• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring Beleuchtung ?

neustart

Neuer Benutzer
Registriert
26 Januar 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo wir fahren dieses Jahr das erstemal dort mit.
Womit bringt ihr denn LICHT auf die Strecke ,mit einer Kopflampe oder lieber am Rad eine Lampe montieren.
Vom hören sagen soll die Strecke ausgeleuchet sein , ist das so ? und wie hell ist es da

Gruß von einem neu Eifeler.
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

die strecke ist an den wichtigsten/gefährlichsten punkten ausgeleuchtet. als brauch man, wenn man mal keinen begleiter mit starker funzel hat, schon selbst gutes licht. oder vollmond ;)

wie du das licht auf die strecke bringst, musst du deinen vorlieben entsprechend am besten mal nachts ausprobieren. ich bevorzuge helmlampen, da es mit denen dort hell ist, wo ich hinschaue. dafür habe ich die fenix und ne sigma powerled black. zusätzlich habe ich noch den teslaklon am lenker, wenn ich im winter trainieren gehe..

nicht vergessen, dafür zu sorgen, dass du ausreichend lange strom für deine lampe(n) hast!
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

2007 waren die Fuchsröhre, Wehrseifen und Brünnchen beleuchtet. Davon abgesehen muss man sich die Nordschleife dunkler vorstellen, als alle Straßen die man kennt. Es gibt keine reflektierenden Seitenstreifen oder Leitpfosten. Auch fremdes Licht fällt nicht auf die Strecke.
Ich hatte eine B&M Ixon am Lenker und war damit bei trockener Witterung ausreichend beleuchtet. Wenn man allerdings an den drei beleuchteten Streckenabschnitten aus dem Lichtkegel wieder herausfährt, ist man erst einmal blind.

Viel Erfolg
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

Ich habe vor, mit SON+E3triple zu fahren. Zusätzlich der Lupine-Clown.
Kann man im Fahrerlager Akkus nachladen, bzw. gibt es dort 230V?
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

Ich habe für den Helm eine Karma pro von Sigma und am Rad eine B & M mit Nabendynamo.
Mit reiner Batterie Beleuchtung durch ich vorletztes Jahr nach Ausfall mit dem Besenwagen zurück ins Fahrerlager.
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

Ich hatte letztes Jahr ne BM Lampe mit Nabendynamo am Rad mit 60 LUX. Das reichte locker aus. Die berühmten Übergänge bei Kuppen oder enge Kurven sind gewöhnungsbedürftig, weil man bei hohem Speed kein Licht dort hat, wo man hinfährt.
Habe mir deshalb und auch als Notnagel eine Helmleuchte mit hellem Spot zugelegt, das ist überdimensioniert, macht aber glücklich ;)

Grüße h20


sportograf-6296733_small.jpg


Ich bin rechts mit gelber Weste
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

bin letztes Jahr sogar mit einer 10 Euro Smart-Lampe gefahren.
Geht auch - ist aber nicht zu empfehlen.
Dieses Jahr habe ich eine B&M Ixon-Speed erworben.
Bei einer anderen 24h-Fahrt schon getestet. Großartiges Teil!!!
Eine Helmlampe habe ich mir auch zugelegt, ist aber nicht nötig, denke ich.
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

bin letztes Jahr sogar mit einer 10 Euro Smart-Lampe gefahren.
Geht auch - ist aber nicht zu empfehlen.
Dieses Jahr habe ich eine B&M Ixon-Speed erworben.
Bei einer anderen 24h-Fahrt schon getestet. Großartiges Teil!!!
Eine Helmlampe habe ich mir auch zugelegt, ist aber nicht nötig, denke ich.

Die Helmlampe ist nicht nötig, aber ganz angenehm weil die immer dahin leuchtet wo hinguckst.
Ich finde eine Kombination aus beidem (Lenker- und Helmlampe) ist ideal.
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

Fahre seit 4 Jahren bei RaR nachts mit ner billigen LED-Leuchte am Helm, die dauernd brennt, da hinleuchtet wo ich hinschaue (Tacho, Puls, Umwerfer, Schaltwerk) und auch bei einer Panne (dort noch nicht gehabt) sehr hilfreich sein kann. An den dunklen schnellen Stellen schalte ich eine Sigma Evo X (NiPack-Akku) am Lenker dazu und danach wieder aus.

Mit dieser Kombi komme ich (im Team) locker ohne ein Nachladen durch die Nacht. Wenn Du nicht im Team fährst, bräuchtest Du bei dieser Kombi jedoch einen geladenen Ersatzakku für die Evo X.
 
AW: Rad am Ring Beleuchtung ?

Ich hatte letztes Jahr 2 LED Lenser P7 am LEnker. einmal breit als Abblendlicht und eins als Fernlicht. Dieses Jahr kommt noch eine Power LED von Sigma mit Akkupack am Helm dazu, damit ich die Kurven richtig ausgeleutet kriege.
2009 waren nur 2 Stellen ausgeleutet. Und die Ankunft auf der hohen Acht ist keine Gefahrenstelle.
 
Zurück
Oben Unten