• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rückenscherzen

Rider0013

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo alles zusammen.
Ich fahre jetzt seit November'07 Rennrad. Bin wirklich begeister, ein großartiger Sport.

Leider trainiere ich etwas unregelmäßig und meistens (aus Zeitgründen und wegen des Wetters) nur am Wochenende. Von November bis heute(8. Februar) bin ich ca. 238 km gefahren. Ich fahre meistens so 20 Km (ca. 50-60 min.). Ich könnte noch mehr fahren allerding bekommt ich nach ca 45-50 min. starke Rückenschmerzen. Ich habe meine Rad in einem Fachgeschäft gekauft und gehe davon aus, dass es richtig eingestellt ist.

Ich würde gerne wissen ob es daran liegt, dass ich noch nicht an die Sitzposition gewöhnt bin oder ob es einen anderen Grund für meine Schmerzen gibt. Habt ihr vielleicht eins oder zwei Tipps oder Anregungen(Stichwort: Sitzposition)?

Danke im Voraus.
 
AW: Rückenscherzen

Hast du neben dem Radfahren auch noch Rückenschmerzen? Wenn nein kannst schon daran liegen, dass sich die Muskulatur noch nicht dran gewöhnt hat, ist bei mir nach längeren Auszeiten immer so, dauert dann auch 4,5 Wochen bis ich dann komplett schmerzfrei bin. Versuchs mal mit Wärmepflaster, bin damit ganz gut damit zurecht gekommen, Gymnastik und Ausgleichssport hilft auch.
 
AW: Rückenscherzen

Ich hab gelegentlich mal leichte schmerzen aber das kommt vom vielen sitzen(bin schüler)...
Die Pflaster beim oder nach den fahren?
 
AW: Rückenscherzen

Bei mir haben sich die anfänglichen Rückenschmerzen gebessert, nachdem ich mir im Fitnesstudio spezielle Übungen für die untere Rückenmuskulatur und denSchultergürtel habe zeigen lassen. Merke auch recht deutlich, wenn ich die vernachlässige.

Falls du ohne Radfahren keine Rückenschmerzen hast, liegt es sicher an der ungewohnten Sitzposition. Schau mal, wieviel höher der Sattel über dem Lenker steht, je mehr, desto eher kann es zu Problemen kommen, das gleiche gilt, wenn du sehr gestreckt auf dem Rad sitzt, da könnte dann ein kürzerer Vorbau helfen.

Und im Fachhandel gekauft, heißt nicht unbedingt auch passgenau, mein erstes Rennrad war bei einem großen und bekannten Händler gekauft und war zu groß und besonders zu lang für mich, die Folgen siehst du in meiner Galerie ;) und ich hab sie am Rücken gespürt.

Dass das Rad zu groß war, hab ich erst gemerkt, als ich auf einem kleineren Leihrad gesessen hab. Mein Cube hat ein um 4cm kürzeres Oberrohr als das Müsing und ist dadurch viel bequemer.
 
AW: Rückenscherzen

Die Pflaster beim oder nach den fahren?

Während des Fahrens, da kommt ja auch der Fahrtwind dazu, der die Schmerzen schlimmer werden lässt. Die Pflaster werden zwar anfangs und wenn man schwitzt sehr heiß, aber mir habens geholfen ;). Abends z.B. beim Lesen oder vor dem Fernseher (also wenn man sich entspannt) sinds auch nicht verkehrt.
 
AW: Rückenscherzen

Hallo zusammen,

habe wie der Autor dieses Freds auch leichte Rückenprobleme.
Deswegen überlege ich momentan einen kürzeren Vorbau zu verbauen.
Derzeit hab ich einen 130er drauf, 120er wäre vll ganz gut. Ein 110er sieht bei meiner sonst absolut passenden Rahmengröße von 63, bei 1,94 Körpergröße, wohl ziemlich bescheiden aus. Son großer Rahmen und dann son mickriger Vorbau.
Oder was meint Ihr dazu?

Gruß
de Master ;)
 
AW: Rückenscherzen

Also ich kann nur Ausgleichsport vorschlagen.
Am besten mal zum Arzt gehen und dir Krankengymnastik verschreiben lassen. Da lernt man vernünftige Übungen, die sollten dann helfen.
Und dein Rad ist nur dann richtig eingestellt, wenn das mit dir durchgeführt wurde. Sowas kann man ja auch nochmal überprüfen lassen, ein Händler der dir das Rad verkauft hat, hilft dir sicher auch im Nachhinein nochmal mit sowas.
 
AW: Rückenscherzen

Wo genau habt ihr denn die Rückenschmerzen? Ich hab sowas ja auch sehr oft... bin aber am Wochenende beschwerdefreie 124km gefahren. Ich denke es hängt wirklich alles von der Sitzposition ab, allerdings müsste man da schon wissen wo es denn zwickt. Im Kreuz oder eher Schultern? Könnt ihr mehr als ein paar Minuten in Unterlenkerposition fahren?
 
AW: Rückenscherzen

Ich fahre jetzt seit November'07 Rennrad.

Leider trainiere ich etwas unregelmäßig und meistens (aus Zeitgründen und wegen des Wetters) nur am Wochenende. Von November bis heute(8. Februar) bin ich ca. 238 km gefahren.

Nichts für ungut, aber die analytischen Fähigkeiten einiger Leute hier lösen bei mir immer wieder Erstaunen aus.

Auf gut Deutsch, du bist noch absolut nicht eingewöhnt für das RRFahren.
Du fährst pro Woche 1x/20km, das ist -mit Verlaub- so gut wie gar nichts, da kann kein Gewöhnungseffekt eintreten.

MMn kannst du dir alle Gymnastik/Fitnessübungen usw. Empfehlungen sparen. Du musst fürs Erste einfach mehr und vor allem regelmässiger fahren. Rückenschmerzen werden in erster Linie mit kürzerem Vorbau und/oder geringerer Überhöhung begegnet, insbesondere letzteres ist sehr wirksam.
Zuerst Vorbaulänge so wählen dass man nicht ganz gestreckt sitzt, danach mit der gefundenen Vorbaulänge die Überhöhung ggf. verringern.

Hier sind ein paar Richtlinien, wie die Sitzposition auf dem RR sein sollte:
http://www.smolik-velotech.de/technik/18positi.htm

Gruss
 
AW: Rückenscherzen

Also ich bin jetz 400km im Winter gefahren mit ein wenig niedrigerer Sattelposition. Ging auch wunderbar.
Dann habe ich den mal 2-3 cm höher gestellt und es ging von den Füssen her luftiger zu fahren aber nach 1,5 Std hatte ich Kreuzweh in der Lendenwirbelsäule.
Am nächsten Tag war ich Snowboarden und dabei habe ich mir das Kreuz verrissen da die Wirbelfortsätze aufeinanderprallten (ich habe ein Hohlkreuz), und das sind höllische Schmerzen...also ein ABC Pflaster drauf...doch es macht mir jetz schon seit 2 Wochen Sorgen.

Gewöhnen kann man das Kreuz ja an vieles und Bauch/Rückenmuskulatur wird jetz auch vermehrt aufgebaut sobald die Schmerzen weg sind.

Die Frage ist jetz ob eine gebücktere oder aufrechtere Position besser ist, wenn man ein Hohlkreuz hat?
 
Zurück