• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht welches?

Naja wer einen mit angeschaltetem Licht nicht sieht, macht dies meiner Erfahrung nach auch bei Blinklicht nicht.

Wenn man nahezu ausschließlich bei schönem Wetter unterwegs ist, empfiehlt sich die BUMM IXXI. ist ohne Blinken aber Laufzeit gefühlt ewig.
 
Du hast schon gelesen, dass ich ab und zu bis zu 8 Stunden unterwegs bin, und die Option mit Blinkmodus suche.
Das hat die Sigma Blaze nicht, und der Akku ist angegeben nur bis zu 7 Stunden.
Bei der Blaze von Sigma kann man aber die Anzahl der leuchtenden LEDs bestimmen, da reicht die Akkuleistung auch lang.
Egal, war´n Vorschlag und kein Befehl !
 
An deiner Stelle würde ich einmal Geld in die Hand nehmen und das Lupine Rotlicht Max kaufen. Das Teil ist über jeden Zweifel erhaben und erfüllt alle deine Anforderungen Problemlos.
 
Schade, dass bei dir der Varia preislich rausfällt - die internationale Version des Lichts war bei mir eins der besten Bike-Upgrades überhaupt. Wenn du viel auf Landstraßen unterwegs bist, ist es vllt einen Blick in die Bucht wert? Vllt lässt sich da eins in deinem Preisbereich finden?

Ansonsten, wenn STVO egal ist, ruhig auch mal einen Blick auf ali werfen. Die haben durchaus gute Lichter, die im 50 Eur preisbereich mitspielen können, musst dich nur ein bisschen auf Foren/reddit einlesen, was gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gelesen, dass ich ab und zu bis zu 8 Stunden unterwegs bin, und die Option mit Blinkmodus suche.
Das hat die Sigma Blaze nicht, und der Akku ist angegeben nur bis zu 7 Stunden.
Habe die Sigma Blaze am Rad und ein Blinklicht hinten im Helm… Blaze hält im Hellen im Auto-Modus ewig, Blinklicht im Helm auch… (wobei ich das selber tatsächlich nur bei schlechtem Wetter einschalte).
(Plus eine kleine Cateye für den Notfall in der Satteltasche – brauche ich aber nur wenn ich nach mehreren Touren vergessen habe die Blaze zu laden:-()
 
Kennt nicht wer jemanden der knapp ausserhalb der Landesgrenze wohnt? Von dort das Rotlicht international bestellen und dann nach Deutschland schicken lassen.
Ist zwar dann weder legal / StVO - aber man hätte dann Dauerlicht, Blinken, Puls, Blinken + Puls, Bremslicht, Helligkeitssensor mit bis zu 30 Stunden. Da hier einige ja eh blinken usw. also ohnehin StVO-frei suchen - wäre das die Optimallösung mit langer Brenndauer + allen gewünschten Modi (P.S.: ich würd eine mit ordern 😜 )
 
Das hier hatte ich vor dem Sigma Blaze:
https://www.velofactory.ch/Knog-Rue...ZgFVORfuEGtszktcvtGTqa2KZbLqIon4aAh71EALw_wcBDeutlich heller als das Sigma.
Wenn Du allerdings ne lange Reichweite willst musst Du es auf den langsamsten Blinkmodus stellen.
Ich habe vorne und hinten Knog Mini Chippys und finde sie sehr gut. Schön klein, leicht, blinken locker über 6h bei langsamen Blinkmodus und sind praktisch zum Aufladen über den integrierten USB-Anschluss.
 
Also ich kann die Lezyne Zecto 250 für vorne und Zecto 250 Max für hinten sehr empfehlen. Ist aber nichts für Aero Abteilung...tragen schon etwas auf. Mit dem Daylight Flash ist man auf jeden Fall nicht zu übersehen!
 
Kennt nicht wer jemanden der knapp ausserhalb der Landesgrenze wohnt? Von dort das Rotlicht international bestellen und dann nach Deutschland schicken lassen.
Ist zwar dann weder legal / StVO - aber man hätte dann Dauerlicht, Blinken, Puls, Blinken + Puls, Bremslicht, Helligkeitssensor mit bis zu 30 Stunden. Da hier einige ja eh blinken usw. also ohnehin StVO-frei suchen - wäre das die Optimallösung mit langer Brenndauer + allen gewünschten Modi (P.S.: ich würd eine mit ordern 😜 )
Musst es nicht so kompliziert machen - der Kauf und Besitz von nicht StVO-Lichtern ist ja vollkommen in Ordnung. Einfach drauf achten, dass die Ware aus Deutschland/EU verschickt wird, damit nicht zusätzlich noch die Zollgebühren anfallen.

Mit dem Licht zu fahren widerspricht dann natürlich der StVO und theoretisch könnte der Polizist dir ein Knöllchen ausstellen, ist mir aber beim täglichen Fahren in einer Großstadt nie passiert. Auf dem Land und tagsüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Und soweit ich weiss kann man das Blinklicht auch an der Kleidung zusätzlich zu einem Dauerlicht am Bike befestigen - dann fährt man wiederum StVO-konform.
 
Musst es nicht so kompliziert machen - der Kauf und Besitz von nicht StVO-Lichtern ist ja vollkommen in Ordnung. Einfach drauf achten, dass die Ware aus Deutschland/EU verschickt wird, damit nicht zusätzlich noch die Zollgebühren anfallen.

Mit dem Licht zu fahren widerspricht dann natürlich der StVO und theoretisch könnte der Polizist dir ein Knöllchen ausstellen, ist mir aber beim täglichen Fahren in einer Großstadt nie passiert. Auf dem Land und tagsüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
Und soweit ich weiss kann man das Blinklicht auch an der Kleidung zusätzlich zu einem Dauerlicht am Bike befestigen - dann fährt man wiederum StVO-konform.
Soweit ich weiß gibt es aber Händler, die nicht die internationale Version an eine deutsche Adresse schicken.
 
Ah ok, ich kenn mich da nur mit Varia aus - da hat die internationale Version ja eine andere Produktnummer.
 
Lupine verschickt grundsätzlich nichts internationales an deutsche Adressen, und auch in deutschen shops kriegst du die nicht einfach zu kaufen/bestellen.
In shops ausserhalb DE kann es auch dazu kommen, dass sie dir grundsätzlich nichts was NICHT StVO ist schicken - sprich da kann es auch sein das sie es verweigern bzw. garnicht erst listen/anbieten.
 
Ich klink mich da mal ein, die Anforderungen sind ähnlich wie beim TE:
Blinklicht
Lange Akkulaufzeit
Wasser"dicht"
USB
Rucksackclip für die Arschrakete

Im Alltag fahre ich mit dem Garmin Radar rum, aber beim Bikepacken bekomme ich dieses nicht an die Arschrakete bzw hätte gerne ein Backup.

Noch Ideen?
Lupine Rotlicht ist mir zu teuer und laut den Rezessionen des Rucksackclips auch nicht für die Arschrakete zu gebrauchen ,da gingen wohl schon einige verloren :/
 
Ganz einfach und mit AAA eneloops nutzbar Sigma Cubic. Trotz Wechselakkus habe ich es bisher auch im Regen nicht zum Absaufen bekommen.
Das Ding hat eine Akkuwarnung, wenn die Akkus leer werden. Ist zwar für Batterien gedacht, funktioniert aber auch mit Eneloops.
Kostet bei Rose derzeit 6,99 €.
 
Zurück
Oben Unten