• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

ICD

Aktives Mitglied
Hallo,

an alle Red Buill SL Fahrer, bitte checked eure Emails.
FYI, habe soeben folgende Email vom Roseversand erhalten:

Vorsorglicher Rückruf der Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln mit den Seriennummern F001201 bis F001790

Guten Tag,

bei unserer internen Qualitätskontrolle ist bei einigen Gabeln, die aus der Baureihe Red Bull Pro SL bzw. Red Rose SL stammen, eine Fertigungsungenauigkeit im Gabelschaft aufgefallen, die leicht ausserhalb der Toleranz liegt. Nach Überprüfung mit dem Produzenten haben wir festgestellt, dass für diese Gabeln bei hoher Beanspruchung eine erhöhte Bruchgefahr besteht, die zu schweren Stürzen führen kann. Betroffen sind dabei nur Gabeln mit den Seriennummern F001201 bis F001790. Um jegliches Bruchrisiko auszuschliessen, haben wir uns daher entschieden, die Gabeln mit den betroffenen Seriennummern auszutauschen.

Daher fordern wir Sie auf, die Nutzung Ihres Red Bull Rennrads unverzüglich einzustellen.

Zur Zeit arbeiten wir an der Produktion und Lackierung Ihrer neuen Gabel, damit wir Ihre Gabel schnellstmöglich austauschen können. Bitte senden Sie uns zu diesem Zweck Ihr Rennrad ab dem 23. Juni 2008 mit dem Rücksendeaufkleber ein, den wir mit separater Post in Kürze an Sie verschicken, da uns ab diesem Zeitpunkt neu produzierte Gabeln zur Verfügung stehen werden. Sollte Ihnen kein Versandkarton mehr zur Verfügung stehen, fordern Sie bitte unter der untenstehenden Servicenummer oder unter [email protected] einen neuen Karton an, den wir Ihnen natürlich kostenfrei zusenden. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Fahrrad in der Rose biketown abzugeben.

Da es sich bei den Gabeln aufgrund der speziellen Steuersatz-Technik um eine Sonderanfertigung handelt und wir Ihre neue Gabel passend zu Ihrem Rahmen lackieren müssen, ist ein schnellerer Ersatz leider nicht möglich.

Rückfragen beantworten wir Ihnen gerne unter der Rufnummer +49 (0) 28 71-27 55 400.

Wir bedauern die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten sehr und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rose

Einige der wichtigsten Fragen haben wir für Sie zusammengefasst:

Wie schnell bekomme ich mein Red Bull Rennrad zurück?

Bitte senden Sie uns Ihr Rennrad ab dem 23. Juni 2008 mit dem Rücksendeaufkleber ein, den wir mit separater Post in Kürze an Sie verschicken. Da es sich bei den Gabeln aufgrund der speziellen Steuersatz-Technik um eine Sonderanfertigung handelt und wir Ihre neue Gabel passend zu Ihrem Rahmen lackieren müssen, ist ein schnellerer Ersatz leider nicht möglich. Die Bearbeitung kann nach Eintreffen Ihres Fahrrads bis zu 3 Wochen dauern. Wir werden alles tun, um Ihr Fahrrad schnellstmöglich an Sie zurückzusenden.

Kann gleichzeitig eine Wartung / Inspektion durchgeführt werden?

Um einen reibungslosen Ablauf der Tauschaktion zu gewährleisten, ist leider keine gleichzeitige Inspektion oder Wartung möglich. Sollten Sie dennoch eine Inspektion oder Wartung wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Pro Service.

Kann ich die Gabel selbst tauschen oder tauschen lassen?

Wir empfehlen, den Umbau durch uns durchführen zu lassen, da es sich bei der Gabel um eine sicherheitsrelevante Komponente handelt. Möchten Sie den Umbau dennoch selbst durchführen, bitten wir Sie um Rücksendung Ihrer Gabel mit dem Rücksendeaufkleber, den wir mit separater Post in Kürze an Sie verschicken. Sollten Sie sich dazu entscheiden, den Umbau selbst oder durch Dritte vorzunehmen, haften wir nicht für die hieraus entstehenden Schäden.

Wie muss ich mein Fahrrad einschicken?

Bitte senden Sie uns Ihr Rennrad ab dem 23. Juni 2008 ein, da uns ab diesem Zeitpunkt neu produzierte Gabeln zur Verfügung stehen werden. Sollte Ihnen kein Versandkarton mehr zur Verfügung stehen, fordern Sie bitte unter der Servicenummer +49 (0) 28 71-27 55 400 oder unter [email protected] einen neuen Karton an, den wir Ihnen natürlich kostenfrei zusenden. Alternativ haben Sie natürlich die Möglichkeit, Ihr Fahrrad in der Rose biketown abzugeben.

Rose Versand GmbH

Schersweide 4
46395 Bocholt
Deutschland
Tel.: +49(0)2871-2755400
Fax: +49(0)2871-275550
Email: [email protected]

www.rose.de

Europas grösster Radsportspezialversand

Registergericht: Coesfeld, Nr. HRB 8315
Geschäftsführer: Erwin Rose

Anzeige

Re: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln
AW: Rückruf bei Red Bull Pro SL- bzw. Red Rose SL-Gabeln

Moin,

habs gelesen, bin selbst betroffen und hab den absoluten RIESEN-HALS :mad:

Weiß nicht, wie die sich das vorstellen!?
Ich fahr in der zweiten Juli-Woche die Jeantex Tour Transalp und stecke sowas von in der Vorbereitung, dass auf mein Rad nur ein oder zwei Tage während PAuse oder Crosstraining verzichten kann, bis Ende Juni still legen wie die das fordern, wie soll ich denn dann trainieren?

Und mal eben drei Wochen auf den Rückversand nach Reparatur warten...
dann krieg ich mein Rad ja pünktlich zum Ende der Transalp zurück, super, nur leider steh ich dann ohne Rad als Zuschauer im Ziel und nicht als Fahrer wie geplant und gebucht!

Außerdem kam die Email so kurz vor Ende des Telefonservice des heutigen Tages, dass man natürlich niemanden mehr telefonisch erreichen konnte. Soll das ein gelungenes Krisenmanagement sein? Wohl kaum...

Werd da morgen erstmal telefonisch sowas von Alarm schlagen, bin sehr gespannt, ob die flexibel sind und Leuten wie mir, deren komplette sportliche Frühjahrs- und Sommerplanung zu platzen droht, irgendeine Lösung anbieten werden.

Naja, besonders optimistisch bin ich nicht, ehrlich gesagt!

Gibt's andere Betroffene?

Gruß

Kalli

Versucht es positiv zu sehen, der Rückruf wird den ein oder anderen von uns vor einer sehr schmerzhaften Überraschung bewahren. Besser so als morgen mit der Nase im Asphalt.

Grüße
Heinrich

Versucht es positiv zu sehen, der Rückruf wird den ein oder anderen von uns vor einer sehr schmerzhaften Überraschung bewahren. Besser so als morgen mit der Nase im Asphalt.

Grüße
Heinrich

Das ist sicherlich richtig, aber mal eben 590 Räder für mehr als sechs Wochen aus dem Verkehr zu ziehen in der Hauptfahrradzeit ohne eine alternative Lösung anzubieten, das ist schon ein starkes Stück.

Außerdem schreiben sie in dem Rückruf: "bei unserer internen Qualitätskontrolle ist bei einigen Gabeln [...] eine Fertigungsungenauigkeit im Gabelschaft aufgefallen". Vielleicht hätten sie diese Qualitätskontrollen vor dem Einbau an hunderten von Rädern durchführen sollen!

Bin einfach total stinkig!

Gruß
Kalli

....bis Ende Juni still legen wie die das fordern, wie soll ich denn dann trainieren?

Keine Sorge, du sollst es ja auch nicht bis Ende Juni stilllegen, sondern eigentlich bis Ende Juli ;)

Betroffen ist ein Gruppenkamerad, der weiß aber so wie ich kenne, noch nichts von seinem Glück, der hat aber noch ein Canyon Ersatzrad.
Schon bei deren Rückrufaktion meinte er, NIE wieder Versender, aber damals hatte er ja noch das RedBull, war ein ganz schöner Akt das Hin und Hersenden, ich bin gespannt, wie der sich jetzt freut.

Uff, mein Beileid, wenn ich das hier lese:

...

Daher fordern wir Sie auf, die Nutzung Ihres Red Bull Rennrads unverzüglich einzustellen.
...

Bitte senden Sie uns zu diesem Zweck Ihr Rennrad ab dem 23. Juni 2008

Die Bearbeitung kann nach Eintreffen Ihres Fahrrads bis zu 3 Wochen dauern. Wir werden alles tun, um Ihr Fahrrad schnellstmöglich an Sie zurückzusenden.

Dann frage ich mich doch, wieso gerade Red Bull, Canyon immer so überdimensional spitze bei den ganzen Tests abschneiden.

Also mein Beileid an die Redbull Besitzer.

De Fakto können die dann erst ihr Radl wieder nutzen am frühestens 18. Juli 2008

HAMMER - aber warten sind Versenderkunden ja gewöhnt, das dauert dann wohl länger, als jede Canyon Neurad Bestellung. Was bin ich froh, dass ich noch nie eine Rückrufaktion hatte und mitbekam, dass binnen einen Tages eine betroffene Sattelstütze eines Stevens Kunden vom Händler vor Ort kostenfrei binnen 20min getauscht wurde. Was bin ich froh. .....

Hallo!

Darf ich mal fragen, wo die Seriennummer der Gabel zu finden ist?

Na ja, ärgerlich. Aber wie oft gibt es Rückrufaktionen bei KFZ-Herstellern. Ich weiß das ist mit Sicherheit kein Trost, und ich wäre auch richtig stinkig. Könnt ihr nicht wenigstens, etwas als Wiedergutmachung einfordern? Wie sieht in diesen Fall ein neues Rennrad aus. Was ist mit Urlaubern, die schon gebucht haben, und das Rad mit nehmen wollten? Leihrad?

Na ja, ärgerlich. Aber wie oft gibt es Rückrufaktionen bei KFZ-Herstellern. Ich weiß das ist mit Sicherheit kein Trost, und ich wäre auch richtig stinkig. Könnt ihr nicht wenigstens, etwas als Wiedergutmachung einfordern? Wie sieht in diesen Fall ein neues Rennrad aus. Was ist mit Urlaubern, die schon gebucht haben, und das Rad mit nehmen wollten? Leihrad?

Ich glaub kaum, dass RedBull für alle möglichen Ausfälle, Schäden, etc. heranzuziehen ist, die nicht in kausalem Zusammenhang sehen, ich meine, was wäre, wenn ich vorgehabt hätte, mit dem Ding die Tour de France zu fahren und jetzt nicht trainieren kann, ersetzen sie mir dann den eventuell entgangenen Pokal? Wohl kaum.

Im Tour Forum scheint man das gelassener zu sehen.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=139223

Canyon scheint vor einiger Zeit eine 1:1 gleiche Aktion gehabt zu haben, die ganzen Anwaltsdrohungen scheinen auch dort im Sand verlaufen zu sein.

hallo,

seit froh das dieser fehler bemerkt wurde und das rose die gabeln kostenfrei austauscht. ander hersteller wären da nicht so kulant, bzw. würden die sache unter den tisch fallen lassen.

ärgerlich ist es trozdem !

hallo,

seit froh das dieser fehler bemerkt wurde und das rose die gabeln kostenfrei austauscht. ander hersteller wären da nicht so kulant, bzw. würden die sache unter den tisch fallen lassen.

Spätestens, wenn sich solche Fälle häufen, kann ein Hersteller sowas nicht mehr unter den Tisch fallen lassen, aber es zumindest versuchen.

Recht hast du!

Allerdings find ich etwas seltsam, wie so was während der Hauptsaiso gelöst wird, ich meine, 1.5 Monate, auch noch Juni und Juli, und mich nervts schon, wenn mein Rad wegen einer Kleinigkeit 2 Tage beim Händler umme Ecke steht, weil der keine Zeit hat. Da kommt man mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, was ein Händler so wert ist.

Dass Rose, Canyon halt keine Zweigstellen haben, kommt doppelt ärgerlich bei sowas zum Vorschein.

So ein Quark,

nun regt Euch mal nicht so auf. Es trifft grade mal 590 Gabeln, von denen vermutlich noch nicht mal alle an Kunden ausgeliefert wurden.

Was soll Rose Eurer Meinung nach den machen wenn sie feststellen, das ein mögliches Sicherheitsrisiko besteht, sie aber keine aktuellen Gabeln haben, die diesen Fehler nicht aufweisen. Natürlich müssen die dann doch erstmal neue Gabeln fertigen lassen, das dauert bei allen Herstellern so lange wie es dauert. Also stellt das jaulen mal ein, und prüft erstmal ob Ihr überhaupt betroffen seit (also ob ihr eine Gabel mit der betreffenden Seriennummer habt).

Dass Rose, Canyon halt keine Zweigstellen haben, kommt doppelt ärgerlich bei sowas zum Vorschein.

da gib ich dir recht ! wohne zwar nicht weit von bocholt (rose center / zentrale ) weg. würde mich aber trozdem freuen wenn es in münster einen rose shop und werkstatt geben würde !

So ein Quark,

nun regt Euch mal nicht so auf. Es trifft grade mal 590 Gabeln, von denen vermutlich noch nicht mal alle an Kunden ausgeliefert wurden.

Was soll Rose Eurer Meinung nach den machen wenn sie feststellen, das ein mögliches Sicherheitsrisiko besteht, sie aber keine aktuellen Gabeln haben, die diesen Fehler nicht aufweisen. Natürlich müssen die dann doch erstmal neue Gabeln fertigen lassen, das dauert bei allen Herstellern so lange wie es dauert. Also stellt das jaulen mal ein, und prüft erstmal ob Ihr überhaupt betroffen seit (also ob ihr eine Gabel mit der betreffenden Seriennummer habt).

590 Gabel, gehe mal von 500 Gabel aus bzw. Bikes, die rein müssen, kontrolliert, umgebaut, abgefertigt, raus müssen, das auch noch in der Hauptsaison, wo weiterhin "nebenher" Geld verdient werden "muss". Du kannst dir vorstellen, dass das nicht locker zu handeln ist.

Was Rose oder überhaupt ein Versender tun könnte, schreibe ich unten: Nämlich die Kosten beim Händler vor Ort für den Einbau erstatten. Aber auf die idee kommen die nicht, eher gehen sie das Risiko ein, 50% der betroffenen Kundne zu verprellen. Wer nach so einer Auktion nochmal ein Redbull kauft - ich wie gesagt kenn das als Canyon Besitzer, der ist wirklich schmerzfrei.

hallo,

Also ich weiß nicht, ob ich es als kulant bezeichnen würde.....ein defekt verkauftes Bauteil zu tauschen, das eventuell lebensgefährlich bei Bruch sein kann....kulant....ne, wirklich nicht, das ist eher als eine Pflicht zu verstehen.

Das die Umtauschaktion so läuft wie sie läuft, find ich ebenso nicht kulant, als Canyon Besitzer weiß ich, was da auf euch zukommt und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden es nicht 3 Wochen, sondern längere Ausfallzeiten sein, die ihr hinnehmen müsst, geht davon aus, dass das Bike Anfang August wieder da ist.

Kulanz würde für mich bedeuten, dass - wenn die Gabel schon erst im Juni fertiggestellt werden wird, Redbull die Teile versendet und gegen Vorlage der Rechnung beim lokalen Händler einbauen lässt bzw. dem Kunden diese Möglichkeit bietet und er sich dann die Rechnung erstatten lässt, das wäre für mich Kulanz.

Als ich mein canyon ausgepackt hab, wünschte ich mir damals schon, dass ich das hoffentlich niemals einsenden muss. Glücklicherweise hab ich einen fähigen Händler, der auch Canyon repariert. Aber der Akt, das Teil kann man bei der Größe nicht zur Post nebenan bringen bei uns. Der Akt ist so groß, dass jeder ersparte Euro mit Schweißtropfen davonfließt.

Habt ihr in etwa eine Ahnung, von wann bis wann die Seriennummern verbaut wurden? mein ProSL ist knapp über 2 Jahre alt. Täte mich über ne neue Gabel freuen, hat schon Kratzer...
:daumen:

Ähhhhh August sagt ihr? nehm alles zurück!

Ich glaub kaum, dass RedBull für alle möglichen Ausfälle, Schäden, etc. heranzuziehen ist, die nicht in kausalem Zusammenhang sehen, ich meine, was wäre, wenn ich vorgehabt hätte, mit dem Ding die Tour de France zu fahren und jetzt nicht trainieren kann, ersetzen sie mir dann den eventuell entgangenen Pokal? Wohl kaum.

Im Tour Forum scheint man das gelassener zu sehen.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=139223

Canyon scheint vor einiger Zeit eine 1:1 gleiche Aktion gehabt zu haben, die ganzen Anwaltsdrohungen scheinen auch dort im Sand verlaufen zu sein.
Der Vergleich mit den Pokal ist ein bissl weit her geholt, findest Du nicht? Da müsstest Du erst mal beweisen, das Du ihn geholt hättest..Und dann der Vergleich mit der Tour de France erst ;). Wenn dem wirklich so wäre, da kannst Du beruhigt sein, das dafür sofort Ersatz geleistet worden wäre. Aber im Grunde hast Du ja recht, war von mir auch nur mal so angedacht

Der Vergleich mit den Pokal ist ein bissl weit her geholt, findest Du nicht? Da müsstest Du erst mal beweisen, das Du ihn geholt hättest..Und dann der Vergleich mit der Tour de France erst ;). Wenn dem wirklich so wäre, da kannst Du beruhigt sein, das dafür sofort Ersatz geleistet worden wäre. Aber im Grunde hast Du ja recht, war von mir auch nur mal so angedacht

Eigene Erfahrung aus dem Gemecker bei Canyon: Es wird keinerlei Ersatz geben für irgendwelche Aufälle wie Urlaub, Freizeit, etc. oder gar Arbeitsrad. Rad hat halt anderen Stellenwert als ein Auto in DE. Und so wird das bleiben denke ich, solange der Sprit sowieso noch bezahlbar ist, anderes Thema.

Es wird allenfalls ein Gimmick geben, Trinkflasche - wenn überhaupt.....und ich vermute eher, dass es garnix gibt.

Zurück