• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rückenschmerzen

orgelspieler

Mitglied
Ich habe mir vor 2 Monaten eine Rennrad (RH 58cm bei 180cm Körpergröße) zugelegt. Vom Gefühl her paßt es eigentlich sehr gut. Bin damit damit bereits 100km am Stück gefahren ,ohne Probleme. Seit kurzem bekomme ich aber Rückenschmerzen im unteren Bereich schon nach etwa 1 Stunde. Der Lenker ist deutlich tiefer als der Sattel. Kann es vielleicht an der Sitzposition liegen? Oder soll ich die Rückenmuskulatur trainieren. Kann man die Lenkerhöhe überhaupt soweit nach oben korrigieren, dass der Höhenunterschied geringer wird?

AW: Rückenschmerzen

ein ähnliche Problem hatte ich auch. Es war immer alles in Ordnung und dann kamen plötzlich Rückenprobleme. Ich habe dann die Sitzposition verändert und einen anderen Vorbau gekauft. Ich habe mit Fitness angefangen und mache da auch spezielle Übungen für die Rückenmuskulatur etc. So ist meine Theorie, dass das Training beim Fitness mich beweglicher macht und ich so andere Einstellungen als vorher brauche, und siehe da: es hat geklappt!

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Rennrad (RH 58cm bei 180cm Körpergröße) zugelegt. Vom Gefühl her paßt es eigentlich sehr gut. Bin damit damit bereits 100km am Stück gefahren ,ohne Probleme. Seit kurzem bekomme ich aber Rückenschmerzen im unteren Bereich schon nach etwa 1 Stunde. Der Lenker ist deutlich tiefer als der Sattel. Kann es vielleicht an der Sitzposition liegen? Oder soll ich die Rückenmuskulatur trainieren. Kann man die Lenkerhöhe überhaupt soweit nach oben korrigieren, dass der Höhenunterschied geringer wird?

ja wie du schon angesprochen hast, kann es verschiedene Ursachen haben.
hast du dich vermessen lassen und wurde daraufhin das rad für dich optimal angepasst? mach mal ein Foto, vielleich kann man an diesem schon eine Erkenntnis ableiten, ist zwar bisschen subjektiv aber probieren.......

Hast Du die vor kurzem augetretenen Beschwerden nur auf dem Rad, oder ist Dein "Rückengefühl" auch nichtfahrend anders? Persönlich teile ich mit den meisten meiner großen Mitmenschen das Los, daß sich an meiner Wirbelsäule hin und wieder die, hinter den Wirbelkörpern befindlichen Gelenke verkanten, was mir in etwa alle 2-3 Jahre widerfährt. Laut Arzt ist eine solche "Blockade" ungefährlich (die Bandscheiben sind hier nicht beteiligt) und leicht möglich bei unbedachten Seitbewegungen. Ansonsten kann ich behaupten, einen recht gesunden Rücken zu haben - bis eben auf jene "Blockade-Tage". Ein Besuch beim Arzt, der mich dann beknetet und walkt, manchmal auch bestromt (wenn die Muskulatur verhärtet ist), bringt alles schnell wieder in Ordnung.

Habe die Sitzhöhe um etwa 1 cm niedriger eingestellt. Bin letzten Mittwoch 160 km ohne Rückenprobleme gefahren! Man glaubt es kaum, das Problem wurde durch die Sitzhöhe verursacht. Da sieht man wieder, was 1 cm ausmachen kann!

Zurück