Zum Thema Overkill und der Relevanz musst Du Dir mal die Diskussion um die Rollwiderstände hier und im Nachbarthread anschauen. Da wird von Leuten, die nur Touren fahren heiß diskutiert, ob sie nicht den Caracal Race nehmen sollen, weil er einen so geringen Widerstand hat. Eigentlich wäre das dann egal und der Fokus würde auf 100% Pannensicherheit liegen müssen- tut er aber nicht.Ich beschreibe hier eigentlich eher die Diskrepanz zwischen Rennfokus und Alltagsbetrieb. Rennen sind spannend, wenn man sich dafür interessiert. Renntechnologie ist faszinierend und beeindruckend, aber einiges davon ist halt für den Alltagsgebrauch Overkill und der Nutzen steht oft in keinem Verhältnis zum Aufwand. Gerne wird auch manchen Verhaltensweisen und Techniken, deren sich Rennfahrer bedienen, mehr Gewicht zugesprochen als es für einen selbst umsetzbar oder relevant sein kann. Zum Beispiel wurde bei der TdF stark diskutiert, dass Pogacar Bergetappen mit einem Aero-Rad fährt. Spannend, aber wer von uns kann am Berg auch nur ansatzweise derartige Leistung treten? Würde mir also nix helfen, ein Aero-Rad bergauf zu verwenden. Andererseits wäre ich damit vermutlich auch nicht langsamer, bzw. spielt es eh keine Rolle, da ich kein Strava hab. Es gibt also eigentlich überhaupt keinen Grund, dass ich mir darüber Gedanken mache.
tl;dr für arno
Alles egal. Vor allem Rennen.
Die Rennszene ist in fast allen Radbereichen das Vorbild für den Normalo, kannst Du hier Dutzendfach sehen.