• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen

dropkickb

Hobbystrampler
ich bekomme bei fast jeder ausfahrt nach ca 50km mittlere rückenbeschwerden.
von meiner einstellung am rad sollte eigentlich alles passen, da ich mich so sehr wohl fühle.
ich hab mir erst letztens einen neuen lenker gekauft, da mein alter einen unausstehlichen winkel gehabt hat, dass hat es etwas erleichtert.

aber nach den 50km reicht der neue lenker auch nciht mehr:ka:

AW: Rückenschmerzen

ich würde trotzdem nochmal die maße und einstellungen checken. entweder professionell vermessen lassen oder mit dem fit system von wrenchscience.com selbst prüfen. ansonsten kann man aus der ferne schwer ratschläge geben. ich selbst wechsle öfter mal zwischen ober/unterlenkerhaltung und stehe auch ab und zu mal vom sattel auf.

Hast du die Rückenbeschwerden schon immer? Können auch, neben Radeinstellungsproblemen, Ermüdungsanzeichen der Rückenmuskulatur sein - heisst evtl. mal Rumpf und Oberkörper spezifisch trainieren.

Du bist 18,19 Jahre oder so sehe ich an alten Beiträgen. Wie groß, wie schwer?
Was hast du sonst an Bewegung, Sport?
Wieviel km im letzen Jahr gefahren?
Ist dein Rücken schonmal geröntgt worden oder wurde ein Kernspin MRT gemacht?
In welchem Bereich Schmerzen: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule?

bin 17 ca 1,90 groß und wiege auf den gramm genau 70kg. ich habe immer schon eine leichte skuliose aber die leicht unter dem nackenbereich und meine schmerzen kommen beim rumpf. aber die sollte nciht das prop sein die hat mich beim sport noch nie belästigt-beim mtb bekomme ich die schmerzen nciht.
an sport betreib ich sonst ziehmlich viel nur eben mit freunden nur ab und zu, radfahren geh ich fast täglich.

Wenn am unteren LWS Bereich alles i.O. ist,solltest Du wirklich noch mal die Einstellung des Rades überprüfen.Hört sich-für mich-nach zu langem Vorbau oder zu grossen Reach des Lenkers an.Zumal Du die Probleme auf dem MTB nicht hast,da sitzt Du ja aufrechter.

ich denke der vorbau sollte passen ich wollte mir wenn schon einen längeren besorgen aber mit dem derzeitigen komme ich super klar.

kann mir ml vllt wer einen link geben wo ich alles durchmessen kann für die einstellungen

link zum vermessen steht in meinem post oben. musst dich halt kostenlos registrieren um das programm nutzen zu können.

ok danke für den link

aber was soll das mit den zu großen gängen?? ich versuche immer die frequenz zu fahren bei der ich mich am wohlsten fühle is so zw 70-85, aber abundzu natürlich fahr ich auch schon sehr dicke gänge. ich hab immerhin sehr lange beime und nütze sie auch dementsprechend

Große Gänge bzw. kraftbetontes Fahren strapaziert die Rumpfmuskulatur. Ist diese dafür nicht ausreichend ausgebildet wird die Wirbelsäule übermäßig beansprucht.

kann mir wer vllt einen link geben für ein spezifisches training der rumpfmuskulatur? das wäre mal ein anhaltspunkt

ich denke in einer procycling ausgabe im letzten winter war ein artikel mit übungen dabei

Zurück