• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer als App? - automatischer Start, Geschwindigkeit, Gesamt-km

Blacklighthaze

Neuer Benutzer
Registriert
23 April 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend, Ihr lieben Radelnden 🙂

hoffe, das Thema ist hier richtig 🙈

Möchte gerne beim Radeln die aktuelle Geschwindigkeit sehen. Zudem möchte ich gerne, dass die typischen Funktionen eines einfachen Radcomputers erfüllt sind. Insbesondere geht es mir um Gesamtkilometer. Gerne nehme ich noch ein paar Zusatzfunktionen wie Tracking je Tour mit Höhenprofil etc. - das ist mir aber schon nicht mehr ganz so wichtig. Das Ganze soll automatisch starten (ohne, dass ich irgendetwas erst aktivieren muss).

Bisher habe ich hierfür einen ganz schlichten, einfachen Radcomputer genutzt. Den möchte ich mir künftig gerne sparen. Eigentlich müsste sowas doch auch das Handy übernehmen können. Das hab ich ja eh dabei. Wozu also noch ein Zusatzgerät?

Gibt es eine (kostenfreie) App, die in der Lage ist o.g. Daten zu erfassen und bestenfalls selbst erkennt, sobald ich auf dem Rad bin (evtl. in Kombi mit einem am Radl angebrachten Sensor) und entsprechend selbstständig startet?

So banal die Frage klingt, so schwierig war es für mich bisher etwas in der Art zu recherchieren. Onkel Google war bisher wenig hilfreich. Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet 🤔

Grüße in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radcomputer als App? - automatischer Start, Geschwindigkeit, Gesamt-km
Ja, diese allgemeinen Vergleiche Smartphone vs. Fahrradcomputer und allgemeine App-Empfehlungen habe ich natürlich sowohl im www als auch hier im Forum bereits gefunden. Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine App, die o.g. Anforderungen (insb. automatischen Start) erfüllt. Rein technisch müsste doch sowas heutzutage keine besondere Herausforderung sein... bastel mir gerne auch irgendeinen Sensor ans Radl, was dem Handy bzw. einer App mitteilt, dass er in der Nähe ist und dadurch automatisch startet... wisst ihr, was ich meine?
 
Dazu müsste die App tagein tagaus immer alle Sensorfeeds offen halten und auswerten. Wie oft am Tag möchtest du dein Telefon aufladen müssen?
Mir mangelt es leider an technischem Know-How und Verständnis um einschätzen zu können, was es braucht und was Konsequenzen sind... Allerdings hab ich mir schon sowas gedacht. Deshalb der Gedanke mit dem Sensor. In meinem Technikdödel-Köppl fällt mir da sowas wie ein Bluetooth-Signal ein, was für eine automatische Kopplung sorgt, sobald in Reichweite. Oder eben irgendetwas anderes in die Richtung.
 
Wie oft möchtest du das Gerät am Rad laden? Nein, die Seite am Rad ginge wohl tatsächlich auch mit etwas "knopfzelligem". Kostet aber trotzdem.

Was tatsächlich fast funktionieren könnte ist ein BLE Geschwindigkeitssensor der dann mit dem Gerät gepairt sein muss (ich unterstelle jetzt einfach mal Android, Apple erlaubt üblicherweise noch weniger). Der Sensor legt sich schlafen und wird durch Bewegung aufgeweckt, dann versucht er Radumdrehungsinformation an gepairte Geräte (das gepairte Gerät?) zu senden. Die App kann Kontaktaufnahme von bestimmten BLE-Endpunkten als Aufweck-Ereignis abonnieren und bekommt dann vom Betriebssystem ein paar Minuten Aktivitätsfreigabe bis sie zur Akkuschonung zwangsstillgelegt wird. Vielleicht funktioniert dieses "Aufwecken bei Kontaktaufnahme" nicht nur mit eigens dafür vorgesehenen Bluetooth-Devices sondern auch mit BLE-Sportsensoren die eigentlich ganz für andere Nutzungsmuster ausgelegt sind, vielleicht könnte kontinuierlicher Datennachschub nach Kontaktaufnahme die Zwangsstillegung zur Akkuschonung aushebeln. Alles um einmal Start drücken am Tacho einzusparen, ein ziemlich exotisches Sonderproblem. Was wäre es wert das herauszufinden? Über wie viele Monatsgehälter Androidentwickler reden wir?
 
Mir mangelt es leider an technischem Know-How und Verständnis um einschätzen zu können, was es braucht und was Konsequenzen sind... Allerdings hab ich mir schon sowas gedacht. Deshalb der Gedanke mit dem Sensor. In meinem Technikdödel-Köppl fällt mir da sowas wie ein Bluetooth-Signal ein, was für eine automatische Kopplung sorgt, sobald in Reichweite. Oder eben irgendetwas anderes in die Richtung.
Smartphone und BT-/ANT+-Sensoren geht technisch, ANT+ nicht mit allen Handys.

Habe ich vor Äonen auch mal gemacht. Es gab/gibt dafür auch ganz brauchbare Apps.

Ich habe zu der Lösung für mich eine Meinung und kann nur sagen: Probiere es für dich aus.

Die Antwort auf deine Frage ist sehr individuell.

Auch ein Edge oder Forerunner ist in einigen Situationen völlig ungeeignet.

g.
 
Guten Morgen,

ok... so einfach es in meinem Technikdödel-Köppl erscheint, so kompliziert ist es in der praktischen Umsetzung. Das erklärt auch, weshalb Onkel Google bisher auch nicht so recht wusste, was er mir ausspucken soll.

Danke Euch allen auf jeden Fall sehr!

Eine schöne Erkenntnis hatte die ganze Sache für mich trotzdem: Hingegen meiner Erwartung ist die Forum-Kultur im www doch noch nicht ausgestorben. Find ich gut! 🙂 Ich glaub ich bleib ne Weile hier bei Euch 🖖

Grüße!
 
Du müsstest, wie die Kollegen oben schreiben, einen Sensor am Rad haben, der die App startet sobald die Verbindung mit dem Sensor erkannt wird.

Allerdings wird das keine App Nativ können, du wirst dir ein Script mit z.B. Tasker schreiben müssen, das sagt, sobald BLE Sensor erkannt, starte App Supercomputer oder welche App dann auch immer.
 
kauf dir ein günstiges spezielles Gerät, Garmin oder so. Damit wirst du unterm Strich deutlich besser fahren… im wahrsten Sinne des Wortes
 
Eigentlich müsste sowas doch auch das Handy übernehmen können. Das hab ich ja eh dabei. Wozu also noch ein Zusatzgerät?
Die Frage habe ich mir zu Beginn meiner Rennradzeit auch gestellt. Verstanden habe ich es dann, als ich die erste Ausfahrt über 50km gemacht habe. So eine App, die deine Fahrt per GPS trackt, zieht den Akku deines Handys in nullkommanix leer. Und dass dir unterwegs der Akku am Handy schlappmacht, das willst du auf keinen Fall.

Abgesehen davon, würde ich nun auch nicht mehr auf die Idee kommen und mein Handy in irgendeiner Art am Lenker montieren, nachdem es mir letzten Sommer bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster das Handy vom Lenker gerissen und komplett das Glas zertrümmert hat.
 
Guten Abend, Ihr lieben Radelnden 🙂

hoffe, das Thema ist hier richtig 🙈

Möchte gerne beim Radeln die aktuelle Geschwindigkeit sehen. Zudem möchte ich gerne, dass die typischen Funktionen eines einfachen Radcomputers erfüllt sind. Insbesondere geht es mir um Gesamtkilometer. Gerne nehme ich noch ein paar Zusatzfunktionen wie Tracking je Tour mit Höhenprofil etc. - das ist mir aber schon nicht mehr ganz so wichtig. Das Ganze soll automatisch starten (ohne, dass ich irgendetwas erst aktivieren muss).

Bisher habe ich hierfür einen ganz schlichten, einfachen Radcomputer genutzt. Den möchte ich mir künftig gerne sparen. Eigentlich müsste sowas doch auch das Handy übernehmen können. Das hab ich ja eh dabei. Wozu also noch ein Zusatzgerät?

Gibt es eine (kostenfreie) App, die in der Lage ist o.g. Daten zu erfassen und bestenfalls selbst erkennt, sobald ich auf dem Rad bin (evtl. in Kombi mit einem am Radl angebrachten Sensor) und entsprechend selbstständig startet?

So banal die Frage klingt, so schwierig war es für mich bisher etwas in der Art zu recherchieren. Onkel Google war bisher wenig hilfreich. Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet 🤔

Grüße in die Runde!
Ich weiß nicht, wie soll die App erkennen, ob das Rad durch den Flur rollt, du Kreise im Hof fährst oder tatsächlich deine Runde startest. Wenn es so was überhaupt gibt, wäre es mir zu unsicher, dass der Start wirklich funktioniert und nichts ist ärgerlicher als nach ein paar km festzustellen, dass die App die Aufzeichnung nicht gestartet hat.
Für deine Frage würde ich den Wahoo Bolt empfehlen. Er kann wahnsinnig viel anzeigen, was man aber auch alles abwählen kann - sehr einfach über die App auf dem Smartphone. Musst das Ding nur einschalten und Start drücken...
Die pragmatischste und günstigste Lösung bleibt aber ein einfacher Radcomputer, der Geschwindigkeit usw. anzeigt und die Aufzeichnung machst Du mit der App, z. B. Strava (kostenlos) auf dem Smartphone in der Trikotasche. Wenn das Display dabei nicht gebraucht wird, ist auch die Akkulaufzeit ganz gut. So habe ich auch schon 8h Skitage locker geschafft.
 
Zurück
Oben Unten