• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

@ LUKE80

na kerle, bist du stuz oder hat dich sein trollgehabe angesteckt?

in letzter zeit nimmt der spam doch zu arg zu.

mfg
frank
 

Anzeige

Re: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Vergesst es einfach, ich fands nur etwas unnötig, so ein Trahrar zu veranstalten ok?
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Deine Gegenbehauptung ja auch nicht :D:D wie eigentlich alles im Forum.

Der Text des Rückrufes steht so auch auf der Homepage von Rose und ist damit nachprüfbar.

Das Posting und ich weiß auch warum...........mehrere schaftbrüche!!!! im Tour Forum ist dagegen nicht überprüfbar.
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Vergesst es einfach, ich fands nur etwas unnötig, so ein Trahrar zu veranstalten ok?

sorry falls deine aussagen ernst gemeint waren.
dann bist du kein troll, sondern hast einfach nur käse geschrieben.

mal was von produkthaftung gehört? die rückrufaktionen sind keine kulanz der hersteller, sie sind das notwendige übel hohe kosten im falle eines schadens zu vermeiden.

mfg
frank
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Das würde widerum bedeuten, dass ich mein Redbully hier fast 1.5 Monate lang stehen lassen muss. Ich hab noch ein andere Scott Rennrad, das zwar sogar teurer, allerdings gefällt mir die Farbe hier nicht ganz so gut.

Da nimmt man natürlich eine schwere Verletzung in Kauf statt mit einem Rad zu fahren, dessen Farbe einem nicht gefällt
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Ich habs kapiert, ist gut. Ich hatte anfangs gedacht es ist wieder so eine Anti-Versenderaktion, scheint ja alles berechtigt, bin ja selbst betroffen.
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Eine Rückrufaktion, wie jetzt auch von Rose durchgeführt ist nichts wirklich aussergewöhnliches. Sowas findet man zu allen möglichen Artikeln mehr oder weniger häufig. Hier wird auch nicht ein defektes Bauteil getauscht, sondern nahezu immer ein Bauteil das eventuell demnächst einen Defekt zeigen könnte. Vorsorglich wird dieses getauscht um das Risiko eines Defektes zu minimieren.

Aus produkthaftungsgründen empfiehlt der Hersteller dann auch, das betroffene Gerät ab sofort bis zum Tausch des fraglichen Teils nicht mehr zu verwenden.

Das ganze Procedere konnte man erst diese Woche bei irgend einem Fernseher beobachten, bei dem wohl ein Kondensator möglicherweise schwach macht. Bei Autos kommt so etwas auch mehrfach pro Jahr vor, und Ihr macht hier son Gedöns wegen eines Sportgerätes auf dass niemand essentiell angewiesen ist (oder verdient hier jemand mit einem RedBull seinen Lebensunterhalt)
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

ich fahre kein red bull, aber ich fahre mit dem rad auf die arbeit. da wir nur ein auto haben und meine frau auch zur arbeit muss, mal abgesehen von den zig terminen der kinder für die das auto gebraucht wird, gehört das rad schon zu meinem broterwerb dazu. zumindest müßte ich während der rückrufaktion einen erheblichen finanziellen schaden in kauf nehmen.

jedenfalls sind die aktionen von canyon und rose für mich wieder ein grund beim händler vor ort zu kaufen. zumindest bei meinem, bekäme ich ein ersatzrad. in beiden fällen wäre der preisvorteil weg gewesen (ca. 4-6 wochen mit bus und bahn fahren).


@derPiet
sicher ist es ein wenn und aber, sicher würden im extremfall von den 590 gabeln nur 2-3 brechen. wärst du aber einer von denen betroffenen und das auf einer abfahrt mit 60 km/h......
für mich ist das kein gedöns. die zunahme von rückrufaktionen, nicht nur bei den rädern, gerade auch bei autos, ist einfach auf die sparpolitik zurück zuführen. es wird immer weiter weg hergestellt und nicht ständig eine qualitätskontrolle durchgeführt. was juckt es einen asiatischen gabelbäcker, ob hier eine auf die fr.... fällt?

aber die betroffenheit hängt natürlich stark davon ab, wann man das rad gekauft hat, für was man es nutzt und ob man noch ersatz hat.

mfg
frank
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Es gibt wohl eine Liste mit Kundennummern, aber die scheint nicht ganz sicher zu sein. Das einzige, dass zählt ist die Gabelnummer, so sagte man mir am Telefon.

Wer erzählt denn, dass diese Liste "nicht ganz sicher" zu sein scheint ?

Es zählt nur die Seriennummer der Gabel, die sich auf dem Schaft befindet.
Und da die Wissen, wer welche Gabel verbaut bekommen hat, werden die Leute eben gezielt angeschrieben oder angemailt (das ist eben die ominöse Liste aller Angeschriebenen)
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

So, Gabel ein Stück rausgezogen: Nr. F002122 :aetsch:
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Hallo,
bin auch betroffen....
Ich habe gerade bei Rose angerufen. Es ist verstaendlich und nachvollziehbar, dass Rose nun eine logistische Meisterleistung hinlegen muss. Es ist auch klar, dass sie gesetzlich dazu verpflichtet sind und ein Nachbesserungsrecht haben.

Trotzdem:
Muss ich es als Kunde hinnehmen, ein (neues) Rennrad im Sommer fuer etwa 6+ Wochen nicht (bzw. nur auf eigenes Risiko) benutzen zu duerfen ?
Auf die Frage nach einem (finanziellen) Entgegenkommen: Ein klares NEIN von Rose!
Zudem hat sich der Rose-Mitarbeiter meinen Namen notiert als Nachweis, dass ich von der Rueckrufaktion nun Kenntnis erlangt habe (und somit ab heute auf eigenes Risikio fahre). Soviel zur Kulanz / Kundenfreundlichkeit.

Meine Frage:
Gibt es ein gesetzliche Frist innerhalb die Reparatur von Rose zu erfolgen hat ???
6 Wochen (oder laenger) finde ich unzumutbar. Es ist zudem Sommer und die Hauptnutzungszeit eines neuen Rennrads, das zudem > 1500 Euro gekostet hat.

Gruss
NiJu1
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Wo gehobelt wird fallen Spähne. Fehler passieren eben. Wahrscheinlich ist der Fehler auch jetzt erst aufgefallen als es jemanden hingeschmissen hat. Was soll Rose denn machen warten bis die nächsten RR Fahrer verletzt werden. Ich kann euren Ärger verstehen. Aber das kann jedem passieren. Auch bei Rädern vom Händler gibt es immer wieder solche Rückrufe und die Automobilindustrie hat sowas auch der öfteren. Fehler sind nun mal Menschlich!
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Die alte Laier mit so einem Bart:
.Rückrufaktionen gibts überall und wirds immer mal wieder geben
.Der Ton macht die Musik -> Das "wie" machts aus, wie wird die Aktion abgewickelt
.Wenn ich 6+ Wochen verzichten müsste, zur jetzigen Zeit...naja

Aber nicht aus allen Wolken fallen, dafür habt ihr hoffentlich und sicherlich ein Schnäppsche beim Einkauf des Rades gemacht ;) Dafür muss man den Mehraufwand halt in Kauf nehmen mit der Hin- und Herschickerei.
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Mein Händler hat mir mal erzählt, wie so etwas bei Orbea abläuft.
Die Räder hat er mal verkauft.

Da wird nämlich dann das ganze Rad nach Spanien geschickt wenn so etwas ist.
Über die Wartezeiten brauchen wir da ja wohl nicht reden denke ich. :D

Dann doch wohl lieber nach Bocholt oder sonstwo innerhalb von Deutschland.

Ärgerlich ist es natürlich, gerade bei dem Wetter.
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Mein Händler hat mir mal erzählt, wie so etwas bei Orbea abläuft.
Die Räder hat er mal verkauft.

Da wird nämlich dann das ganze Rad nach Spanien geschickt wenn so etwas ist.
Über die Wartezeiten brauchen wir da ja wohl nicht reden denke ich. :D

Dann doch wohl lieber nach Bocholt oder sonstwo innerhalb von Deutschland.

Ärgerlich ist es natürlich, gerade bei dem Wetter.


und dein händler stellt dir in der zeit kein rad zur verfügung?

mfg
frank
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

und dein händler stellt dir in der zeit kein rad zur verfügung?

mfg
frank

Genau der händler hat vielleicht in der Zeit 5 Räder verkauft und stgellt jetzt jedem ein neues zur Verfügung dass alle 5 in den 8 Wochen fahren dürfen bis die Räder wieder aus Spanien zurück sind. Vorstellungen hast du

:wut::wut::wut:
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

also meiner macht das. du bekommst kein neues rad, aber er hilft aus. ebenso wenn eine gabel gebraucht wird. er hat immer ein paar da. fürs rr kann es mal eine carbon mit stahl- oder aluschaft sein, beim mtb eine 100 mm obwohl eine 120 mm drin war.
das sowas nicht canyon oder rose oder ein anderer versender machen kann ist mir bewußt. aber passiert das zb. bei trek, ist das für einen kleinen händler i.d.r. kein problem, da er von dem betroffenen modell 3,4 verkauft hat. hast du dein trek, scott, cube beim stadler gekauft, bist du natürlich auch angeschmiert.
dafür mußt du natürlich beim neukauf etwas mehr zahlen und solltest auch die ersatzt-/verschleißteile im net kaufen. eine hand wäscht die andere ;)

mfg
frank

ps: ein glas wasser und eine spalt-tablette? :D
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Ich will nur noch mal klarstellen, dass es natürlich richtig von Rose ist, den Rückruf durchzuführen.
Keine Frage, der Schutz der Radfahrer vor möglichen Unfällen geht ganz klar vor!

Allerdings bleibt die Frage, wie Kunden behandelt werden bzw. welche Lösungen gemeinsam mit ihnen ausgehandelt werden.
Sicherlich gibt es manchen Kunden, für den der Verzicht auf das Rad nicht so problematisch ist, weil er vielleicht nur sporadisch fährt, oder weil er ein Zweitrad hat.
Für Kunden, die auf das Rad angewiesen sind, z.B. weil sie wie ich eine seit Monaten geplante Rennveranstaltung vor der Brust haben, für die ist der Verzicht für sechs Wochen problematisch.

Was den Hinweis auf ähnliche Rückrufe in der Automobilindustrie angeht: Sicher, auch dort kommt so etwas vor. Doch dort wird bei sicherheitsbedingten Stilllegungen (die bei PKW im Übrigen extrem selten sind) den Kunden, wenn unbedingt nötig - wie z.B. bei beruflicher Abhängigkeit vom PKW - durchaus ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.

Ich jedenfalls war heute morgen schon vor 9 Uhr in der Hotline und bat um eine alternative Lösung. Der Kundenbetreuer stellte mir dabei eine Leihgabel in Aussicht, wollte aber zur Klärung eines möglichen Umbautermins kurz Rücksprache halten.
Dabei legte er mich allerdings nicht in die Warteschleife, sondern nur den Hörer neben das Telefon, sodass ich das Gespräch mit seinem Vorgesetzten verfolgen konnte.
Dieser Vorgesetzte äußerte sich sinngemäß so:
"Du kannst nicht jedem eine Leihgabel anbieten. Das geht nicht. Wir sagen erstmal jedem, dass es nicht schneller geht und alle warten müssen. Und wenn dann jemand die harte Tour versuchtund mit der Geschäftsleitung droht, dann muss das eben die Geschäftsleitung klären. Wir sagen allen NEIN, es geht nix!"
Daraufhin nahm mein Kundenbetreuer den Hörer wieder auf und fing an mit: "Es tut mir leid, es scheint doch etwas komplizierter zu werden, wir können Ihnen leider derzeit doch keine Leihgabeln zur Verfügung stellen..."
Mittlerweile hatte ich so einen Hals, dass cih direkt gesagt habe, wir könnten das Gespräch direkt beenden und er solle mich mit der Geschäftleitung verbinden, denn wie sein Vorgesetzter es nannte, ich würde das nicht hinnehmen, sondern auf die "harte Tour" machen.
Ging dann noch kurz hin und her mit dem Ergebnis, dass er unbedingt den Kontakt mit der Geschäftsleitung vermeiden wollte und mir deshalb doch lieber die Leihgabel geben wollte.

Das Ende vom Lied: Heute nachmittag um 17.00 wurde mir eine Leigabel im Austausch bis zur Neulieferung der nachgebesserten Gabel montiert und ich kann weiter sorgenfrei trainieren. Geht doch!!!

Ich kann euch allen also nur en Tipp geben: Wenn ihr keine Ausweichlösung habt und unbedingt euer Rad braucht, dann lasst euch nicht abwimmeln, sondern macht ein bisschen Druck. Vielleicht hilft es ja so wie bei mir!!!
 
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Mein Händler hat mir mal erzählt, wie so etwas bei Orbea abläuft.
Die Räder hat er mal verkauft.

Da wird nämlich dann das ganze Rad nach Spanien geschickt wenn so etwas ist.
Über die Wartezeiten brauchen wir da ja wohl nicht reden denke ich. :D

Dann doch wohl lieber nach Bocholt oder sonstwo innerhalb von Deutschland.

Ärgerlich ist es natürlich, gerade bei dem Wetter.



Hat nichts zu sagen, ist alles eine logistische Sache. Wenn es logistisch mies organisiert ist, kann sowas 5 Wochen brauchen, und wenns nur im nächsten Ort ist oder deutlich kürzer, wenns im Ausland ist.

Hab mal eine Reklamation eines PC Bauteils gehabt, die Firma sitzt in Frankfgurt, das ganze brauchte 2 Wochen, ich fuhr täglich an dem Unternehmen vorbei.....andererseits hatte ich mal ein Bauteil aus der Schweiz, das brauchte 1 Woche, bis es erledigt war.
 
Zurück
Oben Unten