• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Regard 7.0 empfehlenswert zum Einstieg?

Bikarbonat

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,
ich habe vor etwa drei Jahren mich bei der Frage nach Hardtail vs Gravel nach ausführlicher Beratung hier im Forum für ein Orbea Alma H20 in L (bei 1,80m und 86 cm Schrittlänge) entschieden und war in den letzten beiden Saisons von Anfang April - Ende Oktober immer regelmäßig so ca. 3 mal pro Woche für je 2-3 Stunden unterwegs und war mit meiner Wahl hochzufrieden und liebe es damit viele KM auf S0-Trails und Waldautobahnen abzuspulen.

Aber ich wollte auch schon immer einmal ein Gravelbike ausprobieren, wobei ich nicht sicher bin, ob es mir auf Dauer überhaupt gefällt. Ich komme wohl nicht darum herum einfach mal Touren mit Rennradlenker und 2x-Schaltung zu fahren, um zu sehen, ob mir das überhaupt zusagt.

Bevor ich 3000 € für mein Wunschgravelbike von Orbea mit Liefertermin Anfang nächsten Jahres hinlege, was haltet ihr davon, mir einfach jetzt das Radon Regard 7.0 blind zu bestellen und bis Ende der Saison zu testen?

1685600691475.png



1685600715287.png

Im Prinzip erfüllt es nämlich meine wichtigsten drei Kriterien für ein Einstiegs-Gravelbike:
1) Rennradlenker
2) hydraulische Scheibenbremsen
3) Farbe gefällt mir
[(4)] günstig






Gibt es da bezüglich der Ausstattung Einwände, von denen ihr definitiv abraten würdet, z.B. dass 2x10 absolut nicht zu empfehlen ist?
 

Anzeige

Re: Radon Regard 7.0 empfehlenswert zum Einstieg?
Ich hab mir letztes Jahr das Regard 9.0 als Pendelrad geholt. Die Laufräder waren leider ziemlich mies aufgebaut. Da waren nach ca. 100 km der Großteil der Speichen locker geworden. Nachdem ich die Laufräder neu zentirert hab, verrichtet das Rad aber unauffällig seinen Dienst. Das Standlicht der Frontleuchte war defekt, da hatte ich eine sehr kulante Lösung mit bike-discount gefunden.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Rad und würde es mir wieder holen.
 
Liest sich gut, der Preis ist heiß (und wäre selbst vor ein paar Jahren schon gut gewesen), definitiv kein Schrott. An den Laufrädern wird gern gespart, aber irgendwas ist immer.
 
Moin,

ich würde mich hier mal einklinken:
ich habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Rad beschäftigt und stehe kurz davor, das Rad zu kaufen. Die Frage ist nur: Welche Größe?

Zu mir: Ich bin 1,86 groß und habe eine Schrittweite von 86cm. Ich habe vor, mit dem Rad ca. 80% Straße zu fahren und da dann auch eher zügig. Biketravelling will ich mir definitiv offen halten, aber es ist nichts konkretes geplant.

Mit der Tabelle auf der Seite bin ich zwischen 56 und 58, mit Tendenz zur 58.
Für ein ruhigeres Fahrgefühl wird ja eher die größere empfohlen, meint ihr, 58 passt da?

Für Wege, die weit abseits der Straße verlaufen, habe ich dann noch mein Hardtail, den Bereich muss das Gravelbike also nicht abdecken.

Für Antworten aller Art bin ich dankbar!

LG
Daxelinho
 
Ich hatte mich auch gewundert, aber habe gerade nochmal nachgemessen und 1,86 und 86cm passen ziemlich genau.
Bei drei Messungen über die letzten Tage kam jetzt das selbe ±0,5cm raus. :D
 
Das Rad hat scheinbar sehr ähnliche Werte zum Cube Nuroad. Dort fahre ich ein 56er mit 1,84 und 84er SL und das ist mir vorne um Einiges zu hoch trotz keiner Spacer mehr. Was dir wirklich besser passt wirst du selbst entscheiden müssen aber anscheinend passen Sitzriesen eher sportlichere Rahmen also in dem Fall die kleinere Rahmengröße. Auf meinem Rennrad ist zb der Lenker 8 cm tiefer als auf dem Gravel und das find ich deutlich bequemer.
Ich würde den 56er Rahmen nehmen, der Reach ist ja bei 56 und 58 gleich, nur der Stack unterscheidet sich.
 
Ich bin 1.87 und habe auch nur 86cm Schrittlänge (Penis mal ausgenommen, ansonsten ca 61cm). Ich habe mich an der Tabelle orientiert und den 58iger bestellt. Was ich so hier (und woanders) gelesen habe, hätte ich mit kurzen Beinen evtl. auch besser 56 genommen. Aber Kumpel von mir fährt 59er Canyon Grizl bei 1.86 und 86cm und er sagt das passt bei ihm perfekt. Der fährt professioneller. Daher habe ich dann doch 58 gewählt. Das Bike kommt vermutlich nächste Woche. Dann werd ich sehen ob die Tabelle für mich getaugt hat.

P.S.: hat jemand schon Erfahrung mit dem Bike gesammelt und kann berichten? Bisher findet man nirgends mal Testberichte o.Ä..
 
Erfahrungen ist halt immer so ne Frage. Das meine ich jetzt nicht negativ.
Also:
Du bekommst einen ordentlichen Alurahmen, ohne besondere Stärken, oder Schwächen.
Die Ausstattung ist unschlagbar bei dem Preis.
Das 58er ist 21mm höher vorne als das 56er. Beide sind gleich lang.
Mir persönlich wäre das Sitzrohr bei deiner Schrittlänge zu lang.
Mit beiden Größen machst du bestimmt nichts falsch und kannst das 58er bestimmt ohne Spacer fahren.
Mir persönlich wäre das Sitzrohr bei deiner Schrittlänge zu lang.
Viel Spaß
 
Hi,

Bike kam gestern an. 58er passt perfekt. Muss dazu sagen, dass ich natürlich keine lange Tour gefahren bin aber meiner Erfahrung nach passt die Größe perfekt für mich und wenn gezwungen wäre eine andere Größe zu wählen würde ich eher 59 nehmen als 57 bzw 60 als 56. Denn für mich wirkt das Bike klein und kompakt. Aber 58 ist scheinbar perfekt für mich.

Ansonsten muss ich sagen: geiles Teil und hat alles was ich brauch.
 
Radon stellt insgesamt regelmäßig richtig gute, pragmatische Pakete zusammen, falls man bereit ist, selbst ein wenig Hand anzulegen und nachzuschrauben. Kann man bedenkenlos empfehlen.
 
Hi,

Bike kam gestern an. 58er passt perfekt. Muss dazu sagen, dass ich natürlich keine lange Tour gefahren bin aber meiner Erfahrung nach passt die Größe perfekt für mich und wenn gezwungen wäre eine andere Größe zu wählen würde ich eher 59 nehmen als 57 bzw 60 als 56. Denn für mich wirkt das Bike klein und kompakt. Aber 58 ist scheinbar perfekt für mich.

Ansonsten muss ich sagen: geiles Teil und hat alles was ich brauch.
Hey, ich bin ebenfalls 186cm und habe eine Schrittlänge (bei Canyon ausgemessen) von 91. Ich würde auch auf das 58er gehen. Ist bei deiner Sattelstütze noch genügend Puffer, um sie auszuziehen?
 
Zurück
Oben Unten