• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitness App für (Renn)rad und Kraft

robert-mx

Neuer Benutzer
Registriert
17 Oktober 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Liebe Athleten,
Ich möchte gerne ALLE meine Trainingsaktivitäten und Fortschritte (Herzfrequenzmesseng, Kadenz, Geschwindigkeit, usw.) dokumentieren und auswerten. Nach einem Tag Apps. suchen bin ich so schlau wie zuvor.
Mein Fahrradcomputer ist ein Wahoo Elemnt Bolt, plus Kadenz und HRM. Den HRM will ich auch für Kraftsport und andere Aktivitäten einsetzen (Bergsteigen).
Ich suche eine App, die möglichst einfach diese Daten synchronisiert und Trendanalysen ermöglicht.
Social Media Funktionen brauche ich nicht. Es ist also nicht schlimm, wenn die App/ das Programm ohne Strava funktioniert ;-).
Android, Desktop (Linux) und Web sind ok.
Einen Tipp?
 
was soll bei Kraftsport und Bergsteigen ausgewertet werden?
was für Geräte nutzt du noch zur Aufzeichnung?
 
Hi @dobelli, alles außer des Fahrrades (GPS und Kadenz) braucht eigentlich nur um die HRM-Daten: ich trainiere gerne mit der Kugelhantel, und mache HIIT mit der YAYOG-App (you are your own gym; vulgo Eigengewichtstraining). An Auswertung würde mich z.B. die Zeit in bestimmten Pulsbereichen/ Belastung interessieren, Trends, und Trainingseinheiten pro Woche.
 
Bergsteigen wär ja auch mit einer GPS-fähigen Fitnessuhr möglich. Da sind dann auch solche Aktivitäten vorhergesehen.
 
Für die Kombination aus Radfahren und ich nenne es mal “sportartunspezifisches“ bist du bei Garmin gut aufgehoben. Die haben vor einiger Zeit den Softwareteil von Firstbeat übernommen, von denen auch die meisten Konkurrenten die Analysefunktionen für's Gesamtbild lizenziert hatten. Den Wahoo am Lenker würde ob dabei auch gar nicht unbedingt als Blocker sehen, denn wenn die Sensoren die du hast ANT+ sprechen laufen die auch klaglos an Bolt und Garminuhr gleichzeitig. Rudimentäre Radfunktionen hat so ziemlich jede Garminuhr, aber die günstigsteren verzichten auf Powermeterkompatibilität. Du scheinst wohl keins zu haben, aber die Kompatibilität ist ein Indiz dafür dass viele Analysefunktionen in Connect freigeschaltet sind (Connect wäre die Software, also Web und Android). Wahrscheinlich würde man das meiste was auch ohne Watt geht auch mit einfacheren Modellen bekommen, aber damit bist du auf der sicheren Seite.

Bei den neuesten Modellen geht das mit “powermeterkompatibel“ aber sowieso bereits mit der Forerunner 255 los, preislich geht's wirklich nicht viel weiter herunter. Noch nicht mal bei Billiganbietern wenn man nicht aus deren Preisregion schaut sondern aus der von Fenix und vergleichbaren. Mehrals die 255 brauchst du auch nicht, auch nicht um z.B. beim Bergsteigen HRM zu beobachten. Der Mehrpreis für eine Fenix (das wäre das Modell das laut Garmin-Marketing “für Bergsteiger“ vorgesehen wäre) ist in erster Linie für die Kartenfunktion und einfach nur Mode: wenn du im Büro zeigen willst was für ein futuristischer Alpinist du bist dann geht's halt nicht billiger.

Wovon ich derzeit abraten würde: ein heruntergesetztes Auslaufmodell kaufen. Dieses Jahr hat Garmin einen wohl spürbaren Schritt nach vorne gemacht, sowohl bem eingebauten HRM als auch bei GPS und Akkulaufzeit. Zwar nichts wofür man vorhandenes Material wegschmeissen müsste (gut genug sind die Vorgänger auch), aber mit einer aktuellen Forerunner 255 wirst du vmtl glücklicher als mit einer alten Fenix 6. Obwohl die Fenix wahrscheinlich sogar heruntergesetzt noch das doppelte kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ausschließlich die Garmin-App mit der Garmin Venu 2 permanent an meinem Handgelenk. Die Aufzeichnung von Radfahren, Joggen und Krafttraining funktioniert einwandfrei. Auch die Auswertung der Herzfrequenz, des Stresslevels und Schlafanalyse finde ich bis jetzt optimal.
 
Zurück
Oben Unten