• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückenprobleme

juhe

Neuer Benutzer
hallo,
seit diesem Jahr bekomme ich nach ca. 1,5 Std. fahren links oben zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule einen stechenden Schmerz, vor allem wenn ich den Kopf nach unten nehme. Sobald ich den Kopf wieder hochnehme ist der Schmerz weg, jedoch bei der nächsten Bewegung nach unten um so heftiger.
Ich mache jetzt schon seit ein paar Wochen im Fitnesstudio eine Übung zur Stärkung der Nackenmuskulatur, bringt aber gar nichts.
Habt Ihr ne Idee was das ist und vor allem wie bekomme ich das wieder weg?

moin,
dehnst du denn nach dem fahren auch ordentlich? aufrecht und gerade stehen, den kopf mit der rechten hand vorsichtig nach unten in richtung des rechten schlüsselbeins ziehen, den linken arm durchgestreckt und auf spannung am körper halten. 20 bis 30 sekunden so halten, vorsichtig den zug der hand am kopf erhöhen. es darf ruhig ein wenig zwiebeln. dann das gleiche zur linken seite (mit links den kopf zum linken schlüsselbein ziehen usw.). ein paarmal das ganze wiederholen. wenn man das konsequent macht, vermeidet man nacken-/schulterprobleme. wenn es aber damit nicht besser wird oder der schmerz so stark ist, dass du kaum dehnen kannst, würde ich tatsächlich mal zum arzt oder physiotherapeuten gehen.
tipp für kühleres wetter: den schmerzbereich mit wärmesalbe einreiben.
gute besserung wünscht
die wade

Klingt für mich ein wenig nach verschoben Wirbel(muß also nicht ein Vorfall sein) .
habe etwas ähnliches in meinen Frühzwanzigern mal gehabt, fiese stechende Schmerzen, die in den gesamten Brustkorb austrahlten. Brustwirbel verschoben, wieder eingerenkt (oder so ähnlich). Kann durchaus ein paar Wochen dauern, bis das Krafttrainig Deinen Rücken stabilisiert.
Geh aber auf jeden Fall zu einem Arzt (am besten Orthopäde, der auch etwas von Chiropraktik versteht).
Gute Besserung

vielen Dank für die Tipps. ich habe jetzt mal mit dehnen angefangen, sollte aber vielleicht doch mal zum arzt gehen, es zwickt nämlich schon beim sitzen am PC.
und das bei dem kommenden schönen wochenende . . .
wenigstens Euch viel spass!

Zurück