• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer

Altobelli

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Radcomputer, und zwar würde ich gern folgende Daten messen bzw. Speichern :

- Uhrzeit
- Tages Km
- Fahrzeit
- Durchschnitts Km/h
- Max. Km/h
- Gesamt Km
- Höhenmesser
- Aktuelle Steigung/Gefälle
- Aktuelle Temperatur
- Herzfrequenz
- Kalorienverbrauch

Weiterhin würde ich gern die gesammelten Daten am PC auswerten können, bzw. mir eine art Protokoll der gefahrenen Tour erstellen in der ich mir auswerten kann z.B. Puls bei einer Steigung usw.

Zur Zeit fahre ich mit einem Sigma Tacho und Pulsuhr, dazu kann ich mir meine gefahrene Strecke mittels GPS und PDA aufzeichnen – in sofern wäre der Höhenmesser nicht zwingend erforderlich (müsste man dann eben nur manuell protokollieren)

Ich hatte mir bereits im Internet mal den VDO HC 12.6 und den VDO MC 1.0 + angesehen, die sind ja noch erschwinglich und gefallen mir ganz gut – ich konnte jedoch nicht raus finden ob eine Übertragung und Auswertung zum PC möglich ist.

Gibt es vielleicht Empfehlungen die Pulsmessung und Höhenmeter kombinieren und das ganze Übertragen können ? Ein Drahtloses Gerät wäre natürlich auch sehr schön, damit man nicht soviel Kabelkrams am Rad hat.

Lg Oli
 
Die von Dir genannten Anforderungen erfüllt nach meinem Wissen nur der HAC4 von Ciclo Sport mit PC-Software und -Schnittstelle.

Der VDO 12.6 besitzt keine PC-Schnittstelle, ist aber ansonsten toll (fahre ihn selbst). Höhenmesser und Thermometer hat er aber ebenfalls nicht.
 
hm.. die Ciclo Sport dinger sind natürlich Schweinsteuer - 299.- ):

Zeichnet denn der VDO HC 12.6 in irgendeiner Weise auf, das ich mir Manuell eine Exel datei erstellen kann ?

Das dumme ist ja im Prinzip nur das ich mir mit meiner Pulsuhr kein "Streckenverlauf" anzeigen lassen kann - Die komplette Strecke kann ich ja sehr schön per GPS aufzeichnen und auswerten - nur hab ich keine Möglichkeit das ganze zu kombinieren.
 
Altobelli schrieb:
hm.. die Ciclo Sport dinger sind natürlich Schweinsteuer - 299.- ):

also das alte modell (HAC4) bekommst du zwischenzeitlich bei ebay und diversen anderen für ca. 170 euros. mit trittfrequenz, pc-auswertung,....

ich kann nur positives über den HAC berichten, hab aber keine pc-auswertung.
ausserdem ist er glaub ich echt der einzige, der alle funktionen vereint (HM, TF, Puls, km/h)
 
Wäre das was?

Fahrradcomputer Ciclosport CM 436 M

Funktionen:

Fahrradfunktionen

Momentangeschwindigkeit (bis 160km/h)
Durchschnittsgeschwindigkeit
Maximalgeschwindigkeit
Geschwindigkeitskontrolle
Tageskilometer (bis 999,99 km)
Gesamtkilometer (bis 99.999 km)
Einstellbare Gesamt-/Tageskilometer
TwoInOne-System (Multifunktion)
Trittfrequenzmessung (als Nachrüstsatz)



Höhenmessfunktionen

Aktuelle Höhenangabe
Homehöhenspeicherung
Maximale Höhe (autom. Speicher)
Tageshöhenmeter kumuliert - TwoInOne-System
Gesamthöhenmeter kumuliert - TwoInOne-System
Steigungs-/Gefälleanzeige in % - Aktuelle, durchschnittliche und max. %-Angabe
Steig-/Sinkgeschwindigkeit in Meter/Stunde. Aktuelle durchschnittliche Angabe



Uhrenfunktionen

Uhrzeit (24h-Anzeige), Datum, Jahr
Auto Start/Stop (Zeit)
Tages-/Gesamtfahrzeit - TwoInOne-System



Leistung in Watt - Aktuelle, durchschnittliche und maximale Leistung
Aktuelle, minimale und maximale Temperatur

Bergsteigerfunktionen

Die Höhenmeßfunktionen sind unabhängig vom Fahrrad nutzbar. Zusätzlich wird ein Armbandadapter mit Armband angeboten. Der CM 436 Altimeter kann somit problemlos am Handgelenk mitgeführt werden.
 
Den 436 M kann man gem. Hersteller am PC auswerten!
Systemvoraussetzungen:
-80486 CPU oder Pentium/16 MB Ram
-Freie Festplattenkapazität 10 MB
-Windows 95,98,2000,NT,XP
-VGA-Grafikkarte
-USB Anschluss
Inhalt:
-Software auf CD-ROM
-Interface mit USB Kabel
-Kurzanleitung
Darstellung aller Aufzeichnungen
nach folgenden Funktionen:
- Höhe
- Fahrradgeschwindigkeit
- Leistung in Watt
- Temperatur
- Steigung/Gefälle
- Trittfrequenz (optional)
Bei cycles4u gibt es den CM 436 M übrigens für 109;- EUR plus 26,90 EUR für den Trittfrequenzkit!
Klick hier: http://www.cycles4u.de/index.cfm?Bereich=f_artikelansicht&ArtikelID=5457&gruppe3=Ciclomaster
Gruß
Mike
 
Der 436 M hat aber keine Herzfrequenzfunktionen. Gegenüber dem HAC4 hat der 436 M den Vorteil der besseren Navigation in den Menüs (vorwärts und rückwärts blättern). Ich selbst setze seit Jahren den HAC4 ein und bin bisher sehr zufrieden.

Bei den genannten Anforderungen würde ich den HAC4 Pro empfehlen. Der HAC4 hat ein paar Nachteile, die beim HAC4 Pro behoben sind (Batteriewechsel ohne Werkzeug, Geschwindigkeitsanzeigen mit Nachkommastelle, Batterieanzeige, besserer Lenkerhalter mit Bajonettverschluss, besseres Armband zur Nutzung als reine Pulsuhr, beim Skifahren oder Bergsteigen). Leider ist die Funk-Übertragung noch immer nicht kodiert. Dazu muss man auf den HAC5 warten, der schon im letzten Jahr erscheinen sollte und aktuell für Sommer 2006 angekündigt ist.

Ich habe den HAC4 Pro Plus (Plus-Version ist komplett mit Trittfrequenz und PC-Interface) vor ein paar Wochen für 241 Euro bekommen.

Gruß
Jochen
 
Hm.. trotzdem recht Happig ...

Ich glaube ich werde mich für den VDO entscheiden.
Diese Höhengeschichte hab ich vorhin per PDA und GPS getestet, das ist Schweinsgeil (:) Man kann prima und sehr detailiert den Streckenverlauf nachvollziehen mit Geschwindigkeit, Höhenmetern usw. Das ganze kann man dann ja auch noch in Google Earth o.ä. eportieren um sich ne Art Tourenkarte oder so zu erstellen.

Das dumme ist dann halt nur das immer noch keine Herzfrequenz Daten gelogt werden )): Aber das scheint auch bei Pulsuhren kaum möglich zu sein...

Ähm noch was - gibts denn wohl schöne Programme wo ich z.B. meine GPS Daten und Puls usw. alles schön vereinen kann, so eine Art fahrtenbuch für Räder ?
 
Hat wer ne Ahnung, wo es den HAC4 Pro Plus gerade günstig zu haben gibt ?
 
hat der hac4 pro plus eigentlich irgendwelche vorteile ggü. dem alten hac4?
außer dezimalstellen bei geschwindigkeit und batterieanzeige?? dafür 100 euro mehr ist schon happig...
 
Zurück
Oben Unten