• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race-Gravel Aufbauthread - Velobuild

Hammer! War der Velobuild Lenker doch Nix?

Ich habe ja bewusst nicht die LVE bestellt, da komische Abmessungen für mich (kurz und breit).
Stattdessen den Vorbau in 120mm - der ist auch montiert - und den Lenker in 400mm.
Da war mir von vornherein klar, dass mir das zu breit ist.
Vorbau versuche ich so, evtl. kommt aber ein 130mm drauf.

Ganz interessant dazu ist die neue LVE von Xiamen Carbon Speed, die gibt es auch vernünftig (130/360). Evtl. hole ich mir die für die ca. 300€

Anzeige

Re: Race-Gravel Aufbauthread - Velobuild
Kannst du was zur Sattelstütze sagen? Wie ist die Maßhaltigkeit und bleiben sowohl Stütze als auch der Sattel selbst während der Fahrt in Position, wenn man alles mit den vorgegebenen Drehmomenten anzieht? Bei solchen proprietären Lösungen bin ich bei Rahmen aus China immer etwas vorsichtig. Eine runde 27,2mm Sattelstütze wäre mir fast lieber.
Mir gefällt der Rahmen richtig gut und ist auch in der näheren Auswahl für mein erstes Gravelbike.

Kannst du was zur Sattelstütze sagen? Wie ist die Maßhaltigkeit und bleiben sowohl Stütze als auch der Sattel selbst während der Fahrt in Position, wenn man alles mit den vorgegebenen Drehmomenten anzieht? Bei solchen proprietären Lösungen bin ich bei Rahmen aus China immer etwas vorsichtig. Eine runde 27,2mm Sattelstütze wäre mir fast lieber.
Mir gefällt der Rahmen richtig gut und ist auch in der näheren Auswahl für mein erstes Gravelbike.
Bis jetzt ist noch nichts gerutscht. Bin aber auch noch keinen „Hardcore-Gravel“ gefahren.
Habe Anti-Slip-Montagepaste auf die Stütze und mit ca. 6 Nm angezogen.

Nervig könnte eher die Sattelklemmung werden. Ist ja von Prinzip her ähnlich wie beim Tarmac und bei meinem SL7 neigt sich der Sattel manchmal ungewollt, wenn ich ein Schlagloch/Bodenwelle übersehe und nicht entlaste.

Bin mit >80kg aber auch eine Belastung für das Material.

Alternativ könnte der Rahmen für Dich auch interessant sein:
http://tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=1139

Eine runde 27,2mm Sattelstütze wäre mir fast lieber.
D'accord. Es gibt ja auch eine Reihe Gravel Rahmen mit 27,2mm Stütze, wenn es nicht zwingend super Aero Race Gravel sein soll.

Das mit den Sattelstützen... da fällt mir mindestens ein Modell eines großen bekannte Herstellers ein, bei dem das mit der Sattelstütze irgendwie nicht hinhauen wollte🫣.. noch gar nicht lang her.

Zurück