• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenschmerzen in der Nierengegend

Ruapehu

Mitglied
Hallo,
ich fahre noch nicht soo lange und weiss nicht ob es daran lioegt. Nach ca 20 km bekomme ich ein heftiges Ziehen in der Nierengegend..mache ich 5 Minuten Pause geht es wieder so halbwegs,etwas hilft auch eine leichte Jacke um die Hüften zu knoten,doch ich hab mir so meine Gedanken gemacht..Mofafahrer benutzten ja schon ein Nierengurt..und fahren oft langsamer und sind mehr angezogen. Ist es nun einfach das ungewohnte? Oder der Fahrtwind? Oder Muskeln kennen diese Haltung noch nicht,fahre erst seit diesem Frühjahr. Für ein paar Tips bin ich immer dankbar ..und ja ich hab dabei auch iommer ständig Hunger ;-)
LG

Anzeige

Re: Rückenschmerzen in der Nierengegend
AW: Rückenschmerzen in der Nierengegend

Klingt ja fast wie Seitenstechen. Mit den Nieren selbst sollte es eigentlich nicht zu tun haben, die schützt der Körper schon selbst sehr gut, und außerdem erzeugst Du beim Fahren doch mehr als genug Abwärme.

Da fällt mir doch noch was ein: Wenn Du bei Bullenhitze fährst und nix trinkst, dann können sich die Nieren schon mal melden :eek:

@Haggy
Na Seitenstechen kenne ich..das ist es nicht,eher Krampfähnlich puh schwer zu beschreiben...oder ich bin zu alt für das RR fahren:eyes: :D
hab mir heute mal n Unterhemd angezogen da war es etwas besser..aber nach gut 28 km gings dann los...ist echt blöd würde gern mal länger durchfahren,nur die ollen Schmerzen bremsen einen aus. Heut war es nicht warm nur 23 Grad :-) und wieviel soll man trinken?

Je nach Länge der Tour, temp. usw.. und deinem Körper brauchst du unterschiedlich viel..
habe immer meine 2 vollen flaschen dabei (gesamt ~1,4L) und die reichen meistens (<100km)..

Danke kiwi87,ich fahre höchstens bislamg 50 km:D und das meist noch mit ner Pause eben wegen dem Rücken
Heute 37 km in eins durch...hab da n halben Liter getrunken..trinke vorm losfahren schon immer viel :-)

Also vorm fahren gönn ich mir nur schnell ein schluck sonst hab ich schiss dass die blase net so will wie ich.. :D
während der fahrt ist das ja kein Problem..

*grins* na da hab ich die volle Kontrolle;) und das in meinem Alter :D:D:D

*grins* na da hab ich die volle Kontrolle;) und das in meinem Alter :D:D:D

Geh´mal zu Deinem Arzt mit dieser Problematik, denn Schmerzen die im Verdacht stehen von den inneren Organen herzurühren, sind nichts für eine Frendiagnostik durch eine Versammlung von Laien!
Die Vorschläge sind meist giut gemeint, aber so etwas sollte abgeklärt werden!;)

Dem schließe ich mich an.

Dennoch fahre ich bei unklarem Wetter gerne mit Nierengurt.

Mir schmerzt die Muskulatur im Lendenwirbelbereich auch gerne mal.

Lass mal Deine Sitzposition von einem Fachmann überprüfen. Ein Excel-Programm zur Einstellung der Sitzposition habe ich mal unter msporting.com gefunden. Funktioniert recht gut.

Dank euch,na organisch ist alles ok,also Nieren usw,hab es ja sonst nicht.
Werde mal gucken wegen der Sitzposition. Mein Gedanke war das ich dann irgendwie verkrampfe und was man dagegen machen kann

Schon mal daran gedacht gezielt Krafttraining für deinen Rücken zu machen? Ich Tippe da eher auf ein Muskuläres Problem. Das Gute ist, das man dies relativ schnell mit ein paar wenigen Übungen beheben kann.

MfG
Rob

@
rodrob

Sagst Du mir n paar Übungen? Oder gibt es da auch ne Seite zu-...Junge ..Junge das artet ja in Sport aus:eek: igitt

Das Problem kenne ich auch.
Mein Arzt sagte auch, dass meine Rückenmuskulatur schwach sei.
Das erwähnjte er jedoch in einem anderen Zusammenhang.
Ich denke, der Körper steckt dort Energie rein, wo sie benötigt wird. So lange man dem dann auch noch Zeit und Motivation(sprich normales Training/Fahren) gibt etwas aufzubauen sollte das immer weniger werden.
Will man sofot von null auf 100 sollte Zeit für extra training investiert werden.
Vielleicht liege ich mit dieser These auch völlig daneben, aber da kann man auf die anderen hoffen, die sicherlich bereitwillig mich belehren. :streit:
Gruß

Zurück