• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radgröße 54 oder 56?

Comtron

Neuer Benutzer
Hallo!

Will mir ein Canyon Rennrad im Internet bestellen, bin aber etwas unsicher in Bezug auf die Rahmengröße.

Meine "Daten" ;)
Körpergröße: 175cm
Schrittlänge: 83-84cm
Torso: 66-67cm

Nimmt man da bessere das Kleinere (54) oder das Größere (56).
Ich liege halt mit der Schrittlänge so ziemlich in der Mitte...
Bin jetzt nicht der absolut sportliche Fahrer, sondern eher Hobbyfahrer.

Danke!

Moin Moin
Schau mal was hier bei raus kommt Klick Mich
Ich persönlich würde den 54er Rahmen nehmen und dann lieber einen 120er Vorbau fahren, als das 56er vermutlich mit nem 100er Vorbau. Ist aber ne Geschmackssache die sich bei mir auf die Dauer gezeigt hat. Hilft Dir aber leider auch nicht wirklich, weil Du die Erfahrung selber machen musst.
Gruß Schillerlocke

Schillerlocke schrieb:
Moin Moin
Schau mal was hier bei raus kommt Klick Mich
Ich persönlich würde den 54er Rahmen nehmen und dann lieber einen 120er Vorbau fahren, als das 56er vermutlich mit nem 100er Vorbau.

Meine Masse sind ziemlich genau deine (176 / 84), hab einen 53 LOOK (Signatur) mit 120mm Vorbau, Überhöhung ist dann halt 10cm. Geht aber gut und iss schön wendig.

@ Pave:
Ich lese immer wieder, wie Du recht sicher zur passenden Radgröße raten kanntst.:daumen:
Bitte gib auch mir einen Rat zur Rahmengröße. Meine Daten:
Körperhöhe: 176
Schritt: 88 (ja sind lange Beine)
Arme: 65

Vielen Dank
Herbert

RH 56 mit 100er Vorbau ;)
wenn du mir noch das Modell/Marke sagst, kann ichs genauer sagen.. echt lange Beine..
Ein Bekannter von mir: Größe 1,81 Schritthöhe 91

Hi,
ganz klar den 54´er Rahmen. Ich denke mit der Sattelposition und dem
angemessenem Vorbau kannst du die Feineinstellung gut vornehmen.

Gruß Lars

Pave schrieb:
RH 56 mit 100er Vorbau ;)
wenn du mir noch das Modell/Marke sagst, kann ichs genauer sagen.. echt lange Beine..
Ein Bekannter von mir: Größe 1,81 Schritthöhe 91
Erst mal vielen Dank.
Ich fahre ein Quantec in Höhe 57 mit 56er Oberrohr. Nach längeren Ausfahrten (Müdigkeit) komme ich mir schon gestreckt vor oder ist das normal?
Einen kürzeren Vorbau als 100 möchte ich wegen des Lenkverhaltens eigentlich nicht montieren.

Viele Grüße
Herbert

Sattel mal 1cm nach vorne schieben und oder Vorbau etwas höher so 1-2cm.. :) stell mal ein Bild hier rein vom Rad.. so von der Seite fotografiert

sorry dass ich mich hier selber frage aber
@Pave: ich brauche Deinen Rat bei mir wegen auch RH. Also hier sind meine Daten:
Körpergröße: 183cm
Schrittlänge: 83 cm
Arme: 68 cm (gemessen nach wrenchscience.com Methode)
zur Zeit habe ich Rahmen 58 (Center-Top) mit OR 56 (Center-Center) und Vorbau 12. Jetzt auf dem Rad, finde ich die Bremshebel ein bisschen "vorne" liegen so ich muss mich strecken damit ich sie richtig in der Hand habe aber die Sache mit dem Lenker und VR Nabe bei den 3 Positionen (Top Lenker, STI, Unterlenker) passt gut so. Ich bin seit einiger Zeit unversichert ob ich einen kleineren Rahmen fahren soll oder nicht und wenn ueperhaupt dann vielleicht auch ein Slooping Rahmen, oder? fuer weitere Vorschlaege bin ich dankbar :)

Zurück