• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R-1 5.0 Compact

RR_Newbie

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit 12 Jahren Mountainbike und möchte nun, wie viele, auf Rennrad umsteigen. Ich lese mich seit ca. 4 Wochen zur Thematik ein, ein gewisses Grundwissen ist vorhanden. Desweiteren war ich bisher bei 2 Händlern, die mich mittelmäßig bis gut beraten haben. Lag wohl daran, dass ich mich eben nicht direkt für ein Bike entscheiden wollte und "Ladenhüter" auch abgelehnt habe.

Ich bin 182cm groß, Schritthöhe 84cm, normales Verhältnis von Oberkörper zu Unterkörper. Den Online-Rechner unter http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO habe ich bereits bemüht. Kleine Probefahrten und Berechnungen führten immer zum gleichen Ergebnis: RH 56cm.

Soweit zu den Vorabinformationen. Da ich seit Jahren alles machbare am Fahrrad / Auto selbst erledige, lege ich keinen (großen) Wert auf einen Händler vor Ort. Nach Online-Recherche verschiedener Händler im Gebiet Rheinland-Pfalz, Hessen, NRW bin ich letztendlich durch das Preis-/ Leistungsverhältnis beim Radon R-1 5.0 Compact gelandet: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R-1-5-0-Compact_id_6881_.htm

Aktuell ist das Bike bekanntlich ausverkauft, meine E-Mailanfrage nach Restbeständen wurde leider absagend beantwortet. Ein genaues Datum der 2010er Modelle konnte mir nicht mitgeteilt werden.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Weiß jmd., wann die 2010er Modelle in etwa verfügbar sind (Cube-Modelle werden z.B. ja schon angeboten)? Ich tippe mal gegen Ende Oktober. Ich würde gerne bis zum kommenden Frühjahr Rennrad fahren, also kann ich noch bis über den Winter auf neue Modelle / Angebote warten.

Wie ist denn erfahrungsgemäß die Preisentwicklung der neuen Modelle?