• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Deutscher App-Battle

Tix

Mitglied
Registriert
27 Januar 2023
Beiträge
32
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen,

zum (Wieder-)Einstieg ins strukturierte Training habe ich mir einige Apps angeschaut. Es gibt noch keinen Sammelfaden zum Vergleich, daher mache ich mal einen Aufschlag. Gerne möchte ich deutschsprachige/DACH-Apps unterstützen, damit nicht immer nur amerikanische Software auf meinen Geräten läuft. Hinzu kommt, dass die DACH-Apps den internationalen aus meiner Sicht inzwischen mehr als ebenbürdig sind. Bei Interesse können wir die Liste aber gerne auch international erweitern.

Hier meine Reihenfolge und Vergleich, vielleicht ergänzt ihr eure Favoriten. Auch sonst gerne Erfahrungen sammeln!

Ich gebe hier die App Store Ratings an, weil ich iOS habe. Android darf gerne ergänzt werden.

Ehrlicherweise sind die Apps teilweise nicht ganz vergleichbar - Zielsetzung, Funktionsumfang usw...

Gerne ergänze ich die Liste auch auf Zuruf! Ich freue mich über eure Listen und Vor-/Nachteile :)


Platz 1) Pushing Limits Club (App Store 4.8/5)
Link zum App Store - Webseite


für mich die beste App, die ich am meisten genutzt habe und (wenn nicht noch was anderes auftaucht) weiter nutzen werde. Daher auch am ausführlichsten:

Vorteile:
  • Bietet Trainingspläne und KI-Coach (der ist aber scheinbar noch ganz neu und wird nur eingeschränkt empfohlen. Das Training sah für mich aber schon gut aus)
  • Ausführliche Workout-Bibliothek oder einfach selber Workouts zusammenstellen
  • Man kann sich direkt mit der Rolle verbinden und Workouts abfahren (sogar im Browser). Reicht für mich, da ich eh nebenbei Youtube / Netflix schaue und keine bunte Welt brauche
  • Bietet App und Webseite
  • Gute Auswertungsmöglichkeiten und nach fast jeder Einheit eine Schwellenschätzung, die für mich gut passt
  • Videos für Krafttraining und co (aber noch nicht viele) und als Bonus Rezepte für Sportler mit automatischem Rechner nach Körpergewicht
Nachteile:
  • Wohl noch ganz neu, Inhalte teilweise im Aufbau
  • Fokus bisher auf Triathlon, noch wenige Rad-Pläne
  • noch nicht sehr viele Videos, die für Radsportler relevanz sind


Platz 2) Enduco (App Store 4.3/5)
Link zum App Store


Der größte Vorteil ist für mich der KI-Coach, der für mich ganz gut funktioniert

Vorteile:
  • Training passt sich meinen Angaben an und ich muss selber nicht großartig umplanen.
  • Gutes Belastungsmonitoring
  • Für mich das beste optische Design
  • Athletiktraining Integration
  • Innovative Konzepte wie Crushes, die motivieren können
  • wohl die bekannteste App mit den meisten Nutzern und vermutlich am meisten Peoplepower und Finanzierung
Nachteile
  • Training teilweise nicht 100% nachvollziehbar
  • Training selber nicht immer ganz einfach zu ändern / auf eigene Planung der nächsten Tage umzustellen.
  • Keine Webseite, nur App

Geteilter Platz 3) Tredict (keine App / keine Bewertung)
Webseite

Tredict bietet leider keine App und ist daher ein bisschen außen vor - aber passt trotzdem gut rein. Den Test habe ich etwas abgekürzt, da ich gerne eine Anwendung mit App wollte. Tredict hat mir trotzdem gut gefallen!

Vorteile:
  • Tolle Auswertungsmöglichkeiten (für mich eigentlich die Besten)
  • günstiger Preis
  • noch recht neu, aber trotzdem einige Trainingspläne mit drin
  • viele Integrationen
  • Felix scheint tollen Support zu liefern
Nachteile:
  • Keine App
  • weniger Inhalte als bei anderen

Geteilter Platz 3) MATS (4.3/5)
Link zum App Store

MATS hat sich in den letzten Monaten weiterentwickelt und einige anfängliche Fehler behoben. Das Rating im App Store scheint sich auch eingependelt zu haben.

Vorteile:
  • Gut für Leute, die mit eigenem Trainer / Coach trainieren möchten (wenn der Trainer es anbietet)
  • gutes Design
  • Integration von Bodyweight-Exercises
  • Trainingspläne verschiedener Coaches, werden mehr
  • viele Verbindungen zu Uhren / Apps
Nachteile:
  • Teuer - wenn man monatliche Kosten und die extra Kosten für Trainingspläne berücksichtigt wohl die insgesamt teuerste App. Auch die zusätzliche Diagnostik schlägt nochmal mit 85€ (!) zu.
  • Schwer wieder von loszukommen - wenn man die Trainingspläne dort gekauft hat, kann man diese später nicht zu anderen Plattformen übertragen - man ist an MATS gebunden.
  • Teilweise ungewöhnliche Bedienung und langsame Oberfläche

4. Platz Speedville (App Store 4.1/5)
Link zum App Store

Vorteile:
  • automatisch angepasstes Training
  • einfache Bedienung
Nachteile
  • Noch ganz neu, tlw. noch ausbaufähig
  • eigene Anpassungen ans Training
  • Keine Webseite, nur App

Weitere Apps

Keine kompletten Trainingsapps, daher separat

icTrainer (App Store 4.4/5)
Link zum App Store

Vorteile:
  • Rollentraining ohne viel schnick-schnack mit Integrationen
  • niedriger Preis
  • super Support
Nachteile:
  • Funktionsumfang im Vergleich zu anderen Angeboten etwas wenig (andere Zielsetzung / eigentlich nicht vergleichbar)
  • Design für mich etwas unübersichtlich / optimierbar




Habe ich noch Apps vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Deutscher App-Battle
Vielen Dank für die gute Übersicht!

Ich würde die Apps evtl. in drei Kategorien einteilen, welche jeweils andere Schwerpunkte haben:
1. Trainingspläne (Enduco, SpeedVille, 2Peaks, etc.)
2. Rollentrainer-Steuerung (icTrainer)
3. Datenanalyse (Tredict, time2tri)

Natürlich können die jeweiligen Anbieter auch Sachen aus den anderen Kategorien (z.B. hat icTrainer auch hunderte von Workouts und realen Strecken), aber es ist halt nicht deren Schwerpunkt.
Vor dem Hintergrund sind möglichst viele Schnittstellen zu anderen Plattformen wichtig.
Und natürlich, dass die App auf möglichst vielen Systemen läuft (PC, MAC, iPad, iPhone, Android, Tablet, etc.).
 
Ist nicht so einfach, der Pushing Limits Club hat z.B. alles drei, Enduco hat auch Analysen, Tredict auch Pläne usw…

Apps haben alle außer Tredict? Und Enduco/Speedville läuft nicht im Browser/PC/Mac, die anderen aber schon?

Ist 2PEAKS auch eine deutsche App?
 
Ist nicht so einfach, der Pushing Limits Club hat z.B. alles drei, Enduco hat auch Analysen, Tredict auch Pläne usw…

Apps haben alle außer Tredict? Und Enduco/Speedville läuft nicht im Browser/PC/Mac, die anderen aber schon?

Ist 2PEAKS auch eine deutsche App?
Meines Wissens Schweiz...
 
- Habe mir 2PEAKS kurz angeschaut, aber hat nicht genug Interesse geweckt, um es länger zu testen (auch wenn es nicht schlecht aussah). Wer Erfahrung hat kann mir gerne ein paar Vor- und Nachteile schicken, dann ergänze ich die

- Habe die neue Version von Enduco getestet. Das Design ist nochmal deutlich besser geworden, dafür passt das Training bei mir leider überhaupt nicht - die App erkennt sogar selber, dass beim Training was nicht passt, aber statt beim neu planen zu korrigieren wird das noch schlimmer. Ich denke, dass wird aber schnell gehoben.

- Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir als nächstes Time2Tri an, aber auch hier wäre ich für Erfahrungen dankbar, die ich in die Liste aufnehmen kann
 
Update 07.04: Mats Coach ergänzt

Hat jemand einen aktuellen Stand zu Enduco?
 
Zurück
Oben Unten