• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht welches?

Auch ich habe Eneloops drin.

Das Gemeine ist halt, dass die Dinger einfach sang-und-klanglos ausgehen. Schaltet man sie wieder ein gehen sie wieder (eine Zeit lang). Ich dachte erst es liegt an einem Wackelkontakt oder am Schalter ...
...
Das stimmt, aber das kenne ich von anderen Lichtern auch (Cateye usw.).

Da ich hinten ohnehin nicht bemerken würde, wenn eine Warndiode leuchtet, oder ein Licht durch andere Ursachen ausfällt, setze ich am Winterrad auf Redundanz, und mache einfach zwei Rücklichter an.

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die Smart sensationell wenig Saft bei gleichzeitig viel Licht verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll dich das Rücklicht besser am Rücken kratzen, um auf sich aufmerksam zu machen? (Ich denke hier an so eine weiße Hand wie bei Daniel Düsentriebs Erfindungen :) )
Das wäre ganz wunderbar. Mit den letzten Atemzügen könnte sie auch einen krächzenden Ton von sich geben. Oder einen kleinen, letzten Stromschlag in den Poppes. Es gäbe so viele Möglichkeiten :D
 
Das Rotlicht informiert über den Ladezustand des Akkus, jedoch beim Ausschalten des Rotlichts.
Kann man als Aufforderung zum rechtzeitigen Aufladen des Akkus interpretieren.
 
Das Rotlicht informiert über den Ladezustand des Akkus, jedoch beim Ausschalten des Rotlichts.
Kann man als Aufforderung zum rechtzeitigen Aufladen des Akkus interpretieren.

So wie ich das verstanden hab, zeigt das RL durch das Blinken nur an, wie viel mAh in dieser Session verbraucht wurden. Man muss also mitrechnen, im Zweifel über mehrere Tage hinweg.
Oder täusche ich mich da?
 
So wie ich das verstanden hab, zeigt das RL durch das Blinken nur an, wie viel mAh in dieser Session verbraucht wurden. Man muss also mitrechnen, im Zweifel über mehrere Tage hinweg.
Oder täusche ich mich da?
Nö, das ist schon richtig mit dem Mitrechnen, aber nicht pro Session sondern seit dem letzten Aufladen.
Also z.B. nach dem vollständigen Aufladen
  • 1x zur Arbeit gependelt: 2x rotes Blinken
  • 2x zur Arbeit gependelt: 4x rotes Blinken
  • usw.


Beim MAX hat der Akku 1600 mAh (iirc) und jedes rote Blinken zeigt 100 mAh Entnahme an, bei 1000 mAh Entnahme blinkt es einmal grün.
Somit kann man im Prinzip auch auf das grüne Blinken warten wenn man zu faul zum Mitzählen/Mitrechnen wäre.

Mein Argument war va. dass die Anzeige an Fahrtende erfolgt, nicht zu Fahrbeginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du täuscht dich nicht.

doch er täuscht sich. Ich lade mein RL auf und nutze es unregelmäßig. Das Blinken zeigt, wieviel Kapazität bisher verbraucht wurde. Das normale RL hat 800mAh, kann also maximal 8 mal blinken. Wenn ich 3h unterwegs bin und 200mAh verbraucht sind, blinkt es nach dem Ausschalten 2 mal. Dann fahre ich nochmal 1h, aber es wurden nur 50mAh verbraucht, dann blinkt es eben weiterhin nur 2 mal, weil die 300mAh noch nicht erreicht sind. Erst wenn die verbrauchten 300mAh verbraucht sind, also vermutlich nach dem nächsten Einsatz, blinkt es 3 mal. Dann nutze ich es 4h und es wurden zu den bisher verbrauchten 250mAh weitere 300mAh verbraucht, dann habe ich insgesamt 250+300 verbaucht, also blinkt es 5 mal. Ich weiß also, bei 5 mal blinken sind noch grob 300mAh Restkapazität drin, weil max. 8 mal kann es blinken.

D.h. ich muß nichts aufaddieren oder sonstiges machen. Ich muß nur das Blinken zählen und von 800mAh abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch er täuscht sich. Ich lade mein RL auf und nutze es unregelmäßig. Das Blinken zeigt, wieviel Kapazität bisher verbraucht wurde. Das normale RL hat 800mAh, kann also maximal 8 mal blinken. Wenn ich 3h unterwegs bin und 200mAh verbraucht sind, blinkt es nach dem Ausschalten 2 mal. Dann fahre ich nochmal 1h, aber es wurden nur 50mAh verbraucht, dann blinkt es eben weiterhin nur 2 mal, weil die 300mAh noch nicht erreicht sind. Erst wenn die verbrauchten 300mAh verbraucht sind, also vermutlich nach dem nächsten Einsatz, blinkt es 3 mal. Dann nutze ich es 4h und es wurden zu den bisher verbrauchten 250mAh weitere 300mAh verbraucht, dann habe ich insgesamt 250+300 verbaucht, also blinkt es 5 mal. Ich weiß also, bei 5 mal blinken sind noch grob 300mAh Restkapazität drin, weil max. 8 mal kann es blinken.

D.h. ich muß nichts aufaddieren oder sonstiges machen. Ich muß nur das Blinken zählen und von 800mAh abziehen.
Hast recht hier eine Ausschnitt aus der Anleitung

---

Entnommene Kapazität: Nach dem Ausschalten blinkt die rote LED 1x proentnommenen 100mAh. Das Rotlicht ruft dabei die gesamte entnommene Kapazitätab, seit es zuletzt voll geladen wurde.z. B.: Gesamt Kapazität: 840mAh 4x rot blinken = 400mAh entnommen = halb voll 7x rot blinken = 700mAh entnommen = nachladen

---


Hab schon mag das Teil nicht mehr am Bike gehabt.
 
heute schon gekommen, perfekt

rücklicht.JPG


https://de.aliexpress.com/item/1005004412393396.html?
 
So ein blödes Ding hab ich auch.

Ich finde es (für mich!) vollkommen unpraktisch.

1. bekomme ich den Klettverschluss meiner Conti-Schlauchtasche durch die darüber liegende Lampe kaum noch zu.
2. die Demontage/Montage mit dem Gewinde zum täglichen Laden ist extrem fummelig, und man muss die Tasche dafür auch noch entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein blödes Ding hab ich auch.

Ich finde es (für mich!) vollkommen unpraktisch.

1. bekomme ich den Klettverschluss meiner Conti-Schlauchtasche durch die darüber liegende Lampe kaum noch zu.
2. die Demontage/Montage mit dem Gewinde zum täglichen Laden ist extrem fummelig, und man muss die Tasche dafür auch noch entfernen.

Werkzeug u.Schlauch pack ich in abgeschnittene Wasserflasche, hab ich mir bei den TriathlonLeuten abgeschaut, man lernt nie aus
werkzeug.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Rücklicht preislich ca. 50 Euro.
Lupine Rotlicht internationale Version finde ich gut, aber preislich nicht Interessant.

Meine Anforderungen, Blinklicht, Bremslicht (wäre nett) die Leuchte sollte klein sein, mit einer langen Akkulaufzeit.
Das blinken sollte auch tagsüber wahrgenommen werden.
Bitte keine Diskussion über die STVO.;)

Cygolite Hotshot Pro Bike Light 150
Enfitnix XLITE 100 oder Cubelite 2 Pro... (denke das Blitzlicht wird tagsüber nicht wahr genommen) Rockbros Q5
Lezyne Zecto Alert 80 Lumen
Lezyne KTV Alert 75 Lumen
Lupine Flare RT (hier konnte ich entnehmen, dass die Akkulaufzeit doch nicht ganz so lang ist)
Cateye Rapid X3 oder X2
Cateye Mini
Infun F50

Seemee 200 (etwas gleich wie die Lupin RT, bei schlechterem Akku)

gerne freue ich mich auf Vorschläge!






Knog "Dot" kostet(e) mir 30 Flocken und leistet gute Dienste. Kann man immer im Rucksack haben (oder in der Hosentasche) und wird notfalls über USB (A) an einer Powerbank geladen.

ABER OBACHT: Andere Lichter von Knog sind mMn eher nicht empfehlenswert.
 
Knog "Dot" kostet(e) mir 30 Flocken und leistet gute Dienste. Kann man immer im Rucksack haben (oder in der Hosentasche) und wird notfalls über USB (A) an einer Powerbank geladen.

ABER OBACHT: Andere Lichter von Knog sind mMn eher nicht empfehlenswert.
Das Knog Blinder Mini Dot Rear würde ich keinesfalls empfehlen. Eher davon abraten aufgrund der besonders geringen seitlichen Sichtbarkeit und nicht vorhandenen Einschätzbarkeit der Entfernung aufgrund der Punktform.

Das beste Rücklicht von Knog ist das knog Cobber StVZO Mid.
https://www.bike-discount.de/de/knog-cobber-stvzo-ruecklicht

Weiter Optionen:
mtb-news.de/forum/t/was-taugt-als-tagesruecklicht-fuers-rennrad.980054/#post-19028998
 
Zuletzt bearbeitet:
Knog "Dot" kostet(e) mir 30 Flocken und leistet gute Dienste. Kann man immer im Rucksack haben (oder in der Hosentasche) und wird notfalls über USB (A) an einer Powerbank geladen.

ABER OBACHT: Andere Lichter von Knog sind mMn eher nicht empfehlenswert.
Würde ich pauschal nicht sagen. Habe mit der Knog Cobber Mid beispielsweise sehr gute Erfahrungen gemacht bisher (wurde dann aber durch eine Garmin Varia abgelöst)

IMG_8227.jpeg
 
Das beste Rücklicht von Knog ist das knog Cobber StVZO Mid.
https://www.bike-discount.de/de/knog-cobber-stvzo-ruecklicht
Habe sowohl den StVZO als auch den internationalen (mit mehreren Leucht- und Blinkmodi.

Beide top, allerdings würde ich eher zum internationalen greifen, da der im schwächsten Dauerlichtmodus vergleichbar mit der deutschen Version ist und somit quasi StVZO-konform. Aber man auch noch die Möglichkeit für Blinkmodi hat, was weniger Akku benötigt, wenn Akku zur Neige geht…
 
Habe das Knog Plus Rear Rücklicht, war bis jetzt zufrieden damit. Hab nur heute festgestellt das es bei Minusgraden nicht lang funktioniert, waren nur 15Min. Bei Plus Temperaturen hat es bis jetzt immer ca 2h gehalten.
Hat wer Erfahrung damit welches kleine STVO Rücklicht auch bei Minusgraden mind. 1h durchhält.

 
Hat wer Erfahrung damit welches kleine STVO Rücklicht auch bei Minusgraden mind. 1h durchhält.
Das sollte auf so ziemlich jedes Rücklicht zutreffen. Ja, große Kälte hat Auswirkungen auf den Akku, aber bei 15 Min Laufzeit scheint mir dieser schlicht defekt zu sein.

Bei kompakten Rücklichtern finde ich das Bontrager Flare RT genial. Die Blinkfunktion musst du nicht nutzen. Solltest du aber.

https://www.mantel.com/de/bontrager-bontrager-flare-rt-rucklicht
 
Habe das Knog Plus Rear Rücklicht, war bis jetzt zufrieden damit. Hab nur heute festgestellt das es bei Minusgraden nicht lang funktioniert, waren nur 15Min. Bei Plus Temperaturen hat es bis jetzt immer ca 2h gehalten.
Hat wer Erfahrung damit welches kleine STVO Rücklicht auch bei Minusgraden mind. 1h durchhält.


Das sollte auf so ziemlich jedes Rücklicht zutreffen. Ja, große Kälte hat Auswirkungen auf den Akku, aber bei 15 Min Laufzeit scheint mir dieser schlicht defekt zu sein.

Bei kompakten Rücklichtern finde ich das Bontrager Flare RT genial. Die Blinkfunktion musst du nicht nutzen. Solltest du aber.

https://www.mantel.com/de/bontrager-bontrager-flare-rt-rucklicht
Blinken = Nicht STVZO-konform.
Ich nutze an allen Rädern das SIGMA Blaze. Wenn es mal länger in die Dunkelheit geht, nutze ich das Lupine Rotlicht. Ich finde es auch noch kompakt und hat wie das Blaze eine Bremslichtfunktion.
Bei nur 15 Min. Laufzeit schliesse ich mich beim defekten Akku an...
 
Zurück
Oben Unten