• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf - Die Qual der Wahl oder das Grauen

MadDad

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
167
Reaktionspunkte
111
Ort
Rommerskirchen
Hallo Forum,

ich dachte RR kaufen wäre einfach, aber ich stelle nun fest das es immer schwieriger wird.
Zu meiner Person - ich habe letztes Jahr mit dem RR fahren begonnen und es macht mir immer noch tierischen Spaß. Da ich mir für den Anfang einen alten Stahlrenner mit 12 Gang und Shimano 600er Ausstattung und RH58 gekauft hatte, denke ich nun über ein neues Rad nach.
Das alte RR ist noch in einem guten Zustand und wird mir diese Saison noch reichen.
Da ich aber zum Ende der Saison beim Abverkauf zuschlagen möchte, werde ich nun vorab mit der Plannung, Auswahl und Probefahren beginnen.

Ich habe hier im Forum schon alle Fred´s bezüglich Geo und Kaufberatungen gelesen.
Competive Fit ist auch erstellt. Hier schon mal meine Werte.

Gender M
Inseam 83 cm
Trunk 62 cm
Forearm 34 cm
Arm 66 cm
Thigh 61 cm
Lower Leg 57 cm
Sternal Notch 146 cm
Total Body Height 175 cm

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 53.8 - 54.3
Seat tube range c-t 55.4 - 55.9
Top tube length 54.1 - 54.5
Stem Length 11.2 - 11.8
BB-Saddle Position 75.8 - 77.8
Saddle-Handlebar 52.3 - 52.9
Saddle Setback 4.3 - 4.7

Gewicht ist bei mir ca. 85kg. Werde pro Woche so 100km fahren.
Abstimmung mehr in Richtung komfort.
Wohne im Rheinland - daher eher flache Strecken zu fahren.
Preisvorstellung ca.1000 - 1500 Euro, auf nen Euro mehr oder weniger kommt es nicht an.

Ich habe für´s erste folgende Modelle ins Auge gefasst:

Cannon Roadlite - Größe M (56cm)
Rose Pro SL - Größe 55 cm
Rose Pro RS - Größe 55 cm
CUBE Peloton SL - Größe 58

Ich denke bei diesen Modellen liege ich bestimmt nicht falsch. Schaltung habe ich noch nicht festgelegt, denke aber Compactabstimmung wirds werden.
Versender ist für mich kein Problem, Besuch in Bochholt und Koblenz sind peplant.

Was meint ihr denn zu der Auswahl? Oder gib es hierzu noch alternativen?

Wie sieht es eigentlich mit dem LRS aus? Macht es hier Sinn für ein Upgrate; z.B. Zonda?

Fragen über Fragen - ich hoffe hier noch ein paar Tips zu bekommen.
Umso besser kann ich im Laden die Beratung einschätzen.

Gruß
MadDad
 
Wichtig ist ja dass das Rad passt. Du brauchst nen Rahmen mit nem 54er Oberrohr. Ich hab die Geos nicht im Kopf,aber RH55 müsste bei den meissten Modellen hinkommen. Aber wie kommst Du bei Cube auf RH58? Da wäre das 56er passend. Bei Rose würde ich,wenn Du eher ne entspannte Haltung möchtest (von Komfort rede ich bei Rennrädern nicht,das ist Quatsch) das Pro SL nehmen. Das hat,bei sonst gleicher Geo, ein längeres Steuerrohr.
 
Auf dem Weg nach Koblenz kannst Du auch in Bonn bei H&S-Bike-Discount ( Radon ) halten . Früher hieß es immer das wären umgelabelte Cube Rahmen .

Dazwischen liegt auch noch Neuwied , mit Poison .

Dann hättest Du soviel Info das Du überhaupt nicht mehr weiter weist :D
 
Du hast eigentlich schon alles bedacht was zu bedenken ist! Über die Rahmengröße (das wichtigste) hast Du dich schon informiert und eine ausgiebige Probefahrt wäre zu empfehlen. Zeitdruck hast Du keinen und das ist, wenn man einen Schnapper zur Midseason machen will, schon mal ein großer Vorteil. Ich persönlich finde einen Radkauf zur Saisonmitte vorteilhafter als zum Saisonende weil die Modellvielfalt im Sommer doch noch größer ist als im Herbst. Radon und Rose sind unter dem Gesichtspungk Preis/Leistung natürlich erste Wahl wenn man Zeit hat und persönlich vorbeischauen kann.
Für 1200,- € solltest Du ein klasse Rennrad bekommen und wenn die 1500,- € ausgereizt werden sollen wird es auch noch eines mit einem tollen "Zweitlaufradsatz".
Also, Dir ist eigentlich nicht mehr zu helfen :)
Viel Spaß bei der Einkaufstour.
PS: Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die alte Shimano 600 mit 6fach ohne Probleme auf 7fach umrüsten wenn man die Indexierung der Schaltlöffel ausschaltet (oder eben einen mit 7fach indexierung verbaut). Das nur falls das alte Teil als Schlechtwetterrad behalten wird.
 
@ Phonosophie
Hast natürlich recht beim Cube. RH 56 ist richtig, war in der Zeile bei den Geodaten verrutscht.

Dann liege ich mit meiner Auswahl ja schon ganz gut.Werde die Auswahl noch um das Scott S10 erweitern und hoffentlich nächste Woche mal probefahen.
Vielen Dank schon mal für die Unterstützung hier im Forum.
 
Kleines Update
Ich war am WE bei Rose und habe die unterschiedlichen Modelle ausprobiert. Bei Rose fällt die Wahl auf PRO-RS.
War einfach super zu fahren, passte in RH55 wie angegossen. Auch die weitere Ausstattung konnte ich zum größten Teil schon festlegen.
Ich bin froh den Weg gemacht zu haben - ist einfach unbeschreiblich wenn man alle Schaltungen, Lenker, etc. mal ausprobieren kann.
So fällt die Entscheidung viel leichter. Hier mal meine vorläufige Wahl:

Schaltung wird Campa Athena. Abstimmung wahrscheinlich Compact 34/50 mit 12-27 Ritzelpaket.
Lt. Ritzelrechner könnnte ich so den größten Teil meiner Haus Strecken auf dem großen Blatt fahren. Macht diese Sichtweise Sinn, oder habe ich hier nen flaschen Ansatz?

LRS würde ich von DT-Swiss RS 1550 auf Campa Zonda tauschen. Die gefallen mir gut und sollen lt. Meinung im Forum stabil sein. Preislich sind beide in der gleichen Liga.
Ich denke die Wahl wäre ok so, oder gäbe es hier eine bessere alternative?

Lenker (Evo Curve) und 110 mm Vorbau von Ritchey. Fühlten sich einfach am besten an, entspricht voll meinem Griffgefühl.

Rest bleibt Standart.

Also das Rose könnte es werden. Gefühl hier war richtig gut und ich kann es nach meinen Wünschen konfigurieren.
Nächstes WE geht es wohl in Richtung Koblenz. Mal sehen wie mir die Räder von Cannon und Poison so liegen.

Das Scott S10 ist raus gefallen. War nochmals da, konnte mich aber nicht mit dem Rad anfreunden. Ein Grund hierfür war die alte Ultegra mit den seitlichen Schaltzügen.
Gefällt mir einfach nicht.
 
Ich fahre seit dieser Saison einen Mix aus Campa Chorus und Athena. Ich hab bei den Ergos zu Chorus gegriffen, weil die neuen Athena kein Ultra-Shift beherschen (Damit kannst Du bis zu ?fünf? Gänge gleichzeitig schalten). Nachdem ich nun einige Kilometer mit dem Bike abgefahren bin weiß ich Ultra-Shift zu schätzen. Gerade beim Kettenblattwechsel ist das sehr angenehm. Da ich aber nicht damit rechne, dass man Dir bei Rose den Gefallen tut die Athena-Ergos für kelines Geld gegen Chorus zu tauschen, wird das wohl wegfallen.

Kurbel ist bei mir auch Compact, dazu eine 12-29 Kassette. Bis auf die letzten zwei Ritzel identisch zur 12-27 Kassette. Bislang hab ich aber noch keine Steigung gehabt auf der ich das 29er gebraucht hätte und zweifel allmählich, ob ich das Familien-Pizzablech hinten dran wirklich brauche. Spätestens nach Rad am Ring werd ich es aber wissen.

Zondas hab ich auch verbaut, sind bislang super unterwegs! Bei meinen 100kg in keiner Situation auffällig gewesen. Sind eine sehr gute Wahl!
 
Erneutes Update
Ich bin jetzt am WE bei Canyon gewesen und habe dort die Modelle Roadlite AL, Ultimate AL und CF gefahren.
Alle in Größe M.Fahren sich alle gut, auf dem Roadlite ist die Sitzposition etwas "entspannter". Allerdings ist der Unterschied zum Ultimate nicht so groß wie ich dachte.Das Ultimate fährt sich etwas sportlicher, gefällt wird deutlich besser.
Nachteil bei Canyon ist definitiv die fehlende Möglichkeit der Konfiguration. Wobei nur der LRS Mavic Ksyrium Equipe nicht unbedingt meinen Vorstellungen entspricht. Auch wenn er für meine Bedürfnisse sicherlich gut genug ist.

Wenn es ein Rad von Canyon wird, dann bestimmt das Ultimate AL 8.0.
 
Warum sollte Rose die einzelnen Komponenten nicht auf Wunsch tauschen? Normalerweise zahlt man die exakte Differenz zwischen den beiden Teilen, der im INet auf der RoseSeite steht, nicht mehr, nicht weniger. Das Pro RS ist ein absolutes Spitzenrad und macht zumindest mir jeden Tag Spaß. Die Übersetzung so zu wählen, das man meist auf dem großen Blatt fahren kann, ist sinnvoll. Ich würde noch überlegen, welchen Sattel ich nehme. Rose bietet einen kostenlosen Austausch innerhalb 4 Wochen nach Radkauf an. Wenn Du das Rad abholst, kannst Du bei dem Preis noch Zubehör für ca. 50€ raushandeln.
 
So noch mal ein Update.

Es ist das Canyon Ultimate AL 8.0 geworden. :D Habe das Rad jetzt eine Woche und bin voll zufrieden.

Warum das Canyon und nicht das Rose?
Das Ultimate in der weißen Team Lackierung sieht einfach besser aus. Das Rose wirkt für mich im direkten Vergleich langweilig.
War eine Bauchentscheidung - technisch gabs bei beiden nichts zu meckern.
 
Zurück
Oben Unten