Moin, meine Kids werden größer und brauchen jetzt auch Räder. Platz ist sehr beschränkt und habe aktuell ein Angebot für einen Open UP auf dem Tisch. Daher überlege ich auf nur noch ein Rad mit 3 LFRS zu wechseln. (Road, Gravel, Trail).
Hat jemand es schon mal erfolgreich gemacht?
Ja. Ich habe aktuell zwar wieder viele Räder, es gab aber eine Zeit, zu der ich bloss noch ein Fahrrad hatte. Bei mir war es ein Randonneur. Für mich war das optimal.
Zuvor hatte ich alle erdenklichen Fahrräder im Keller (MTBs, Rennräder, Liegerad, Tourenrad). Letztlich war dann damals die Entscheidung, mich einfach zu entlasten nach dem Motto "weniger ist mehr". Mehr Touren machen mit dem Rad, weniger auf die Technik fokussieren.
Ich denke bei solchen Entscheidungen ist der springende Punkt sich von der Einstellung her davon zu lösen, man müsse zwingend viele unterschiedliche Räder besitzen. Muss man nicht - schreibt einer, der 15 Räder im Keller hat und früher eine kleine RR-Sammlung hatte
Als Basis für eine Beschränkung auf ein Rad wäre ein Gravel Bike schon eine gute Option: nahe genug am RR was Sitzposition/Handling angeht, genug Möglichkeiten, bei Bedarf Gepäck anzubringen, oft auch vorbereitet für Schutzbleche. Wenn ich mich auf ein Rad festlegen müsste, so wäre es wiederum wie damals in jüngeren Jahren ein Randonneur.