergab sich anfangs lediglich daraus, dass mir die TeamColour-Lackierung nicht so zugesagt hat ;). In dem Preissegment, in dem ich mich bewege, hat man leider nicht so die große Farbauswahl. Red Bull bietet zwar drei Farben, jedoch gefällt mir dabei keine so richtig! Deswegen hab ich mich zunächst mit "einfach schwarz" zufrieden gegeben. Aber umso öfter ich mir manche TeamColour-Lackierungen (Restpostenangebote) anschaue, umso besser gefallen mir diese.

Das ist mir auch aufgefallen, dass viele Komponenten sich nur um 20-30€ unterscheiden. Die Räder unterscheiden sich auch um 1kg, d.h. irgendwo muss schon ein Unterschied bestehen, die Summe macht es dann wohl. Dein gepostetes Angebot ist absolut top, keine Frage, aber nicht mehr ganz das, was ich mittlerweile will ;).
Ich fahre ein Giant terrago Baujahr "noch aus DM-Zeiten", hatte damals so um die 1100DM gekostet mit kompletter Shimano-Gruppe.

Zur Rahmengröße: Meiner Meinung nach stehen 56cm und 58cm zur Auswahl, würde halt gerne beides probesitzen/-fahren. Tendiere aus bisherigen Erfahrungen ja zum 56cm-Rahmen, mit 24 Jahren darf's auch gerne noch die sportliche Haltung sein.

Umso Antworten ich hier erhalte, umso schwieriger wird langsam die Entscheidung, was es denn nun letztendlich werden soll :).
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Nur mal so am Rande...schwarz/matt ist Eloxat...halt kein Lack und dadurch ist der Rahmen leichter.
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Nur mal so am Rande...schwarz/matt ist Eloxat...halt kein Lack und dadurch ist der Rahmen leichter.

Okay, gut zu wissen. Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass bei der kleinen Oberfläche des Rahmens der Gewichtsunterschied vernachlässigbar gering ist. Wenn Eloxat paar µm dünner ist, dann würde ich mal blind auf ≤50g tippen. Aber auf 50g, 100g, 150g kommt es nicht drauf an (wenn's nicht grad ein hübscher Nebeneffekt bei einem Angebot ist), da geh ich vorm Fahren lieber nochmal pinkeln :).
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Hallo, hab mir am Smastag ein Radon 6.0 Compact für 650€ inkl. Pedalen, Flaschenhalter und Flasche gekauft! Für den Einstieg in die Rennrad-Welt ist es m.M. nach absolut ausreichend!!!

Gruß Thomas
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Kann mir vielleicht noch jemand etwas über die Preisentwicklung im 4. Quartal des Jahres sagen, vielleicht auch speziell bei Radon Bikes? Ich gehe ja mal davon aus, dass die 2010er Modelle wie in vielen Bereichen des Lebens Ende 2009 eingeführt werden. Gibt's im Fahrradbereich auch ein Weihnachtsgeschäft oder bleiben die Preise konstant bis zum Saisonbeginn?
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Kann mir vielleicht noch jemand etwas über die Preisentwicklung im 4. Quartal des Jahres sagen, vielleicht auch speziell bei Radon Bikes? Ich gehe ja mal davon aus, dass die 2010er Modelle wie in vielen Bereichen des Lebens Ende 2009 eingeführt werden. Gibt's im Fahrradbereich auch ein Weihnachtsgeschäft oder bleiben die Preise konstant bis zum Saisonbeginn?

Hallo, ich würde sagen, dass jetzt die beste Zeit ist, da während der Weihnachtszeit schon die neuen Modelle im Laden stehen! Bei Radon-Bikes ist momentan schon das absolut beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen!!! Ruf da einfach mal an, dann werden die Dir schon sagen, was die noch im Ladenstehen haben!

Gruß Thomas
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Kann mir vielleicht noch jemand etwas über die Preisentwicklung im 4. Quartal des Jahres sagen, vielleicht auch speziell bei Radon Bikes? Ich gehe ja mal davon aus, dass die 2010er Modelle wie in vielen Bereichen des Lebens Ende 2009 eingeführt werden. Gibt's im Fahrradbereich auch ein Weihnachtsgeschäft oder bleiben die Preise konstant bis zum Saisonbeginn?

Moin!
Die Preise fallen, die Lager werden überall für die 2010er Modelle gebraucht. Dein Pech ist natürlich, dass Du:
1) Eine absolute Standartgröße brauchst, die gehen flott weg
2) Im finanziellen Rahmen bei gutem Einstieg/unterer Mittelklasse auch nicht grade alleine bist
Da Du wohl nicht scharf auf was gebrauchtes bist (da purzeln die Preise zw. Weihnachten und Febuar besonders), wo man in Deiner Preislage schon Topmodelle erwarten kann, rate ich Dir einfach, noch mehr Händler abzuklappern.
Natürlich sind die Radon von fast allen Versenderbikes die optisch interessantesten, aber auch bei
Bornmann
CNC
Stadler
Hibike
neuerdings auch fahrrad.de
gibt es Renner, die von gut 2000,- auf Deine Preisklasse reduziert wurden.
Ich wünsche viel Erfolg, rate aber trotzdem dazu, die Option eines Gebrauchtkaufs nicht ganz auszuschliessen.
M.f.G.
Christian
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Ja meine Größe (56cm oder 58cm) macht mir schon einen kleinen Strich durch die Rechnung, da diese Größen meist schon ausverkauft sind, bevor die restlichen Bikes reduziert wurden.

Danke für den Hinweis mit den gebrauchten Rädern, ich hab zur Zeit auch ein Auge auf die gebrauchten in Onlineangeboten (quoka.de und die e-Bucht), hab bisher aber auch da noch nicht 100% das richtige zum richtigen Preis gefunden ;)

Die Preisverfälle bei 2008/2009 Modellen mit 105er sind schon immens, aber ich hab mich mittlerweile auf die Ultegra festgelegt. Im empfinde bei solchen Bikes eine Preissenkung um z.B. 200€ auch schon als gutes Angebot, auch wenn dies prozentual mit den günstigeren Bikes nicht mithalten kann. Ihr kennt ja wahrscheinlich alle den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Das möchte ich mit der Anschaffung eines Bikes im oberen Einsteigerbereich/Anfang Mittelklassebereich umgehen :)
 
AW: Radon R-1 5.0 Compact

Hallo, rechne mal nicht damit das die Räder(2010 Modelle) vor Weihnachten reduziert werden. Wenn du Pech hast wir es teurer da 2010 die Neue Ultegra verbaut wird. Preise werden erst ab Mai etwas günstiger. Bis März bleiben die stabil.

Schau mal unter Poison-Bikes! Da kannst du in Mayen probesitzen.

Gibt auch die Chance 10% Rabatt zu bekommen als Mountainbiker.
Bei Interesse erkläre ich es dir.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben Unten