• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized SL5 Expert Dura Ace - Beratung Rahmengröße 54 oder 56

NicholasMaximilan

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei Bike24 gibt es derzeit das SL5 von Specialized zu einem attraktiven Preis.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich zu der Rahmengröße beraten könntet, da ich mir nicht sicher bin ob 54 oder 56 die richtige Wahl für mich ist.

Meine Daten sind die folgenden:

- Körpergröße: 178 cm
- Innenbeinlänge: 87 cm
- Armlänge: 68 cm
- Rumpflänge: 68 cm
- Schulterbreite: 45 cm
- Sportliche Statur

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.
Viele Grüße
Nicholas
 
Willkommen im Forum - hast du schon Erfahrung mit RR?
...mit deinen relativ langen Beinen wird 54 (sehr) sportlich mit grosser Überhöhung sein, Falls du jung und/oder beweglich bist, eventuell mit längerem Vorbau.
56 halte ich für zu lang..
 
Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon etwas Erfahrung mit RR. Bin 28 und ziemlich sportlich und gelenkig. Hatte mir letztes Jahr ein Super Six evo in 54 gekauft was leider gestohlen wurde deswegen suche ich jetzt Ersatz. Die Größe war gefühlt ok jedoch war ich mir nie 100% sicher ob ideal. Ich hab mal die Geometrie vom SSE mit dem SL5 verglichen. Reach ist beim SL5 in 56 nur 8 mm länger als beim SSE in 54 was von der Länge für mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Meinst du die 8 mm machen einen großen Unterschied?
 
Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon etwas Erfahrung mit RR. Bin 28 und ziemlich sportlich und gelenkig. Hatte mir letztes Jahr ein Super Six evo in 54 gekauft was leider gestohlen wurde deswegen suche ich jetzt Ersatz. Die Größe war gefühlt ok jedoch war ich mir nie 100% sicher ob ideal. Ich hab mal die Geometrie vom SSE mit dem SL5 verglichen. Reach ist beim SL5 in 56 nur 8 mm länger als beim SSE in 54 was von der Länge für mich einen sehr guten Eindruck gemacht hat. Meinst du die 8 mm machen einen großen Unterschied?
Das Sitzrohr hat bestimmt aber auch einen anderen Winkel. Somit ist der Lenker effektiv noch mal ein Stück weiter weg. Ich persönlich merke 5 bis 10mm mehr oder weniger.
 
die Maße von SuSi Evo und Tarmac sind fast identisch. Überleg' mal ob beim SuSi Evo auch ein 56 vorstellbar gewesen wäre, oder wie kurz der Vorbau dann gewesen wäre. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit das Cannondale in 56 probezufahren.
Meinst du die 8 mm machen einen großen Unterschied?
das hängt auch vom Abstand Sattel - Tretlager ab. Im ungünstigsten Fall ist die Oberrohrlänge aussagekräftiger (wenn du beim kleineren Rad mit steilerem Sitzrohrwinkel schon eine gerade Sattelstütze benötigst).
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte heute die Gelegenheit das Cannondale Caad 12 in 54 und 56 auszuprobieren. Beim 56er war in der Lenker deutlich spürbar weiter weg im Vergleich zum 54er sodass die Arme voll duchgestreckt waren. Das 54er hat einen besseren Eindruck gemacht und die Überhöhung war vom Gefühl her ok. Denke ich werde mich daher für das SL5 in 54 entscheiden. Hoffe das passt dann
 
Zurück
Oben Unten