• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rügen mit Rennrad?

Reng

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der Mann meiner Freundin hat sich entschlossen, mit uns nach Rügen zu kommen im Sommer. Voraussetzung: man kann mit dem Rennrad trainieren. Nun habe ich ein wenig gegooglet und auf einer Rügenseite einige Infos gefunden, allerdings nichts über Rennradmöglichkeiten.

Gibt es hier wen, der dort Erfahrung hat und schon mal mit seinem Rennrad dort war? Müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Vielen Dank für Tipps/Erfahrungen.

Lg
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Ruegen ist rennradtauglich, allerdings sollte der Urlaub nicht allzu lang sein, da man die Insel an einem Tag umrunden kann.
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Also während der Ferien würde ich da nicht fahren wollen.
- Radwege sind voll mit Hobbyfahrern
- Strassen häufig noch mit Kopfsteinpflaster
- Einige Strassen zudem sehr eng und stark befahren, benutzen muss man sie trotzdem mangels Alternativen.
Mein Fazit: Spassradeln ja, Rennrad fahren nein.
 
AW: Rügen mit Rennrad?

hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten. Werde es so weiterleiten. Wird wohl nix so :p

Lg
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Stell dich darauf ein dass Deine Antriebsteile auf dieser Insel in Zeitraffer altern. Die salzige Luft zerfrisst alles. :lol:

Ich war letztes Jahr mal eine WE im Norden der Insel mit dem RR unterwegs. Die gut befahrbaren Straßen sind voll, die Nebenwege oft grenzwertig schlecht. Klar kann man da auch RR fahren, besonders spaßig fand ichs da nicht.
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Wenn das ein richtiger Rennradfahrer ist hat er doch selbst schon gegoogelt und sich entschieden, oder? Ich hab das Rad auch schon mit nach Texel oder Sylt genommen, man(n) kann fahren und die Luft geniessen, muß nur den Anspruch herunterschrauben, eine Insel hat andere Vorteile (er ist doch mit Euch da). Ich hab selbst Sylt nicht bereut, habe mich mit 60er Morgenrunden angefreundet und entspannt.

Merke: da wo es flach ist fahren alle von 3 bis 103.
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Hallo Reng,
war vor 2 Jahren im Sommer dort. Schöne Insel, keine Frage - aber das ist definitiv kein Ort, an dem man RR fahren kann. Zu voll, zu eng und schlimme Straßenverhältnisse. Nimm ein Fully oder ähnliches und versuch querfeldein was zu finden.
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Hm, also ich war ca. 1999 mal mit dem Rennrad für ein paar Tage dort. So schlimm fand ich es wirklich nicht, ich habe einige sehr schöne Touren dort gemacht.
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Hallo
ist zwar schon etwas her seit der letzten Antwort aber als "Eingeborener" muss ich hier mal Stellung beziehen. Rügen ist im Sommer wirklich voll. Dennoch gibt es genug Strecken auf denen man gut trainieren kann. Diese liegen im Westen der Insel da dort die Ostseebäder fehlen. Und Rügen an einem Tag Umrunden: Viel Spaß wenn man wirklich knapp 250km aufm Rad sitzen will =) Am Besten ist es, wenn man in den frühen Morgenstunden oder Abends ab 18 Uhr fährt. Dann wird es merklich ruhiger. Sollte dein bekannter Cross fahren soll er lieber das mit nehmen. Die Wege Abseits der Straßen sind wunderschön und die Singletrails entlang der Steilküste bieten ein Panoramablick auf die Ostsee. Und weil man 2 mal über Kopfsteinpflaster fahren muss fällt das rad auch nicht gleich auseinander. Das passiert nur mir weil ich das jeden Tag mach :D Komisch das alle unsere Insel belagern aber sich dann beschweren :rolleyes:

edit: Guck mal www.radteam-ruegen.de einfach mal anschreiben und es wird sicher eines der Mitglieder sich bereiterklären mit euch eine Runde zu fahren und das eine oder andere zu erläutern
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Danke für den Tipp. Bin dieses Jahr auch wieder 3 Wochen auf Rügen. Meine Lieblingsinsel. :dope:
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Ich beschwer mich nicht. Ich hab da nur Kopfsteinabschnitte gefunden, die um einiges härter waren als alles, was man rund um Roubaix findet. Meine Fresse. Ich fahr wirklich viel und gern dreckig und kaputt - aber in zwei der Käfter dort bin ich abgestiegen und hab mir lieber zu Fuß die Beine gebrochen ...
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Ich hab da letztes Jahr bei nen Jedermann Radrennen teilgenommen.

Ok die Strassen waren für uns gesperrt aber dennoch bis auf eine fiese aber doch neuwertige Kopfsteinpflasterpassage hatte ich keine probleme.
Sicherlich muss man sich die passenen Strecken raussuchen aber das muss man überall.

Hier mal ein Video von dem Kopfsteinpflasterstück aus sicht meiner auf dem Bike angebrachten Camera.

http://videos.rennrad-news.de/videos/view/622


Ansonsten einfach hier mal strecken raussuchen:


gpsies.com oder bikemap.net


Aber das hier:
Mann meiner Freundin hat sich entschlossen
Finde ich sehr spannend. :)
 
AW: Rügen mit Rennrad?

Ich bin im Urlaub 2001 knapp 150 km mit dem Rennrad auf Rügen gefahren. Ich habe dies einfach als Ausgleich zum am Strand liegen gesehen, weniger als hartes Training. Und ab und zu ein wenig Paris-Roubaix-Feeling hat mir Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten