• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklauf ist nicht ganz frei. Kurbel läuft nach. DA 7700

VintageColumbus

B. Köring
Hallo

hatte heute mein Rad im Montierständer und dann festgestellt, dass wenn ich das Hinterrad im Leerdrauf drehe, es nachläuft. Damit meine ich, dass die Kurbel rückwärts sich bewegte, weil das Hinterrad/Nabe zu fest?/der Rotor oder die Kassette oder was weiß ich, Widerstand lieferte.

Also, wenn mich der Schnaps nicht täuscht, so war das vorher nicht so.

Deshalb frage ich hier mal nach, was die Ursache sein kann und ob es schädlich (Verschleiss) ist.

Es handelt sicht um eine DA 7700 Nabe und CS 6600 Kassette. Lager hatte ich letzten gewartet und Konen bzw. Schalen und Kugeln getauscht und ne Menge gelbes Lagerfett reingestopft, welches noch immer nach einer Fahrt herausquilt (ein ganz wenig...).

Wundert mich zwar auch, da ein paar Tausend KM drauf sein sollten, aber da ich kein Fett und keine Nabe bin, kann ich es mir auch nicht erklären, ausser dass Fett nicht verdunstet :)

Sind die Lager vom Freilauf, da gibt's Threads bzw Webanleitungen, in denen eine Wartung erklärt wird. Ist aber nicht ganz einfach. Kannst auch einfach mal die Kassette runter machen und fühlen, ob's irgendwie schwer läuft.

ich hatte das mal vor langer zeit, bei einem schraubkranz den ich neu gefettet hatte (nach dem motto: viel hilft viel). das gab sich aber nach einigen kilometern.
vielleicht hilft einfach etwas entfetten.

Schraubkranz gefettet?

Hab doch geschrieben, DA7700 mit Ultegra Kasette.

Das mit den Lager vom Freilauf Tipp werde ich jetzt verfolgen, und hoffe, was zu finden.

die Kurbel rückwärts sich bewegte

Die Kurbel muss sich rückwärts bewegen, wenn das Rad im Montageständer rückwärts gedreht wird. Solltest Du das Rad vorwärts gedreht haben und die Kurbel sich dabei selbstständig rückwärts, möchte ich Dich bitten, das Experiment zu wiederholen und ein Video davon hier einzustellen.

Zurück