• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

Klasse Tip! Werde ich auch mal ausprobieren. Arzt hatte mir Kytta Balsam verschrieben, aber habs nur vor und nachm Sport immer mit ner Zahnbürste einmassiert, noch nicht als Verband ausprobiert.

Quark hilft bei mir auch hervorragend als Wickel über Nacht.
 
AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

Hab ebenfalls ne Archillessehnenentzündung hinter mir.
Die Ursache war hausgemacht.
Hatte mir im Frühjahr das Rad von Juliane Neuß , die in Hamburg Fahradergonomie-Seminare http://www.junik-hpv.de/html/ergonomie.htm ) (http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=4677) anbietet und auch ein Buch über das Thema verfast hat (http://www.amazon.de/Richtig-sitzen-radfahren-Ergonomie-Fahrrad/dp/3768853225) einstellen lassen.
Nach Rücksprache mit ihr greift bei mir das klassiche Modell der optimalen Fußstellung ( in etwa parallel zu Straße) im Augenblick der höchsten Kraftenfaltung auf das Pedal nicht.
Aufgrund meiner Sattelhöhe kam es mit dieser Technik jedoch zu einer extrem hohen Bewegungsspanne in der Ferse und damit natürlich zu einer extremen Belastung der Archillessehne.
Juliane Neuß riet mir, den Fuß in der höchsten Druckphase etwa 45 Grad zur Straße zu neigen, damit die Bewegungsspanne deutlich reduziert und dadurch die Belastung er Archilessehne minimiert werden (Nebenbei ist der Tritt jetzt viel runder)
Mein Sportarzt hat mir erstmal 4 Wochen Trainingsverbot verordnet, er meinte, solche Geschichte wäre brandgefährlich, wenn man sie nicht schon gleich am Anfang in der Griff bekommt. Begleitend hat er erstmal 10 Massagen verordnet, damit vor allem die Waden/ Oberschenkelmuskulatur gelockert wird.
Hab als Aufbautraining inzwischen wieder 2 lockere Einheiten ( 20 +30 Minuten) auf der Rolle hinter mir und werde begleitend dazu das von tommix000 verlinkte "Excentric Training" durchführen sowie weiterhin mit "Traumeel" salben.
Naja, ne leichte Spannung merke ich immer noch, man muss echt vorsichtig sein.
In diesem Sinne..

LG vom seevetaler
 
AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

Fortsetzung zum ersten Themenbeitrag:

Die Achillessehnenreizung habe ich nun seit 6,5 Wochen und ABSOLUTE Sportpause habe ich nun über 5 Wochen durchgehalten. Der linke Fuß ist schmerzfrei, der recht schmerzt noch immer. Daher war ich heute wieder beim Orthopäden. Er meinte: "Achillessehnen sind beide in Ordnung. Am rechten Fuß ist jedoch der Schleimbeutel entzündet. Durch eine Spritze kann man das beheben". Er wollte mir also eine Kortisonspritze verpassen. Das habe ich jedoch zunächst abgelehnt.

Macht es Sinn die Schleimbeutelentzündung "wegzuspritzen" oder sollte ich einfach nur noch ein paar Wochen/Monate Geduld haben, bis die Entzündung vielleicht von alleine weggeht (oder auch nicht)?
 
AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

Ich habe das Gefühl du liest die Antworten nicht durch, bei Runnersworld hast du auch sehr gute Tips von Betroffenen erhalten.
Wie ich schon erwähnt habe kann man Entzündungen wegspritzen, muss kein Kortison sein, würde ich bei reiner Überlastung bejahen da ich keine Lust hätte Wochen oder Monate mit Schmerzen rumzulaufen, alternativ Stosswellen.
Bei imechanischen Ursachen sieht das anderst aus.
Wie schon hier beschrieben, Kälte, Wärme, Massagen, Tabletten, Elektrodings, Salbenverbände etc.....Mayer Bayern Arzt sagt das Injektionen mit Aminosäuren helfen, suche Dir was aus.
 
AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

Bis vor ca. 3 Jahren bin ich recht intensiv 4-5 mal die Woche je 2 Stunden gelaufen plus Radfahren und andere Begleitsporteleien.
Igendwann wars dann endlich soweit und die Ach.sehne begann zu schmerzen..kurze Pausen gemacht und weitergelaufen uswusf. bis gar nix mehr ging und die Lauferei eingestellt werden musste.
lange Pause mit stossw. therapie,Kortisonspritzen..alles sehr schön aber nach ca. 10 min. laufen hatte ich trotzdem wieder Probleme.
Halbes Jahr Pause,galaufen..Schmerzen,nochmal lange Pausen..Schmerzen und dasselbe nochmal,Artz,Pause,Ruhe,Ärgern,nochmal probieren,aua ... einfach elend!

Hatte eigentlich mit dem Joggging abgeschlossen und bin mehr aus Neugierde im Fitnessstudio aufs Laufband und konnte es nicht fassen,dass ich mit der Gummifederung wieder schnell und allem lange laufen kann.
Seit 1 Jahr ca. 3 Mal die Woche jeweils 1-2,5 Stunden ohne probs!!
Für mich ein Wunder zumal ich sonst mein Leben nicht umgestellt habe,
anscheinend ist die Gummifederung aber sehr bekömmlich.

Auch viel Glück!
Günter

Warum ich keine Schmerzen mehr hab is mir eigentlic h schleierhaft,zumal ich früher auch nur auf rel. weichem Waldboden gelaufen bin.
 
AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

günti, wie siehts denn bei dir jetzt mit Laufen in freier Wildbahn aus?
 
AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

Hatte eigentlich mit dem Joggging abgeschlossen und bin mehr aus Neugierde im Fitnessstudio aufs Laufband und konnte es nicht fassen,dass ich mit der Gummifederung wieder schnell und allem lange laufen kann.

Gerade diese Federung ist aber sehr gefährlich (sagte mein Sportarzt). Zumindest ich hatte vor drei Jahren dadurch ne Fette Entzündung in der AS. Jetzt habe ich es erneut probiert und das Ergebnis war das Gleiche. In der freien Natur gehts komischerweise.
 
AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

[Drausseb "läuft" bei mir gar nix,meine Freundin hat auch mit dem Laufen begonnen,in freier Wildbahn versuche ich schnell neben ihr zu gehen,aber selbst dann kommen später Schmerzen und die Sehne ist richtig schön dick.
Mir ist das selbst alles schleierhaft,zumal ich ja viel lieber an der frischen Luft laufen würde.
Egal,ich hatt das Gezeter mit den ganzen Pausen,Übungen und Sportärzten usw., nichts hat dauerhaft geholfen - auf dem für mich früher indiskutableLaufband hab ich fast keine Beschwerden mehr,nur wenn ich mal 5 Tage hintereinander flott laufe zwickts,aber vergleichsweise lächerlich.
Draussen musste ich xmal nach 5 Minuten abbrechen.

Sportmedizinisch ist das natürlich wohl alles Quatsch aber bei mir funkts!

Schönen Abend noch bei Bier und Gauloise ohne(lange her aber war guuut)
dem einen oder anderen.
Günter
 
AW: Radfahren mit Achillessehnenreizung ?

Ich kann ein Lied von entzündeten Sehnen singen. Die AS hatte ich vor Jahren mal entzündet, wochenlang. Geholfen hat nur absolute Sportpause und Geduld. Seit 29.09. habe ich eine Sehnenentzündung am Außenknöchel (Peronealsehne oder so ähnlich). Da ich ohne Bewegung nicht leben kann und auch mein Hund darauf angewiesen ist dass ich mit ihm gehe, war dies ein absolutes Desaster für mich, ich konnte noch nicht mal die Kupplung am Auto betätigen. Ich habe alles versucht, Retterspitz Umschläge, Quark Umschläge, Eispacks, Diclofenac, Ibuprofen, Arnica Globulis, Traumeel sowohl als Tabl. als auch als Salbe. Nichts, die Sehne macht was sie will.
Um nicht völlig auf Sport zu verzichten bin ich aufs schwimmen umgestiegen. Hat auch Spaß gemacht, so lange bis das rechte Knie anfing zumzuzicken (wohl vom vielen Brustschwimmen). Jetzt sind über 2 Monate vergangen, normal gehen kann ich wieder, auch längere Strecken, aber joggen oder Fitness Studio ist nicht drin. Ich habe in dieser Zeit alles über entzündete Sehnen gelesen was ich finden konnte. Diese Biester sind wirklich schwer zu bändigen. Frag mal die Freunde vom Reitsport. Nichts fürchten die so sehr als wenn ihr Pferd Probleme mit den Sehnen bekommt. Sehr, sehr langwierig. Stell Dich auf 1/2 Jahr ein bis die Sehne nicht mehr rumzickt. Meine ist noch immer rot und geschwollen und nachts wenn ich das Bein mal strecke, dann schmerzt sie sehr. Aber tagsüber geht es jetzt. Für mich ein Alptraum!!!
 
Fortsetzung des Ausgangsfalles:

Von Mitte Oktober 2011 bis Anfang März 2012 (4,5 Monate) wurden folgende Therapien durchgeführt: Voltarensalbe, Diclac-Tabletten, Ibuprofen-Tabletten, Reizstromtherapie, Ultraschall-Therapie, Mikrowellenbestrahlung, Physiotherapie, exzentrisches Krafttraining und letztendlich sogar Kortisonspritzen. Leider alles ohne nachhaltigen Erfolg. Daraufhin erklärte sich ein Orthopäde endlich mal dazu bereit, eine MRT-Untersuchung anzuordnen.

Ergebnis der MRT-Untersuchung:
Das Problem ist nicht die AS selbst, sondern ein Ermüdungsbruch des Fersenknochens am Achillessehnenansatz, verbunden mit einem Knochenmarködem. Dieser Bruch konnte wohl durch das Dehnen usw. nicht ausheilen....

Ich bin mal gespannt, wie lange ich mit dem Mist nun noch Spaß haben werde....

FAZIT:
Bei falscher Diagnose nützt die beste Therapie nichts! Am besten sofort ein MRT machen lassen!!!
 
Zurück
Oben Unten