• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rad mit shimano 600 von camparello

AW: rad mit shimano 600 von camparello

leider wohne ich im bergischen land......

nun ja die lenkerschaltungen find ich ehrlich gesagt unsinnig...habe sowas zwar noch nie gefahren aber rein von dem was man auf bildern sieht...

habe mal das rr von nem verwandten gefahren. der hat diese schaltung am bremshebel(leider weiß ich nicht wie des heißt, kenn mich da ja noch nicht so aus...:) ) das find ich echt klasse, kam super mit zurecht...nun ja mal sehen ob ich oder meine freundin ein neues bekommen und wer dann dieses schätzchen bekommt...;-)
 
AW: rad mit shimano 600 von camparello

Das mit den Rahmenschaltern kann ich nur untermauern. Ich bin auch mal Bremsgriffschalter gefahren, als die gerade aufkamen. War damals der Hammer und voll komfortabel, auch wenn die Rasterung für meine Begriffe zu weich war, also die Gänge im Hebel sind nicht "klar und deutlich" eingerastet. Von den Rahmenschaltern hatte ich da klar definierte und gut gerasterte Schritte in Erinnerung.
Lenkerendschalter bin ich auch mal gefahren. Die waren auch komfortabel, aber das Lenkerende ist eine sehr exponierte Stelle. Bei einem Sturz oder auch schon beim Anlehnen an die Wand haben sie Feindkontakt und dann sehen sie bald nimmer sehr präsentabel aus. Ein weiterer Nachteil ist der lange Schaltzug, der im großen Bogen frei verlegt werden muss, im unteren geraden Stück am Lenker läufter unterm Lenkerbad und wenn die Biegung kommt, geht der Zug nach vorne raus und dann 180º später wieder in die Widerlager am Rahmen. Das sorgt für Reibung und Präzisionsverlust, gerade bei einer gerasterten Schaltung.