• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht welches?

Ja dem Gehäusen ist es egal welche Platine die passt. War bei mir ja auch kein Problem. Du mußt halt erst mal die von der internat. bekommen.
Hab auch die internationale Version (es gab damals zum Zeitpunkt des Kaufs auch nur die).

Das hab ich gerade zur Überprüfung zu Lupine eingeschickt, weil die Ladefunktion spinnt (zeigt voll an, und nach 5 Minuten geht das Licht aus, Akku ist relativ neu).

Bei Garmin muss man im Fall eines Austausches ja mittlerweile ne Adresse im Ausland angeben, damit man eine internationale gegen eine internationale Version auf Garantie getauscht bekommt. Dann schicken die es zu meinem Kumpel in Ö, damit er es dann zu mir schickt. Was ein Affentheater...

Bin gespannt, was Lupine bei mir jetzt macht, falls was getauscht werden muss...
Bisher hab ich immer die int. als Ersatz bekommen, wenn der USB-Port defekt war.
 
Nutze jetzt seit fast vier Jahren das Smart Superflash Rücklicht. Super günstig, extrem hell, lange Batterialaufzeit, bulletproof.
Habe in der Zwischenzeit diverse Akku-Rücklichter von Sigma, Lezyne, Aliexpress und Co ausprobiert, aber die haben alle eher früher als später Probleme gemacht.

Beim Smart Ding tausche ich hin und wieder die Batterien, ansonsten macht es einfach was es soll.

https://www.hood.de/i/smart-led-r-c...eml2ECklamv5BhhwMW9PKgeOoLRiIvexoCa8gQAvD_BwE
 
Ja, die Smart-Lichter in verschiedenen Varianten habe ich auch seit Ewigkeiten. An meinen Winterrädern immer zusätzlich zu einem Akku-Licht (auch als Backup).

Sind technisch tip top, und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar.
 
Mit dem original USB Kabel was beim Rotlicht dabei ist geht es normal recht einfach wie ich finde. Hat zumindest bei meinen 2 internationalen bis jetzt noch keine Probleme damit.

Was eine günstige Alternative sein könnte wäre das Q5. Hier ein Link zu Ali


https://de.aliexpress.com/item/1005004536344143.html
Hat unter anderen auch Bremslicht
Das Teil ist sogar ziemlich gut. Ich bin kein Fan von Ali und co, da mein neues Rücklicht hinten aber Striemen hinterlassen hat und ich dann doch noch was für den Sattel kaufen wollte (gibts ja sonst kaum), habe ich das Licht gekauft und es sieht ordentlich verarbeitet aus und leuchtet einwandfrei.
Hat halt nicht die Zulassung, aber stört mich nicht weiter, solange man gesehen wird;)
 
Das Teil ist sogar ziemlich gut. Ich bin kein Fan von Ali und co, da mein neues Rücklicht hinten aber Striemen hinterlassen hat und ich dann doch noch was für den Sattel kaufen wollte (gibts ja sonst kaum), habe ich das Licht gekauft und es sieht ordentlich verarbeitet aus und leuchtet einwandfrei.
Hat halt nicht die Zulassung, aber stört mich nicht weiter, solange man gesehen wird;)
Wie lange hält der Akku?
 
Wie lange hält der Akku?
Also für fünf Stunden fahren reicht's (mehr fahre ich nicht am Stück😉); ganz ehrlich habe ich noch nie probiert wie lange es halt wirklich hält; ich lade regelmäßig. Die maximal angegebene Zeit sollen 50 Stunden sein, das scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Müsste ich wohl Mal ausprobieren...
 
Also für fünf Stunden fahren reicht's (mehr fahre ich nicht am Stück😉); ganz ehrlich habe ich noch nie probiert wie lange es halt wirklich hält; ich lade regelmäßig. Die maximal angegebene Zeit sollen 50 Stunden sein, das scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Müsste ich wohl Mal ausprobieren...

So um 10 Stunden bräuchte ich schon. Eine komplette Nacht im Frühjahr oder Herbst. Eine kleine Stufe reicht. Bitte mal probieren. Bisher fahre ich nachts mit zwei Lichtern. Sigma Blaze 7 Studen und Infinity 16 Stunden.
 
So um 10 Stunden bräuchte ich schon. Eine kleine Stufe reicht. Bitte mal probieren.
Ja, ich teste es Mal. Bei Ali bin ich mir halt nie sicher, ob die Qualität da wirklich gleichbleibend gut ist. Bei den Bewertungen zu dem Licht ließt man unterschiedliches...
 
So um 10 Stunden bräuchte ich schon. Eine komplette Nacht im Frühjahr oder Herbst. Eine kleine Stufe reicht. Bitte mal probieren. Bisher fahre ich nachts mit zwei Lichtern. Sigma Blaze 7 Studen und Infinity 16 Stunden.
Habe das Licht auch und bin ebenso sehr zufrieden.
Aktuell auf einer Toskana-Rundreise unterwegs und das Licht im Blink-Modus dauerhaft an (Touren zw. 4-6h). Nach der Tour hat es, laut der Anzeige, noch 3 von 4 Lämpchen, sprich irgendwo zwischen 50-75%. Von mir absolut eine Empfehlung für kleines Geld.
 
Ich habe die hier, mittlerweile zweifach. Ist sehr hell, dennoch mit Zulassung, hat eine Bremsfunktion (die aber eher so mittelmäßig funktioniert, und eher zu oft als zu selten anspringt), dafür nur um die knapp über 3 Stunden hält und ohne Vorwarnung einfach ausgeht.

Seitdem ich die auch tagsüber einschalte, bilde ich mir ein, rücksichtsvoller überholt zu werden. Oder aber Autofahrer sehen nichts mehr und tasten sich nur noch langsam an mir vorbei, Stichwort "Nebelschlussleuchte". :D

1694760066700.png
 
Hab auch die internationale Version ...

Bin gespannt, was Lupine bei mir jetzt macht, falls was getauscht werden muss...
Bisher hab ich immer die int. als Ersatz bekommen, wenn der USB-Port defekt war.
Update: Wow, hat nicht mal vier Tage gedauert. Hab die Lampe gerade bei der Post abgeholt. Die Elektronik und das "Glas" wurden kostenlos getauscht. Und das bei einer Lampe, die ich seit 2015 habe...

Lupine ist einfach ein geiler Laden! Super wertige Teile, unvergleichbarer Service. Da lohnt sich jeder Cent.
 
Beim Smart Ding tausche ich hin und wieder die Batterien, ansonsten macht es einfach was es soll.

Der große Vorteil ist, dass beim Smart bei leer werdender Batterie nicht einfach das Licht ausgeht. Man hat nur den Eindruck, dass es etwas dunkler leuchet und das Multimeter sagt dann 1,2V oder weniger...

Nachteil ist, dass es keine Batteriestandsanzeige hat.

Ja, die Smart-Lichter in verschiedenen Varianten habe ich auch seit Ewigkeiten. An meinen Winterrädern immer zusätzlich zu einem Akku-Licht (auch als Backup).

Sind technisch tip top, und vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar.

Deswegen habe ich auch zwei davon :daumen:
 
...
Deswegen habe ich auch zwei davon :daumen:
Ich hab hier noch nen ganzen Batzen neue als Vorrat liegen. :D

Es sah vor ein paar Jahren so aus, dass die Smart Superflash nicht mehr produziert werden. Da hab ich noch mal fünf oder so zur Sicherheit auf Halde gelegt.

Abert nun gibt es wohl doch noch welche. Wurscht, die Dinger sind klasse.
 
Ich hab hier noch nen ganzen Batzen neue als Vorrat liegen. :D

Es sah vor ein paar Jahren so aus, dass die Smart Superflash nicht mehr produziert werden. Da hab ich noch mal fünf oder so zur Sicherheit auf Halde gelegt.

Abert nun gibt es wohl doch noch welche. Wurscht, die Dinger sind klasse.
Ich habe ua 3x Smart Superflash 1W.
Problem von denen: geht der Akku zur Neige, gibt es keine Warnung vorher! Das Ding geht einfach direkt aus!

Sehr doof! Wenn man es nicht bemerkt (und den Ausfall zu deuten weiß) fährt man hinten ohne Licht! ☹️

Die 0,5 W Version hat imho eine Warndiode dafür.
 
Ich habe ua 3x Smart Superflash 1W.
Problem von denen: geht der Akku zur Neige, gibt es keine Warnung vorher! Das Ding geht einfach direkt aus!

Sehr doof! Wenn man es nicht bemerkt (und den Ausfall zu deuten weiß) fährt man hinten ohne Licht! ☹️

Die 0,5 W Version hat imho eine Warndiode dafür.

Ich fahre die Smart fast immer "nur" als Zweitlicht zu einem Rotlicht, und lade die Akkus (hab Eneloops rein gemacht) zwischendurch immer mal.

Das sind ja auch keine "Akku"-Lampen, sondern für normale Batterien (AAA).
Bei Batterielampen sind Ladestandsanzeigen aber eh selten, oder?
 
Ich fahre die Smart fast immer "nur" als Zweitlicht zu einem Rotlicht, und lade die Akkus (hab Eneloops rein gemacht) zwischendurch immer mal.

Das sind ja auch keine "Akku"-Lampen, sondern für normale Batterien (AAA).
Bei Batterielampen sind Ladestandsanzeigen aber eh selten, oder?
Auch ich habe Eneloops drin.

Das Gemeine ist halt, dass die Dinger einfach sang-und-klanglos ausgehen. Schaltet man sie wieder ein gehen sie wieder (eine Zeit lang). Ich dachte erst es liegt an einem Wackelkontakt oder am Schalter ...

Tatsächlich hatte ich schon Batterie-Rücklichter mit LED, welche eine Warndiode hatten.
Muss mal überlegen...
Könnte beim BUMM Relite D drin gewesen sein.

2330-busch-and-muller-relite-d-led-bike-tail-light-stock.jpg



Features​


  • Compact size fits 2 AA batteries (not included)
  • 25 hours of battery life
  • Indicator shows when batteries need replacing or recharging
  • Mounting hardware included
  • Ball-and-Socket mount allows you position the light at the right angle, no matter what you seat post or seat stay angle.



Ging der Batteriestrom langsam zu Ende leuchtete eine orangefarbene Diode oben zur Warnung.
Geht also technisch durchaus.
 
Sieht man die Warndiode mittels Schulterblick? Nichts ist blöder als eine Diode an einer Stelle, die man nur sieht, wenn man absteigen oder sich komplett verrenken muss.
 
Sieht man die Warndiode mittels Schulterblick? Nichts ist blöder als eine Diode an einer Stelle, die man nur sieht, wenn man absteigen oder sich komplett verrenken muss.
Soll dich das Rücklicht besser am Rücken kratzen, um auf sich aufmerksam zu machen? (Ich denke hier an so eine weiße Hand wie bei Daniel Düsentriebs Erfindungen :) )

Bei Relite D leuchtete die Ladestandsanzeige schon relativ frühzeitig auf, so dass man noch längere Zeit mit der Akkuladung Licht hatte. Sah man z.B. schon beim Einschalten des Lichts.

Ich verwende die Superflash aber auch nur [noch] redundant, dh. entweder zusätzlich zu anderer Beleuchtung oder zumindest zwei davon nebeneinander (eines mit Dauerlicht, das andere blinkend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten