• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder mal N-1, klappt das?

MarcoFibr

Aktives Mitglied
Moin, meine Kids werden größer und brauchen jetzt auch Räder. Platz ist sehr beschränkt und habe aktuell ein Angebot für einen Open UP auf dem Tisch. Daher überlege ich auf nur noch ein Rad mit 3 LFRS zu wechseln. (Road, Gravel, Trail).

Hat jemand es schon mal erfolgreich gemacht?

Anzeige

Re: Räder mal N-1, klappt das?
Moin, meine Kids werden größer und brauchen jetzt auch Räder. Platz ist sehr beschränkt und habe aktuell ein Angebot für einen Open UP auf dem Tisch. Daher überlege ich auf nur noch ein Rad mit 3 LFRS zu wechseln. (Road, Gravel, Trail).

Hat jemand es schon mal erfolgreich gemacht?
Ja. Ich habe aktuell zwar wieder viele Räder, es gab aber eine Zeit, zu der ich bloss noch ein Fahrrad hatte. Bei mir war es ein Randonneur. Für mich war das optimal.

Zuvor hatte ich alle erdenklichen Fahrräder im Keller (MTBs, Rennräder, Liegerad, Tourenrad). Letztlich war dann damals die Entscheidung, mich einfach zu entlasten nach dem Motto "weniger ist mehr". Mehr Touren machen mit dem Rad, weniger auf die Technik fokussieren.

Ich denke bei solchen Entscheidungen ist der springende Punkt sich von der Einstellung her davon zu lösen, man müsse zwingend viele unterschiedliche Räder besitzen. Muss man nicht - schreibt einer, der 15 Räder im Keller hat und früher eine kleine RR-Sammlung hatte :)

Als Basis für eine Beschränkung auf ein Rad wäre ein Gravel Bike schon eine gute Option: nahe genug am RR was Sitzposition/Handling angeht, genug Möglichkeiten, bei Bedarf Gepäck anzubringen, oft auch vorbereitet für Schutzbleche. Wenn ich mich auf ein Rad festlegen müsste, so wäre es wiederum wie damals in jüngeren Jahren ein Randonneur.

Unter 2 Räder würde ich heute nicht mehr wollen. Wie schon geschrieben wurde: ist an einem Rad mal was größeres was nicht über Bike24 o.a. über Nacht gelöst werden kann, steht man blöd da. Ich wäre dann bei 1x Aero und 1x Gravel (45mm+). Aufs Zeitfahrrad würde ich verzichten, aufs Mtb auch.

Das für mich dankbarste Rad ist das "Winterrad" mit Schutzblech.
Es wird wohl bald wieder bis ins Frühjahr zum Einsatz kommen. Dazu ein Rennrad und ein MTB als Ausgleich. Ich hatte auch schon mehr, muss aber nicht mehr sein.😇

Du hast dir die letzten Jahre so viele Räder bauen lassen oder gekauft.
Hattest du auch nicht mal ein Open? Was war denn am Argon 18 nicht in Ordnung?
Meinst du, dass es dadurch besser wird und du mit einem Rad auf Jahre glücklich werden kannst.

Du hast dir die letzten Jahre so viele Räder bauen lassen oder gekauft.
Hattest du auch nicht mal ein Open? Was war denn am Argon 18 nicht in Ordnung?
Meinst du, dass es dadurch besser wird und du mit einem Rad auf Jahre glücklich werden kannst.

Guter Punkt… Argon18 war mir die interne Zugführung nicht so gut gelöst und hat genervt.

Hab immer noch den Wunsch nach einem Wechsel alle 1-2 Jahre… Warum auch immer… ;)

Mit nur einem Rad käme ich nicht über die Runden, aber mit dem RR und dem MTB-Fully kann ich alles abdecken.

Laufradwechsel wäre für mich ein NoGo, weil man wohl nicht darum herum kommt, allenfalls eine Feinjustage von Bremssattel und Schaltung vorzunehmen. Ich bin froh, wenn das beim Rad alles mal 100% stimmig ist. Ein dauernder LRS-Wechsel wäre mir da zu mühsam.

Zurück