Auf meinem allerersten RR (2004) war/ist ein Variovorbau mit 110mm installiert. Den hatte ich am Anfang wirklich senkrecht nach oben eingestellt und hatte trotzdem und trotz Oberlenkergriffs Nackenbeschwerden die ersten Fahrten. Ich dachte erst, daran gewöhne ich mich nie

.
Im Verlauf der nächsten Monate/Jahre wanderte der dann ganz langsam nach unten und vorne, und jetzt ist er komplett unten (minus 5 Grad) : erstens geht es gar nicht mehr tiefer und zweitens ist er mir jetzt auch zu kurz.
Je besser Du wirst und je mehr du trainierst, desto mehr kann sich auch deine Position ändern. Habe gerade dieses Jahr viel an meinen Schwächen gearbeitet und viel Tretfrequenz, Stehvermögen, flaches Zeitfahren und Unterlenkergriff trainiert, und prompt will ich tiefer und weiter vor, was mir auch spürbar mehr Geschwindigkeit und bessere Kraftübertragung bringt.
Und diese tiefe Position und TF bis 135 kann ich mittlerweile sogar auch relativ ruhig durchhalten :love:, was früher nicht ging.
PS: Übrigens: laut hiesigem Radlabor macht 1kg Gesamtgewicht (am Schauinsland über 11,5km mit 7% & 770HM) grob geschätzt ca. 20 Sekunden aus.