• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückspiegel am Rennrad

ReneM

Da geht noch was!!!
Moin moin,

ja ich weiß, der Titel ist etwas reißerisch. Aber ihr werdet es verzeihen.

Ich will natürlich keinen Spiegel ans Rennrad montieren, aber ich habe etwas ähnliches gefunden, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Nämlich dieses hier Link

Was sagt man dazu?

Gruß

René

AW: Rückspiegel am Rennrad

Dann sieh dir doch mal die weiteren Bilder an. Die Kamera im Endstopfen gibt das Bild direkt an ein großes Display welches auch als Fahrradcomputer funktioniert. Kann man auf den Bildern ganz gut erkennen.

Gruß

René

Ich denke, dass das ne technische Spielerei ist.
Wer soetwas mag, für den ist es sicherlich genial.
Aber ich baue mir auch keine Rückfahrkamera an meinen MX-5.
Es gib jedoch Technikfreaks, die soetwas tun.

Also, Geschmackssache. Aber tatsächlich schöner als manch einer mit Rückspiegel. :rolleyes:

Naja, wer's braucht. Das gab es auch schon in low tech. Das war einfach ein kleiner runder Spiegel, den man ins Lenkerende gestopft hat:

DSCN0255.JPG

Quelle: radspiegel.de

Ich für meinen Teil drehe immer meinen Kopf nach hinten, wenn ich wissen will, was da los ist.

Gruß cone-A

Das sind für mich Sachen, die die Welt nicht braucht. Wer klatscht sich denn den Lenker mit so einer Einrichtung zu, die ich zuletzt in einem Lamborghini gesehen habe, in dem man so tief saß, dass man eine Rückfahrkamera brauchte, weil man nicht rausschauen konnte durch den Rückspiegel.

Technischer Schnickschnack. Wer einen Spiegel möchte, der kaufe sich Zefal Spy oder den Lenkerstopfenspiegel oder lernt, sich zu drehen, ohne den Lenker zu verreißen, das bekomme selbst ich hin, bei 40kmh geradeaus brauch ich eh nicht nach hinten schauen.

Wieviele hundert Euronen kostet das Ding denn?

Hier habe ich ein paar weiterführende Infos gefunden wo auch mal Preis genannt werden: Link

Und man glaubt es kaum, aber das Gerät soll noch viel mehr können!!! ;-)

Gruß

René

Es gab bei Ebay mal so einen breiten FahrradPC mit allem drum und dran, natürlch ohne Rückspiegel, der war etwa 5cm breit und hätte mir eine Seite des Lenkers komplett zugebaut (kein Vorbauhalter) - damals dachte ich, ich brauch alle Funktionen, mittlerweile bin ich heilfroh, einen kleinen Sigma 906 montiert zu haben, wo ich ab und zu mal schaue, wieviel uhr wir haben.....man wird vernünftig mit der Zeit

Bei den Landstraßen, die ich hier brettere, den Schlaglöchern, würde das Ding sich im Nu nach unten drehen. Sieht nicht sehr doll aus, die Halterung.

Naja, immerhin wäre mein Rad dann 1/3 mehr wert, mit diesem Teil am Lenker.

...und dann ist das Gerät auch noch an der falschen Seite montiert. Warum soll ich nach rechts hinten schauen:D

Was sagt man dazu?

Daß es nicht funktioniert. Das Bild auf dem Display ist vermutlich einmontiert worden. In der Realität wäre ein Großteil der Bildfläche vom Bein des Fahrers verdeckt, weil die Kamera im Lenkerstopfen einfach zu tief sitzt. Ein kleiner Spiegel am Helm ist die billigere und bessere Lösung.

EDIT: ich sehe gerade in der Textbeschreibung, daß die Kamera unter dem Sattel sitzen soll (warum dann das Foto mit dem Lenkerendstopfen?). Das könnte in der Tat funktionieren.

EDIT: ich sehe gerade in der Textbeschreibung, daß die Kamera unter dem Sattel sitzen soll (warum dann das Foto mit dem Lenkerendstopfen?). Das könnte in der Tat funktionieren.
Toll... Und warum soll ich die ganze Zeit mein Zelt sehen? :confused: :D
Ich habe mir einen Spiegel von B&M angeschafft, um meine Freundin hinter mir im Auge behalten zu können, das kostet ca. 1/50 dieses Gadgets und ist zudem die ultimative Weight-Weenie-Variante :D

...und dann ist das Gerät auch noch an der falschen Seite montiert. Warum soll ich nach rechts hinten schauen:D

Vermute mal, es kommt aus England und da wäre es ok.

Daß es nicht funktioniert. Das Bild auf dem Display ist vermutlich einmontiert worden. In der Realität wäre ein Großteil der Bildfläche vom Bein des Fahrers verdeckt, weil die Kamera im Lenkerstopfen einfach zu tief sitzt. Ein kleiner Spiegel am Helm ist die billigere und bessere Lösung.

Den Verdacht hab ich auch, das sieht stark geschönt aus - im übrigen wäre ein Bild niemals scharf und gestochen klar, da das Rad die ganze Zeit wackelt/vibriert, schon im normalen Spiegel erkennt man kaum was.

Dass man das als Kamera nicht braucht, ist wohl klar. Als Spielerei...hmhh - Geschmackssache....

Wenn man meint, einen Spiegel zu brauchen, tut es die einfache Variante aber sicher auch. Mal die Situationen, für die man so einen Spiegel brauchen könnte:

Man fährt auf der Stasse und von rechts kommt ein Auto aus der Einfahrt - kurzes Blick auf den links montierten Spiegel und ich weiß, ob ich nach links ausweichen kann oder ob da grad der Bus überholt. Bis man da Schulterblick gemacht hat....ist man schon über die Motorhaube des Autos gefallen.

Wenn ich viel in der (Innen-) Stadt unterwegs wäre, würde ich deshlab über den Kauf eines kleinen Spiegelchens nachdenken.

Bislang habe ich es aber meist auf RTFs "Im Einsatz" gesehen, wenn der "Führende" im Spiegel gelinst hat, ob grad einer der Lutscher "angreift"...
Natürlich erhöht es auch die Sicherheit beim zweireihigen Gruppefahren - in der Gruppe sollte man sich aber nicht so hektisch bewegen, dass man immer genug Zeit für den Schulterblick o.ä. hat :)

Man fährt auf der Stasse und von rechts kommt ein Auto aus der Einfahrt - kurzes Blick auf den links montierten Spiegel und ich weiß, ob ich nach links ausweichen kann oder ob da grad der Bus überholt. Bis man da Schulterblick gemacht hat....ist man schon über die Motorhaube des Autos gefallen.

Man kann auch seine Geschwindigkeit einfach den Gegebenheiten anpassen, natürlich nur, wenn man kein Fixie hat :D aber im Grunde genommen schaut man ja nicht minutenlang nach hinten. im Übrigen kann der Spiegel niemals ein so breites Sichtfeld haben, wie auf dem Bild zu sehen ist, das halt eich für utopisch, der Lenkerstopfen kann niemals den Schulterblick ersetzen, wenns schon der Seitenspiegel beim Auto nicht kann, selbst da hat man einen WInkel, den der Sipegel nicht erreicht. Etwa 10 -20m hinter dem Rad kann das Ding somit die Überholspur garnicht erfassen, womit man in den riskanten Situationen garnichts von dem Ding hat und letzten Endes doch wieder nach hinten blicken muss. Spätestens dann weiß man, dass man 300 Kröten rausgeschmissen hat.

Und ich bin der Meinung, das Ding lenkt mit all den Funktionen eher ab vom Straßenverkehr, als es hilft. Man ist geneigt, ständig auf den Schirm zu schauen.

Jaja - ich hab ja auch keinen Spiegel...

Ich sehe eben - wenn überhaupt - nur für diese Situationen, in denen man keine Zeit mehr zum Schulterblick hat, einen Sinn in so einem Spiegel. Deine Gegenargumente bleiben aber auch in diesen Situationen bestehen.

Es ist auch nicht zu verachten, wenn man den Hintermann im Auge behalten kann, ohne sich ständig umzudrehen. Nicht nur auf Faulheit, sondern v.a. auch, um keine Angriffe zu provozieren... "Wo bleibst Du denn!?"

Zurück