• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Anzeige

Re: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Na ja, ärgerlich. Aber wie oft gibt es Rückrufaktionen bei KFZ-Herstellern. Ich weiß das ist mit Sicherheit kein Trost, und ich wäre auch richtig stinkig. Könnt ihr nicht wenigstens, etwas als Wiedergutmachung einfordern? Wie sieht in diesen Fall ein neues Rennrad aus. Was ist mit Urlaubern, die schon gebucht haben, und das Rad mit nehmen wollten? Leihrad?

Bei der letzten erlebten Rückrufaktion gabs bei mir am gleichen Tag einen gleichwertigen Ersatzwagen mit, das Auto wurde 1 Woche repariert wieder an mich übergeben. :dope:

Dass sowas kulant sein soll, schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus. Jemand verkauft dir ein brüchtiges Rad und ist hinterher so kulant, dass er es umtauscht. Superkulant. :D :rolleyes:

Eigene Erfahrung aus dem Gemecker bei Canyon: Es wird keinerlei Ersatz geben für irgendwelche Aufälle wie Urlaub, Freizeit, etc. oder gar Arbeitsrad. Rad hat halt anderen Stellenwert als ein Auto in DE. Und so wird das bleiben denke ich, solange der Sprit sowieso noch bezahlbar ist, anderes Thema.

Es wird allenfalls ein Gimmick geben, Trinkflasche - wenn überhaupt.....und ich vermute eher, dass es garnix gibt.
Ich weiß nicht , ob Du mit "Arbeitsrad" ein "Tour de France Rad" meintest, wenn ja, da würde mit Sicherheit(schon aus Prestige Gründen) nicht nur ein neues Rad bereit stehen

Dass sowas kulant sein soll, schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus. Ich verkauf dir ein brüchtiges Rad und bin hinterher so kulant, dass ich es umtausche. Superkulant. :D :rolleyes:
Sprichst Du nun als Händler? Aber lassen wir das, es war von mir ohne Überlegung nur mal so angedacht

Sprichst Du nun als Händler? Aber lassen wir das, es war von mir ohne Überlegung nur mal so angedacht

Ist Rose kein Händler? Natürlich muss ein Händler dafür sorgen, dass das material ok ist ,das er verkauft. Was nehmt ihr denn hier alle sang und klanglos hin? ist ja grauselig, der eine bezeichnet es als Service, der andere als Kulanz wenn brechende Gabeln ausgetauscht werden, so weit sind wir schon.

Also ihr solltet wirklich dankbar sein, dass Rose euch die Gabeln umtauscht und nicht die lange Nase zeigt, dass ihr mit den eventuell gefährlichen Teilen weiter rumfahren müsst.

Ich würde es einfach einpacken, wie beschrieben versenden, zuvor Karton anfordern und dann halt warten. Bis Mitte, Ende Juli muss man sich dann anderweitig betätigen.

Ist Rose kein Händler? Natürlich muss ein Händler dafür sorgen, dass das material ok ist ,das er verkauft. Was nehmt ihr denn hier alle sang und klanglos hin? ist ja grauselig, der eine bezeichnet es als Service, der andere als Kulanz wenn brechende Gabeln ausgetauscht werden, so weit sind wir schon.
Oh Mann, Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Natürlich muß ein Händler für seine fehlerhafte Ware gerade stehen. Das ist selbstverständlich, und hat auch mit Kulanz nichst zu tun, das ist des Händlers Pflicht. Ich würde es sogar allen gönnen, das sie für ihren Schrott den Rose ihnen angedreht hat ein nagelneues Rad bekommen. Aber es wird so nicht eintreffen. Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du gelesen das ich zoch fragte, ob er Händler ist, und nicht ob Rose ein Händler ist.

Oh Mann, Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Natürlich muß ein Händler für seine fehlerhafte Ware gerade stehen. Das ist selbstverständlich, und hat auch mit Kulanz nichst zu tun, das ist des Händlers Pflicht. Ich würde es sogar allen gönnen, das sie für ihren Schrott den Rose ihnen angedreht hat ein nagelneues Rad bekommen. Aber es wird so nicht eintreffen. Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du gelesen das ich zoch fragte, ob er Händler ist, und nicht ob Rose ein Händler ist.

Es ist unerheblich, wer hier Händler ist, ihr solltet euch nicht so anstellen, normalerweise hättet ihr überhaupt auf garnichts Anspruch. Normal wäre es umgekehrt, dass nicht Rose euch, sondern ihr Rose den Ausbau bezahlen müsstet und die Versandkosten und so weiter.

Mann mann mann, wo leben wir denn, rechnet doch mal durch, was es allein kostet, 590 Pakete reinzuordern und rauszusenden. Macht das mal bitte einer von euch und dann reden wir weiter.

Wie kommst du drauf, dass ich Händler bin, nur weil ich vorgeschlagen habe, die elendig lange Prozedur von 3 Wochen, die vielleicht mehr kostet, als die Reparatur beim Dealer vor Ort (Einbau der neuen Gabel) etwas zu verkürzen? Das ist doch irgendwie das naheliegendste überhaupt.

Statt ein komplettes Rad einzusenden, einzubauen, zurückzusenden, könnten sie einfach die Gabel schicken, jeder lässt es beim örtlichen Händler einbauen und die Rechnung geht an Rose, so einfach könnte es sein, aber so denken die dort nicht.

was es allein kostet, 590 Pakete reinzuordern und rauszusenden.

Es ist völlig unerheblich, ob es 2 Pakete oder 590 sind. Da ja auch 590 Räder verkauft wurden und nicht 2. Es könnte ein logistisches Problem werden, in so kurzer Zeit die Sache abzuwickeln. Aber auf der Kostenseite sehe ich da keine Probleme für rose.

Also..ganz ruhig Jungens...hab gerade mal in der Biketown angerufen.

Alle Kunden, die betroffen sind, bekommen entweder eine e-mail (sofern die hinterlegt wurde) oder werden per Post heute oder Morgen benachrichtigt.

Zum Großteil handelt es sich wohl um Räder, die in den letzen Monaten 2008 ausgeliefert wurden. Ich habe z.b. ein Pro-SL von 07/2007 - dies ist nicht betroffen.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr bei der 02871 27 55 400 anrufen - denen liegt eine Liste mit Kundennummern vor, dessen Gabeln getauscht werden sollten.

Die älteren Pro-SL (die im letzten Jahr nur noch Pro hiessen und nun im Restpostenverkauf sind) sind auch nicht betroffen, da sie eine andere Gabel haben.

Für den Rest..toi toi toi..das alles schnell über die Bühne geht.

Wie wäre es, wenn ihr in der Zeit die hier wieder auskramt:

laufschuhfetischist.JPG

Laufen für die neuen Gabeln, ein neues Laufshirt müssten wir selbstverständlich dann gleich entweickeln.

Es ist völlig unerheblich, ob es 2 Pakete oder 590 sind. Da ja auch 590 Räder verkauft wurden und nicht 2. Es könnte ein logistisches Problem werden, in so kurzer Zeit die Sache abzuwickeln. Aber auf der Kostenseite sehe ich da keine Probleme für rose.

Na aber hallo doch, natürlich macht das eine Differenz, ob ich nun 2x Versand zahle oder 500x Versand zahle, da ist die Differenz aber gewaltig.

Ein bisschen Verständnis solltet ihr alle zeigen, Rose fällt das nicht leicht und die müssten überhaupt nichts tauschen, reine Kulanz.

Na aber hallo doch, natürlich macht das eine Differenz, ob ich nun 2x Versand zahle oder 500x Versand zahle, da ist die Differenz aber gewaltig.
:heul:

Natürlich ist die Differenz gewaltig, spielt aber keine Rolle. Es wurde doch auch 590 mal Geld verdient, statt nur 2 mal.....

Hallo?!?!?

Vielleicht denkt ihr auch mal ein Stück weit an Red Bull, natürlich haben die mit den Rädern Geld verdient, aber jetzt verlieren sie ja wieder Geld und wir haben Hochsaison.

ich verstehe überhaupt nicht, wieso überhaupt die Gabeln getauscht werden, solange nichts durchbricht ist doch alles wunderbar.

Das zeugt mal wieder von wohlüberlegter Äusserung :mad:

Denkt bitte mal nach bevor Ihr hier postet.

Was ist denn genau geschehen ?

Rose hat festgestellt, dass eine Lieferung Gabeln, die sie aktuell haben im Bereich des Steuersatzes geringfügig ausserhalb der Toleranz liegen. Aus Sicherheitsgründen haben sie sich entschlossen, diese zurückzurufen weil sie nicht ausschliessen könnnen,das die eventuell und bestimmten Belastungen brechen könnten.

Also es besteht ein gewisses Restrisiko dass diese Gabeln eventuell brechen. Es ist aber keineswegs so, dass sie auf jeden Fall brechen. Einen Rückruf startet ein Hersteller, unter anderem auch, weil er seiner Sorgfaltspflicht nachkommen möchte und seine Kunden keiner auch noch so unwahrscheinlichen Gefahr aussetzen möchte.

Vermutlich ist die Gefahr für die etwa 500 Besitzer dieser Gabeln höher von einem Kater während der Fahrt vom Rad geworfen zu werden, als das ihre Gabel bricht.

Das Verhalten von Rose, bei Entdeckung eines möglichen Risikos sofort eine Rückrufaktion zu starten ist somit ziemlich in Ordnung. Toleranzüberschreitungen bei der Fertigung können passieren, und nicht jedes gelieferte Bauteil wird immer wieder auf die Toleranzeinhaltung geprüft. Die Schlamperei ist wenn überhaupt beim Fabrikanten der Gabeln passiert sicher nicht bei Rose. Andere Hersteller hätten unter Umständen keine Rückrufaktion gestartet, sondern statt dessen die Toleranzen des Produktes angepasst (s.a. DB die Pünktlichkeit immer wieder neu definiert)

Das zeugt mal wieder von wohlüberlegter Äusserung :mad:

Denkt bitte mal nach bevor Ihr hier postet.

Rose hat festgestellt, dass eine Lieferung Gabeln, die sie aktuell haben im Bereich des Steuersatzes geringfügig ausserhalb der Toleranz liegen. Aus Sicherheitsgründen haben sie sich entschlossen, diese zurückzurufen weil sie nicht ausschliessen könnnen,das die eventuell und bestimmten Belastungen brechen könnten.

Also es besteht ein gewisses Restrisiko dass diese Gabeln eventuell brechen. Es ist aber keineswegs so, dass sie auf jeden Fall brechen. Einen Rückruf startet ein Hersteller, unter anderem auch, weil er seiner Sorgfaltspflicht nachkommen möchte und seine Kunden keiner auch noch so unwahrscheinlichen Gefahr aussetzen möchte.

Vermutlich ist die Gefahr für die etwa 500 Besitzer dieser Gabeln höher von einem Kater während der Fahrt vom Rad geworfen zu werden, als das ihre Gabel bricht.

Das Verhalten von Rose, bei Entdeckung eines möglichen Risikos sofort eine Rückrufaktion zu starten ist somit ziemlich in Ordnung. Toleranzüberschreitungen bei der Fertigung können passieren, und nicht jedes gelieferte Bauteil wird immer wieder auf die Toleranzeinhaltung geprüft. Die Schlamperei ist wenn überhaupt beim Fabrikanten der Gabeln passiert sicher nicht bei Rose. Andere Hersteller hätten unter Umständen keine Rückrufaktion gestartet, sondern statt dessen die Toleranzen des Produktes angepasst (s.a. DB die Pünktlichkeit immer wieder neu definiert)

Sehe ich auch so und selbst wenn die Gabel brechen sollte, hätte ein Brief gereicht an die Betroffenen, dass man beispielsweise halt vorsichtiger fahren sollte oder sowas in der Art.

Aber gleich ein Umtausch, was das an Benzin kostet und Geld für Versand und überhaupt an Kosten.....

Man man man. Wenn jemand damit stürzt, könnte man über einen Tausch "nachdenken". Aber doch nicht so.

Tssss, was du nicht alles weißt, andere wissen auch was:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2306886#post2306886

Es ist unerheblich, wer hier Händler ist, ihr solltet euch nicht so anstellen, normalerweise hättet ihr überhaupt auf garnichts Anspruch. Normal wäre es umgekehrt, dass nicht Rose euch, sondern ihr Rose den Ausbau bezahlen müsstet und die Versandkosten und so weiter.

Mann mann mann, wo leben wir denn, rechnet doch mal durch, was es allein kostet, 590 Pakete reinzuordern und rauszusenden. Macht das mal bitte einer von euch und dann reden wir weiter.
Ihr? Ich? warum den ich? ich doch nicht:D ich habe gar kein Auto ähem ich meine Rose Rad:rolleyes:

Zurück