• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race-Ergometer oder Speed-/Spinning-Bike ?

CarbonFondriest

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Landkreis Heilbronn
Hallo,
nachdem ich diesen Winter versucht habe mit meiner Tacx-Flow-Rolle zu trainieren, habe ich festgestellt, daß mir das nicht gefallen hat.
1. Strapaziere ich meine schönes Straßenrad zu sehr auf der Rolle
2. Wenn man in den Wiegetritt geht, was man ja zwangsläufig mal muß, um seinen allerwertesten mal zu entlasten und außerdem andere Muskelgruppen zu belasten, vibriert das ganze Rad und wird sehr instabil, klar weil es hinten in der Rolle fixiert ist. Das bekommt dem Rad außerdem nicht gut, so daß man dabei kein gutes Gefühl hat und es lieber sein läßt. Außerdem macht es keinen Spaß, im Keller einsam und allein zu trainieren und ständig in die Kartoffelkiste zu gucken. :) na ja, bei mir gucke ich auf die Werkbank :) in der Wohnung möchte ich die Rolle nicht aufstellen, da eigenet sich eben ein Spinning oder Erometer besser zu.

Deshalb habe ich mir überlegt, ein Spinning-Bike (Starre Nabe) oder ein Race-Ergometer zuzulegen. Nun gibt es verschiedene Modelle bei den Herstellern.
Bei den Race Ergometern: Daum Elektronik und Kettler
Bei den Spinning oder Speed-Bikes: Tomahawk, Schwinn, Hammer, Kettler, Nortrek, Bodynamix Spinning um nur einige zu ennen.
Der Vorteil bei den Ergometern ist, daß neben den üblichen Daten wie Geschwindigkeit, Zeit, Kalorienverbrauch, Puls, Trittfrequenz, Distanz auch noch die Leistung in Watt angezeigt werden kann.
Bei den Spinningbikes ist meist gar keine Anzeige dabei bzw. nur die Basics der daten wie Geschwindigkeit, Puls, Trittfrequent und Distanz.

Der Vorteil der Spinnig-Bikes ist wohl durch die starre Nabe die Verbesserung des runden Tritts aber eben zu wenig oder keine Datenanzeige. Das kann mit der Zeit demotivierend und langweilig werden. Das ist besonders bei den mechanisch sehr hochwertigen Studiobikes der Fall.

Bei den Race-Ergometern sehe ich den Vorteil in der umfangreichen Datenanzeige und Auswertung per PC-Schnittstelle, aber eben keine starre Achse zur Verbesserung des runden Tritts.

Was soll man nun als ambitionierter Rennradfahrer nehmen? Sicherlich stellt sich die Frage, was man machen will. Kann ich sagen, ich will meine Leistung verbessern, meine Grundlagenausdauer steigern, meinen runden Tritt verbessern und von der gesamten Performence her in die Region Richtung Halbprofi kommen. Was kann man mir empfehlen? Sicherlich stellen sich viele Sportler die gleiche Frage.
 
Hallo, nimm zum Spinning-Bike noch einen Pulsmesser und Du hast alle Daten die Du brauchst. Ansonsten hast Du die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
 
Dabei solltest Du bei Daum beachten, dass die Sattelneigungsverstellung ein absolutes Billigprodukt ist, welches höheren Anforderungen in keiner Weise entspricht und insbesondere im Verhältnis zum Anschaffungspreis ein absoluter Witz ist(Antwort Daum auf Anfrage: "ist eine Kostenfrage") und dass lt. Auskunft Daum(ich habe noch das 4004) mein Ergometer nicht für den Wiegetritt geeignet ist!!!! Das diesbezügliche Mail liegt vor.
lG
 
Danke woasgarnix. Aber nur der Puls reicht mir eigentlich nicht.
Eigentlich möchte ich Programme fahren usw. Vielleicht kann man bei den Ergometer, Bsp. Kettler Race-Ergometer GT die hintere Nabe selber irgendwie starr verbinden. Hat da jemand Erfahrung?
 
sog. Ergo-/Race-bikes sind i.d.R. von einer Qualität, an der Du nicht lange Freude haben wirst....und bei Deinen Ambitionen solltest Du langfristig denken und in Qualität investieren. Zudem sind die Angbaben (egal ob Watt, km,...etc) bei diesen Geräten nichts wert.

Des weiteren haben diese Bikes selten gute Einstellmöglichkeiten. Wichtig ist, das Sattel- und Lenker-"Rohr" parallel verlaufen. Magnetbremsen und Riemenantriebe tun ihr Übriges.

Wenn die Rolle kein Thema für Dich ist, kann ich Dir nur dringend ein professionelles Spinning-Bike empfehlen...entweder Schwinn, StarTrac oder E-Serie von Tomahawk (letzterer hat bis 31.3. ein wirklich gutes Angebot http://www.cycling-sport-service.de/ unter E-Serie)

Für ein gutes Winter-Training im Grundlagenbereich benötigst Du eigentlich nur die Zeit und die Herzfrequenz...Geschwindigkeit und Watt sind nicht wirklich relevant und lassen sich auf diesen Geräten auch nicht wirklich bestimmen.....es sein denn Du investierst zusätzlich 1.400 Euro für ein ergomo-System.

Die Trittfrequenz kannst Du über ein durchdachtes Musikprogramm bestimmen und kontrollieren und so auch optimal einen gleichmäßigen und runden Tritt trainieren.

Gruß
Skorp
 
Danke Skorb.
Was hältst Du von dem Kettler Race Ergometer GT 2006?
Der macht eigentlich einen stabilen Eindruck. Er wird preislich sehr hoch gehandelt. Desweiteren habe ich auch eine Möglichkeit, eine Tomahawk XXL zu erhalten, neu und unbenutzt für 600 Euro. Die Entscheidung was zu nehmen ist schwierig.:confused:
 
Dann gibt es noch das Hammer CRX, ein Spinning Bike mit 30 Kg Schwungmasse und starrer Nabe. Daten wie Geschwindigkeit, Puls, Distanz, Umdrehungen/min, und Zeit werden angezeigt.
 
CarbonFondriest schrieb:
Danke Skorb.
Was hältst Du von dem Kettler Race Ergometer GT 2006?:
...wie schon geschrieben nicht sehr viel. Riemenantrieb und Magnetbremsen sind eben nicht gut und Sattel- und Lenker(höhen)vestellung in V-Form anstatt parallel.......also bei jeder Höhenverstellung ändert sich der Abstand, obwohl das nicht erwünscht ist.......dieses Bike ist sehr auf "Optik" getrimmt...

CarbonFondriest schrieb:
Der macht eigentlich einen stabilen Eindruck. Er wird preislich sehr hoch gehandelt.:
...eben, und für dieses Geld bekommt man auch schon was Richtiges (siehe z.B. mein Vorschlag des Tomahawk-Einführungsangebotes der E-Serie Homebike)

CarbonFondriest schrieb:
Desweiteren habe ich auch eine Möglichkeit, eine Tomahawk XXL zu erhalten, neu und unbenutzt für 600 Euro. Die Entscheidung was zu nehmen ist schwierig.:confused:
...in diesem Fall eigentlich nicht, den das xxl-bike ist ein professionelles Studiobike und dem Kettler weit überlegen....

Ich trainiere im Winter (und Schelchtwetter:) ) seit 5 Jahren ca. 4-500 km pro Jahr auf einem original Jonny G Spinner Pro-Bike und kann nur meine Empfehlung wiederholen, bei Deinen Ambitionen die Finger von diesen Pseudo-Bikes zu lassen und was Richtiges zu nehmen...eine Investition, die sich auszahlen wird. (werde mir jetzt übrigens auch das o.g. Bike (E-Serie) zulegen und mein altes verkaufen).......

Also, viel Glück bei Deiner Entscheidung und laß mal hören, wenn Du Dich entschieden hast.

Gruß
Skorp
 
Hallo Skorb und Alle Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure netten Tipps und Ratschläge.
Hier habt mich überzeugt, ich werde mir ein solides Spinning-Bike zulegen

Nur weiß ich noch nicht welches, da ich verschiedene Angebote habe.
1. Ein Tomahawk XXL für 600 Euro (neuwertig) (offizieller Neu-Neupreis: 1500 Euro)
2. Ein Tomahawk E-Serie für 650 Euro (neu)
3. Ein Finlo-Hammer CRX Spinning mit 30kg Schwungmasse !!! für 680 Euro (neu) (offizieller Neu-Preis: 999,- Euro)

Homepage:
www.hammer.de
www.tomahawk.de

Der Tomahawk E und der Finlo Hammer haben einen Computer.
Alle angegebenen Geräte sind mit starrer Nabe.
Der Tomahawk XXL hat keinen Computer.

Welches sollte ich jetzt nehmen?
 
CarbonFondriest schrieb:
Welches sollte ich jetzt nehmen?
...tja, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen........

ich habe mich für 2. entschieden.

bei 1. kannst Du das "Eye" ja nachrüsten.

wozu willst Du denn unbedingt 30 kg Schwungmasse?
Zuviel ist genau so schlecht (Vibrationen) wie zu wenig.....nicht umsonst haben sämtliche professionellen Studio-Bikes (Schwinn, StarTrac, Tomahawk) 18 bzw 19 kg.

Also, fröhliches grübeln;)

Skorp
 
Wenn du wirklich ambitioniert im Winter trainieren willst:

-fahre draussen mit Starrer Nabe
-fahre drinnen auf der Freien Rolle (möglichst mit dem Bahnrad)
(-crosse)
(-mach Krafttraining, Zirkeltraining und Hanteltraining)

-kauf dir kein Spinningbike!

Das ist billiger, effektiver und macht mehr Spass!
 
Hallo Skorb
ich habe mal mit einem Fachmann von Tomahawk direkt gesprochen,
und er meinte, daß die Anwendungen, die ich vorhabe daß XXL die bessere
Wahl ist. Man kann es problemlos, wie Du schog geschreiben hast, mit dem Computer nachrüsten. Damit wäre meine Entscheidung erledigt.
Ich nehme daß Tomahawk XXL !!!!
Vielen Dank an Euche Alle für Eure Tipps, besonderen Dank an Skorb!
Viele Grüße von CarbonFondriest
 
Hallo FixedGier,
warum meinst Du, daß ich mir kein Spinning Bike zulegen soll?
Bei der freien Rolle gab es schon Fälle, wo so mancher in seine Kartoffelkiste gefahren ist. Ein Bahnrad müßte ich mir dann auch erstmal zulegen.
Dann die Rolle Kaufen. Kostet daß nicht auch alles zusamen soviel wie ein Spinning und sogar noch mehr?
 
Also, erst mal ist die Freie Rolle konkurrenzlos billig, gebraucht ab 20 €, neu ab 80 €.

Dann ist Spinning, wenn man nicht die Fitnesskurse besucht, sondern alleine fährt, genauso langweilig wie Rollenbremsentraining. Du musst dich ständig zum Durchhalten zwingen, zermürbst psychisch. Dann schon eher I-Magic oder eben Freie Rolle, wo durch deine erforderliche permanente Aufmerksamkeit die Zeit schneller vergeht.

Nebenbei trainiert man auf der Freien Rolle nicht nur Kondition, sondern auch Radbeherrschung. Was nicht geht, ist Kraftausdauertraining, aber das macht man auch besser draussen, beim Crossen, oder in der Muckibude/beim Hallentraining/häuslichen Krafttraining.
 
Vor 3 Tagen habe ich mir ein Spinning-Bike Tomahawk XXL gekauft, in absolut neuwertigen Zustand. Darauf macht das Training großen Spaß. Es ist nicht langweilig. Es war eine gute Entscheidung.
 
CarbonFondriest schrieb:
Vor 3 Tagen habe ich mir ein Spinning-Bike Tomahawk XXL gekauft, in absolut neuwertigen Zustand. Darauf macht das Training großen Spaß. Es ist nicht langweilig. Es war eine gute Entscheidung.
.....Glückwunsch......wünsche Dir viel Spaß................aber hoffe, dass wir die nächsten Monate nicht "indoor" trainieren müssen, der sch.... Winter dauert schon viel zu lange.:)

Gruß
Skorp
 
Und ausgegeben hast Du 600 €? Und wirst weniger davon haben als von einer freien Rolle für 20 €...Erfahrung macht klug...
 
Hallo zusammen.

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem geeigneten Spinning Bike. Was haltet ihr denn von den Nortrek Bikes? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Wie sind die Hammer bzw. Finnlo Bikes einzuordnen?

@CarbonFondriest
Und wo gibts das Tomahawk XXL neuwertig für ca. 600 €? Bei ebay?

Greetz,
David
 
Hallo DavidG,
also zu Nortrek Bikes kann ich nichts sagen.
Das Hammer Finnlo Bike hat eine große Schwungscheibe, 30 kg, und eine sehr robuste Konstruktion. Der Antrieb ist mittels Zahnriemen gelöst. Vorteil: Kaum Laufgeräusche, Nachteil: Ich glaube nicht ganz so fahrradtypisch wie Kettentrieb
Ich habe ein Tomahawk XXL Bike neuwertig für 600,- Euro erworben, ja bei eBay. Ein hervorragendes Bike, Super Stabil mit Kettentrieb. Wenn man den Kettentrieb mit dem weißen Motorrad-Kettenfspay gut einsprüht, werden die Laufgeräusche auf ein minimum reduziert. Ich trainiere damit in der Wohnung, keine Probleme.
Viele Grüße von
CarbonFondriest
 
Zurück
Oben Unten