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Rad unterm Weihnachtsbaum

NRWDriver

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20 Juli 2004
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Ostbevern
Mein Vater fuhr noch auf dem alten Stahlrad. Schließlich übernahm ich die dominantz und trat einem Verein bei. Dies war vo ca. einem Jahr und Rennrad gehört nun zu meiner hauptsählich sportlichen aktivität. Aus dem Grund hat mein Vater beschlossen zu Weihnachten ein neues zu kaufen, damit wir bald zusammen unsere Runden drehen können.

Er versucht den Preis im bei 1500€ zu halten. Doch was beachten? Jedes Einzelteil hat seine Auswahl...und seinen Preis. In meinem Wohnort gibt es einen sehr bekannten und beliebten Zweirad Laden, der sich auf Rennräder spezialisiert hat. Er stellt dem Kunden sein Rad nach wunsch zusammen. Bevor ich nun dort anlaufe möchte ich wissen, welche Rahmen sollte man nehmen? Orbeo wäre vielleicht eine sehr gute Wahl. Ist eine Shimano Ultagera die passende Schaltung? Lohnen sich 3 Ritzel oder reichen auch 2 aus? Ich erfrage euch, damit ihr mich da vielleicht ein bisschen besser aufklären könnt. Denn vor dem Kauf, sollte man sicher sein auch eine gute Wahl getroffen zu haben. Es heißt nicht um sonst das, dass Rad einem wie angegossen passen muss...
 
einfacher Standardtrahmen
gute Komponenten
stabile Laufräder

Es gibt meist einfache Rahmen auf Kinesis Basis, die vom Shop dann entsprechend aufgebaut werden. Diese Rahmen sind sehr gut, steif und taugen sehr. Zudem schonen sie das Buget.
Komponenten sollten gute zum Einsatz kommen, eine Shimnao Ultegra Ausstattung oder Campagnolo Centaur läuft jahrelang ohne murren und stellt damit eine sinnvolle Investition dar. Ob 9 oder 10fach Kasette sein müssen ist ansichtssache, der Trend geht zu 10 Ritzel, aber ich hab mir sagen lassen das man auch mit 9 Ritzeln fahren kann ;) Ob 2 oder 3 Kettenblätter (Ritzel sind hinten -> Kasette) gebraucht werden? Im Flachland normale Standardkurbel, in den Bergen 3 Blätter oder 2-blatt compactkurbel (kleiner/MTB-ähnlich).
Laufräder müssen a. zum Fahrer passen (Fahrergewicht ist wichtiger Faktor) und b. zum Zweck. Jeden-tag-trainings-Laufräder sollten stabil und langlebig gewählt werden.
Anbauteile müssen zum Fahrer passen - evtl. muß man den Sattel auch ein paar mal tauschen bis man das zum Hintern passende Modell gefunden hat.

Imho sollte das Gerät dann 8,irgendwas kg wiegen und echt lecker laufen.

Ansonsten sind Clickpedale mit ensprechenden Schuhwerk sinnvoll, HELM IST PFLICHT und ein wenig Geld darf man ruhig auch in Bekleidung investieren - so weit noch nicht vorhanden.

Torsten
 
Ich stimme Airborne in allen Punkten zu. Dein Händler ist vermutlich kein Ahnungsloser, lass dich von ihm doch erstmal beraten und etwas empfehlen. Einen anständigen Alu oder Stahlrahmen mit Ultegra oder Centaur solltest du für das Geld bekommen. Wenn du weisst womit dieser Händler dich ausstaffieren kann, stell uns die Angebote vor, dann ist es leichter darauf einzugehen.
 
Also ich habe hier mal ein gutes Angebot von meinem Händler gefunden:

Aspin:

aspin_small.jpg


- Campagnolo Mirage 27-Gang Kettenschaltung
- Alu/Carbon Gabel
- hochwertiger Orbea Rahmen mit lebenslanger Garantie
- verschieden Farben zur Auswahl
- Gewicht: 10,190 kg

2-Fach Kettenblatt: 949,99 €
3-Fach Kettenblatt: 969,99 €
 
NRWDriver schrieb:
Also ich habe hier mal ein gutes Angebot von meinem Händler gefunden:

Aspin:

aspin_small.jpg


- Campagnolo Mirage 27-Gang Kettenschaltung
- Alu/Carbon Gabel
- hochwertiger Orbea Rahmen mit lebenslanger Garantie
- verschieden Farben zur Auswahl
- Gewicht: 10,190 kg

2-Fach Kettenblatt: 949,99 €
3-Fach Kettenblatt: 969,99 €

Viel zu teuer. Für 1000 Euro ne Mirage und nen einfachen Orbea Rahmen ist nichts. Da würde ich doch mal eher bei stevens-bikes.de schaun. Für gleiche Geld gibt es da mehr und es immernoch kein Versenderrad.

Ansonsten würde ich ihn wirklich mal auf Kinesisrahmen ansprechen. Da kann er dir dann ja eine solide Ausstattung ranzaubern.
 
Also ich bin davon aus gegangen das Orbea eine ausgezeichnete Marke ist was das angeht. Mein Händer hat natürlich eine größere Auswahl hier ist eine Aufzählung:

Batvus, Gazelle, Sparta, Rabeneick, Winora, Kreidler, Tornado, Velo de Ville, Orbea, Nishiki, Kettler, Greens, Villiger-Diamant, Puky, Bauer, Calvin, Motobecane,...

Hauptsächlich baut der Laden die Rennräder selbst. Also kann ich nach beliben alle möglichen Teile einbauen lassen. Welchen Ramen würdest du denn empfehlen?
 
NRWDriver schrieb:
Also ich bin davon aus gegangen das Orbea eine ausgezeichnete Marke ist was das angeht. Mein Händer hat natürlich eine größere Auswahl hier ist eine Aufzählung:

Batvus, Gazelle, Sparta, Rabeneick, Winora, Kreidler, Tornado, Velo de Ville, Orbea, Nishiki, Kettler, Greens, Villiger-Diamant, Puky, Bauer, Calvin, Motobecane,...

Hauptsächlich baut der Laden die Rennräder selbst. Also kann ich nach beliben alle möglichen Teile einbauen lassen. Welchen Ramen würdest du denn empfehlen?

Klar Obea ist schon gut, trotzdem ist nicht jeder Obea Rahmen gleich. Was mich persönlich stört, ist die Campa Mirage. Wenn man im Jahr >3000km zurücklegen möchte, sollte man schon 105 nehmen, mit der man sicher glücklich wird. Oder ansonsten für Campaliebhaber eine Veloce. Die hat aber eine Gewichtsbeschränkung :p.
 
NRWDriver schrieb:
Also ich bin davon aus gegangen das Orbea eine ausgezeichnete Marke ist was das angeht. Mein Händer hat natürlich eine größere Auswahl hier ist eine Aufzählung:

Batvus, Gazelle, Sparta, Rabeneick, Winora, Kreidler, Tornado, Velo de Ville, Orbea, Nishiki, Kettler, Greens, Villiger-Diamant, Puky, Bauer, Calvin, Motobecane,...

Hauptsächlich baut der Laden die Rennräder selbst. Also kann ich nach beliben alle möglichen Teile einbauen lassen. Welchen Ramen würdest du denn empfehlen?
Von diesen Marken liest man nier recht selten. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was dir so gefallen würde. Slooping oder eher Klassisch, dünnere Rohre oder eher dickere Rohre, Campa oder Shimano....... .
Mit einem Budget von 1.500 Euro bekommst du sicherlich von vielen Firmen etwas brauchbares.
Das Aspin, oder wie das Ding heißt, scheint nichts dolles. Mehr als 10 kg ist schon ganz schön viel.
Für 1.200 bekommst du z.B. ein Trek 1.400 mit einer 105 er und schönen Laufrädern von Bonträger. Das wäre meiner Meinung was ordentliches. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlicherweise recht unterschiedlich.
Stöbere doch einfach mal im Net rum.

Ostbevern hört sich recht ländlich an, im Nordosten von NRW?

Volker
 
@ NRW Driver

Puky :) die machen echt feine Sachen :p

Der Laden hat bestimmt eine 'Hausmarke' . Sowas sind zu 99,9% Kinesis Rahmen, die man oftmals auch in Wunschfarbe oder auch edel eloxiert bekommen kann.

Teure Markennamen kannste dir dann immer noch drauf kleben :D

Torsten
 
Ja, Ostbevern liegt im Norden von NRW in der Nähe von Münster. Dort sind die Ebenen bekanntlich sehr flach. Jedoch fahre ich oft zum teuteburger Wald hoch, um dort das Klettern ein bisschen zu fördern, womit sicherlich jeder Ostbeveraner Probleme haben dürfte ;) Allerdings fahre ich mehr auf der Ebene und versuche so die Kilometer runter zu kriegen.

Also, brauche ich ein Rad, dass auf gerader Strecke windschnittig ist und eine gute Aerodynamik aufweist. Da sind natürlich schon sofort Rahmen und Laufräder gefragt. Diese müssen sehr leicht sein (Besonders weil es in Kreis Warendorf und Münsterland immer schreckliche Windböhen gibt!) Die Rohre können also ruhig etwas dicker sein, nur nicht zu breit.. So sehen also schon einmal meine groben Vorstellungen aus.
 
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