• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rad-Pflege

Flash06

Mitglied
Hallo,

womit reinigt und pflegt Ihr Eure Räder? Welche Wachse, Fette, Öle, usw...

Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon behandelt, ich habe aber mit der SuFu nichts gefunden.

Es brauchen ja auch nur die Leute darauf antworten die möchten.

Gruß

André

Anzeige

Re: Rad-Pflege
AW: Rad-Pflege

Hallo,

womit reinigt und pflegt Ihr Eure Räder? Welche Wachse, Fette, Öle, usw...

Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon behandelt, ich habe aber mit der SuFu nichts gefunden.

Es brauchen ja auch nur die Leute darauf antworten die möchten.

Gruß

André

Na da hast Du aber Glück, daß Du die SuFu schon genutzt hast. :rolleyes:

Ich benutze überwiegend Hanseline Titanfett (für Lager und Schaltwerkleitröllchen), Brunox Turbo- Spray (für Schaltwerk und sonstige bewegliche Teile) und Finish Line Teflon Schmiermittel (für die Kette). Wenn mal ein Dreckpartikel nicht abgeht, hilft manchmal auch der Spuckefinger :lol:

Und jetzt sagt mir nicht, das wäre übertrieben :streit: !!!

Ich stell meine Räder in die Badewanne und spüle sie mit klarem Waser ab. Etwas hartnäckigerer Schmutz wird mit Spülmittel abgewaschen.

Die Kette ziehe ich vorsichtig durch einen öligen Lappen. Wenn Kette und Ritzel sehr dreckig sind, nehme ich etwas Tip-Top-Radreiniger.
Danach aber wirklich gut nachölen (nehme normales Kettenöl.)

Ansonsten gib mal in der Sufu "Glasreiniger" ein.

Ansonsten hat die Sufu beim Stichwort Putzen das hier ausgespuckt:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=34753&highlight=putzen

Das gibts doch gar nicht. Das mach ich auch (Räder in der Badewanne abspülen). Ich nehme aber warmes Wasser. :aetsch:

für den rahmen bzw. lack normale autopflege
kette - dynamic trockenschmierstoff(nat. niemals waschen, der tod jeder kette)

Ich geh immer mit dem Hochdruckreiniger dran. Das geht fix, grade wenn man das Rad täglich wäscht, wie ich. Wichtig ist auch die Lager besonders intensiv damit zu bearbeiten, da sich durch das Öl/Fett hier auch der meiste Dreck festsetzt und festpampt. Kette nur ganz sparsam schmieren, da das Öl den Dreck nur einschließt und in die Gelenke befördert.

pfffff :lol: Hotte, heute noch nichts getrunken ?

hab ich Putzen gehört ?
Das ist doch mein Thema :D

Edit...wenn meins dreckig ist, baue ich mir ein sauberes :D

Na gut Ernst sei Modus an..Crytech für die Kette, Titanfett von Brügelmann für die Lager, und A1 Autowax für den Lack

Nein, das erste Bier habe ich grade über den Sätteln verschüttet, damit das Leder auch schön geschmeidig bleibt!

Wo wohnt denn Kollege Flash, dann machen wir mal einen Pflegeabend ;)
aber seht es mir nach, wenn ich italienischen Roten trinke ;)

Samstachs geht Shali sogar mit in die Wanne , gell ?

Was spricht eigentlich dagegen, das Rad (insbesondere das gemeine RR nach heftigen Ausflügen durch Wald & Wiese) mal durch die Waschanlage zu schieben? Gründlicher geht's doch kaum! Selbstverständlich nur mit Onkel Hotte's Vorwäsche!

Zurück