• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht welches?

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Rücklicht preislich ca. 50 Euro.
Lupine Rotlicht internationale Version finde ich gut, aber preislich nicht Interessant.

Meine Anforderungen, Blinklicht, Bremslicht (wäre nett) die Leuchte sollte klein sein, mit einer langen Akkulaufzeit.
Das blinken sollte auch tagsüber wahrgenommen werden.
Bitte keine Diskussion über die STVO.;)

Cygolite Hotshot Pro Bike Light 150
Enfitnix XLITE 100 oder Cubelite 2 Pro... (denke das Blitzlicht wird tagsüber nicht wahr genommen) Rockbros Q5
Lezyne Zecto Alert 80 Lumen
Lezyne KTV Alert 75 Lumen
Lupine Flare RT (hier konnte ich entnehmen, dass die Akkulaufzeit doch nicht ganz so lang ist)
Cateye Rapid X3 oder X2
Cateye Mini
Infun F50

Seemee 200 (etwas gleich wie die Lupin RT, bei schlechterem Akku)

gerne freue ich mich auf Vorschläge!






 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine Empfehlung - Sigma Blaze - mit Bremslichtfunktion.
Schlankes Design, gute Leuchtkraft auch am Tag, Akku hält lange und ist schnell aufladbar.
Hält sowohl an Aero als auch Standard ( runden ) Sattelstützen.
Blaze.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das fehlende Bremslicht verschmerzen kann, dann Cateye Rapid X3.
hält sehr lange durch, von der Seite sehr gut zu sehen, viele Modis.
2 Schalter, 2 voneinander unabhängige Leuchtstreifen, dadurch sehr variabel einstellbar.
nutzt man nur 1 Leuchtstreifen, (denn der ist eigentlich schon hell genug) dann doppelte Laufzeit!
 
Ich nutze zum einen see.sense 2.0 und am Winterrad das see.sense ace. Ich Persönlich möchte nichts anderes mehr haben wollen!
 
Meine Empfehlung - Sigma Blaze - mit Bremslichtfunktion

ich haue mal in die Kerbe - ich habe und mag das auch, passt an Sattelstütze, Sitzrohr oder auch an die doch etwas dünneren Sitzstreben, je nach Wahl

außerdem habe ich zwei BuM IXXI, robust, guter Aku, schnell aufladbar, allerdings keine Bremslichfunktion

vorteilhaft ist es, wenn man(n) ein Rücklicht während der Fahrt von oben greifend bzw. drückend einfach anschalten kann, alle seitlichen, unteren oder sonst wie kleinen und schwergängigen Knöppsken sind unpraktisch

weiterhin nützlich ist es, wenn die Lampen konstruktionsmäßig eine Neigung bzw. einen Winkel an der Rückwand haben oder die Rückwand im Winkel konstruiert ist, das ergibt ein gutes Handling und eine gute Lichtausbeute bei Anbringung an Sattelstütze oder Sitzstreben, weil die Lampe dann eben nicht nach unten oder oben strahlt

in puncto Hersteller habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:
  • BuM - generell und immer, auch bei Vorderlampen
  • Lezeyne
  • Sigma
  • Cateye

abraten würde ich z.B. von Knog...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon eine Blinkfunktion haben, damit ich auch tagsüber wahrgenommen werde.
Ich meistens manchmal bis 8 Stunden unterwegs, dass wird mit einer STVO Leuchte mit Dauerlicht schon etwas eng.
Zumal wenn meine Freundin mit Ihrer STVO Funzel vor mir fährt, kann ich das Tagsüber nicht wahrnehmen, außer das Bremslicht geht an.
 
Zumal wenn meine Freundin mit Ihrer STVO Funzel vor mir fährt, kann ich das Tagsüber nicht wahrnehmen, außer das Bremslicht geht an.
Dann schau dir mal die von mir vorgeschlagene Lezyne Strip Alert an, bzw. lieber nicht, wenn du nicht blind werden willst.
Die sieht man auch Tagsüber ohne das sie blinkt. Hat übrigens 3 Helligkeitstufen zum dunkler machen damit man Nachts nicht den Rückwärtigen Verkehr blendet. :rolleyes:
 
Es sollte schon eine Blinkfunktion haben, damit ich auch tagsüber wahrgenommen werde.
Ich meistens manchmal bis 8 Stunden unterwegs, dass wird mit einer STVO Leuchte mit Dauerlicht schon etwas eng.
Zumal wenn meine Freundin mit Ihrer STVO Funzel vor mir fährt, kann ich das Tagsüber nicht wahrnehmen, außer das Bremslicht geht an.
Ich wiederhole mich - Sigma Blaze.
 
Zurück
Oben Unten