• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad: Mieten oder eigenes mitnehmen

Johnek

Mitglied
War gerade auf Lanzarote und habe mir dort ein RR ausgeliehen. Hat an sich alles gut funktioniert. Jetzt plane ich für 2 Wochen hin zu fliegen, was bei der RR-Miete schon um die 200€ liegen dürfte. Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt mit dem RR Transport gemacht? Welche Taschen haben sich besonders gut bewährt und ist mit irgendwelchen Schäden bei dem Transport zu rechnen?

Danke
John

AW: Rad: Mieten oder eigenes mitnehmen

Der günstigste "gute" Koffer ist wohl der trapezförmige bei Rose.
Evtl bekommst du ihn auch woanders noch günstiger, achte aber auf das Zubehör: Kettenblattschutz, Abstandshalter, Radtaschen.
Um die 160-170€ musst du rechnen. Deinem rad passiert in dem Koffer nichts, leiden tun die Dinger wie dein Reisekoffer aber immer.
Die Ausgabe rechnet sich nur, wenn du öfters dein Rad mitnehmen willst.
Bei Flug mit AirBerlin lohnt sich eine Servicecard. 10Kg mehr Gepäck und der Radtransport ist beliebig oft durchführbar im Jahr (es zählt dabei das Buchungsdatum).
ZUbeachten ist auch, dass du voraussichtlich einen Mehrpreis beim Transport vom Flughafen zum Hotel zahlen musst!

Drei mal mit Koffer, sicher aber lästig beim Transport am Ferienort.
Letztes Jahr Sardinen mit einer Tasche, alles heil und kein Problem beim Transport.
Reise aber mit meinem Reiserad, emotionaler Verlust wäre hoch, materieller gleich Null, 10 Jahre alt und hat 400 € gekostet :D

Grüße h20

also ich war dieses Jahr in la Palma.
und muss sagen das ich mit meinem rad die gleiche Strecke nicht gemacht hätte :)
Da ich die, für mich hier gute, "heldenkurbel" hab :)
Aber ein 2400m Berg würde ich nie bezwingen können ( naja hab ich mit 3fach auch nicht geschafft lol) über die gut 3 Kilo mehr Gewicht brauchen wir nicht reden ;)

auf der anderen Seite kennst du dein rad besser als ein fremdes und hast mehr vertrauen.

Ich nehme mein eigenes Rad immer mit - bei 2 Wochen bist du mit dem Flieger bei 100Euro für beide Strecken(die haben leider alle um 100%erhöht, im letzten Jahr waren es 50Euro:-().
Dein Rad kennst du und weißt genau, wie es reagiert bzw. wie du zu reagieren hast, du hast die optimale Position etc.
Einen Koffer - leih' dir einen von Freunden - kaufen - lohnt sich nur, wenn du regelmäßig mit dem Rad fliegst.
Viel Spaß auf den Kanaren - wir müssen noch 8Wochen warten.
LG,
Karen

lieber zahl ich 200€ Radmiete bevor mein Rad irgendwo auf der Reise beschädigt oder verloren geht...

Diese Aussage ist genauso blödsinnig wie: Es ist noch nie ein Koffer beschädigt worden.

Der Ablauf bei Beschädigungen gleich welcher Art, Koffer oder Inhalt, ist immer der gleiche: Sofort nach der Landung am Flughafen zur Fluggesellschaft und den Schaden aufnehmen lassen. Den Rest übernimmt die Versicherung der Fluggesellschaft. Probleme damit: NULL!

Im übrigen würde ich auf Malle oder den Kanaren immer nur mit dem eigenen Rad fahren. Das kenne ich, passt mir und ich fühle mich darauf wohl und sicher. Bei Leihrädern weiss niemand, was mit denen schon alles passiert ist, egal wie neu sie aussehen. Wenn ich mir vorstelle mit 90km/h einen Pass runter zu fahren und vertraue mein Leben einem Fremdbike an.....Lieber nicht.

Viel Spaß auf den Kanaren - wir müssen noch 8Wochen warten.
LG,
Karen

Ich muß noch 9-10 Wochen warten (noch nicht gebucht), wollte 1-2 März Woche hin. Nehme an, das Wetter sollte passen zu der Zeit, war jetzt auch super mit 22-25°C :love:

Wer ohne Gepäckversicherung fliegt ist selbst dran Schuld! Damit ist selbst mein Carbonrenner voll versichert.

Dann erhöhen sich die Kosten für die Mitnahme des Rades auf?
Mindestens 200,00 Euro bei einem Flug (hin/retour)

100,00 für die Transport im Flieger
ca. 60,00 auf den Kanaren vorort
mind. 50,00 extra Reiseversicherung - die hat aber auch einen Höchstbetrag und deckt sicher keine 4000 Euro ab.

Ich würde lieber auf einem gut gewartetem Leihrad unterwegs sein als auf einem der hier vertetenen Poster, die ihre Räder selbst servicieren :D

Aber es soll auch Leute geben, die mit Carbonfelgen und Systemlaufrädern in den Urlaub fliegen und sich dann bei einem Defekt wundern, daß es keine Ersatzspeichen gibt - und auch keine Ersatzlaufräder (die kann man dann vorort kaufen!)

Hört hört! Man achte darauf wer hier schreibt!
Als komerzieller Anbieter solltest du dich lieber geschlossen halten, denn deine Meinung ist nicht neutral sondern nur auf eigene Gewinnmaximierung ausgerichtet!!!!
Ganz im Ernst, du gehörst hier nicht ins Forum da gewerblich tätig!
Wenn du was kundtun willst schalte Anzeigen!

Und die 200€, wie hast du die berechnet? Ich komme nur auf die Hälfte, da ich mit SC von AirBerlin fliege und habe 1x bezahlt und kann das ganze Jahr umsonst mein Rad mitnehmen. MEIN RAd und bin nicht eure Drahtesel angewiesen!

das ist im großen und ganzen eine glaubensfrage.
Beide Möglichkeiten haben Vorteile.
Ich würde mich eigentlich wieder dazu entschließen es zu mieten.
Aber ein Anbieter suchen der gute Bewertungen hat.
Dann hat man glaub ich auch weniger stress.

Hört hört! Man achte darauf wer hier schreibt!
Als komerzieller Anbieter solltest du dich lieber geschlossen halten, denn deine Meinung ist nicht neutral sondern nur auf eigene Gewinnmaximierung ausgerichtet!!!!
Ganz im Ernst, du gehörst hier nicht ins Forum da gewerblich tätig!
Wenn du was kundtun willst schalte Anzeigen!

Und die 200€, wie hast du die berechnet? Ich komme nur auf die Hälfte, da ich mit SC von AirBerlin fliege und habe 1x bezahlt und kann das ganze Jahr umsonst mein Rad mitnehmen. MEIN RAd und bin nicht eure Drahtesel angewiesen!
Erstens reden wir von den Kanaren!
Zweitens bin ich hier im Forum seit vielen Jahren registriert (noch vor meiner Selbständigkeit!) - meine Kunden kommen zu 99,99% nicht aus dem Forum - und für die 0,01% wäre mein Aufwand viel zu groß.
Drittens gebe ich meine Erfahrungen weiter und ich habe oben deutlich gemacht, wie die 200 Euro zusammenkommen - du läßt die an dich gestellten Fragen unbeantwortet.
Viertens fliegen mehr Airlines als die AB in den Süden - somit ist deine Service Card hier nicht von Belang.
Fünftens lasse ich mir von dir nicht vorschreiben, wo ich poste und mit welchem Inhalt.

Ich habe auch intensiv überlegt das eigene Rad mitzunehmen, da ich mittlerweile schon das 3.Mal fliege. Letztenendes wäre es finaziell für mich zwar vorteilhaft auf Dauer, ich habe mich aber trotzdem dagegen entschieden. Denn bisher war ich mit den Leihrädern immer sehr zufrieden und ab und zu fahre ich einfach auch gern mal etwas anderes. Außerdem ist die Reise wesentlich entspannter zum Flughafen und vom Flughafen zum Hotel. Hab ja schließlich Urlaub:D

[…]Außerdem ist die Reise wesentlich entspannter zum Flughafen […]
Das ist für mich einer der wesentlichen Gründe, es wäre sehr umständlich für mich, das Rad zum Flughafen zu bringen. Erst recht früh morgens.

Ich hatte auf Mallorca und Lanzarote auch noch nie Probleme mit den Leihrädern (habe aber auch eine hohe Toleranz).

bedenke auch, ob Du Dich auf den verfügbaren Mieträdern wohl fühlst !
Wenn es die gleichen Räder sind oder ganz andere Hersteller, Sattel, Abmessungen usw.
(Ich habe hier schon einige Erfahrung mit den Problemen dann gemacht, Bremsen gehen anders, Schaltung 'anders', verzögert usw.)

Ein fremdes Rad ist immer anders, vor allem, wenn man zu Hause was hochwertiges fährt. Wer das nicht merkt, kann sich seinen Hobel auch an der Tanke ausleihen. Und wenn Rad leihen, ist die Mitnahme der eigenen Pedale obligatorisch und auch seinen Sattel sollte man keinesfalls zu Hause lassen.

Ich find es total super, mit dem eigenen Rad durch fremde Länder und schicke Landschaften zu heizen.
Ich denke, die "Urlaubserinnerungen" haben dann auch ne ganz andere Qualität.
Wenn ich meine - inzwischen Wintergurke - angucke, denke ich an Lanzarote, bei meinem Sonntagsrenner denk ich an die Alpenüberquerung ;-)

Ist also nicht nur ne rein praktische, sondern auch ne emotionale Frage.
Natürlich sollte man eine 5000€ Carbonkutsche nicht in einem 20€ Karton in den Flieger packen.

Zurück